Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig
Hallo,
seit gestern funktionieren meine Fensterheber nicht mehr richtig. Von der Fahrertür kann ich kein Fenster mehr betätigen und die beiden hinteren Fenster lassen sich auch nicht direkt an der Tür öffnen. Nur das Fenster der Beifahrertür läßt sich noch direkt an der Tür öffnen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man da machen kann?
Danke schon mal
Albo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Welches Auto betrifft es?
Wieviel km usw.?
Hallo,
Die Befehle zur Bedienung der Fensterheber gehen zunächst auf den CAN Bus, dann zum Steuergerät Türe und von dort wird der Fensterhebermotor angesteuert. Zunächst muß also überprüft werden, ob das Signal auf dem CAN Bus ankommt, sodann muß das Türsteuergerät überprüft werden. Diese Überprüfungen erforden natürlich entsprechende Prüfgeräte bzw. muß man zum Freundlichen, der per Diagnosegerät diese Aufgaben erledigen kann, was allerdings rd. 40,00€ kostet.
Da alle Fenster betroffen sind, kann man davon ausgehen, dass die Fensterhebermotoren OK sind, es muß also überprüft werden, ob die Schaltereinheit an der Fahrertüre funktioniert (Elektronikfehler, Kabel gelöst, Kabelbruch) danach muß das Türsteuergerät überprüft werden.
Viele Güße
hansblank
Zitat:
Original geschrieben von hansblank
Hallo,
Die Befehle zur Bedienung der Fensterheber gehen zunächst auf den CAN Bus, dann zum Steuergerät Türe und von dort wird der Fensterhebermotor angesteuert. Zunächst muß also überprüft werden, ob das Signal auf dem CAN Bus ankommt, sodann muß das Türsteuergerät überprüft werden. Diese Überprüfungen erforden natürlich entsprechende Prüfgeräte bzw. muß man zum Freundlichen, der per Diagnosegerät diese Aufgaben erledigen kann, was allerdings rd. 40,00€ kostet.
Da alle Fenster betroffen sind, kann man davon ausgehen, dass die Fensterhebermotoren OK sind, es muß also überprüft werden, ob die Schaltereinheit an der Fahrertüre funktioniert (Elektronikfehler, Kabel gelöst, Kabelbruch) danach muß das Türsteuergerät überprüft werden.
Viele Güße
hansblank
Nicht ganz richtig, der FH Tasterblock hängt NICHT am CAN. Dieser ist mit einer Datenleitung und der Spannungsversorgung mit dem TSG verbunden.
Mein erster Gedanke, der FH Tasterblock ist def. oder verklemmt. Also ich würde erst mal den Tasterblock ausbauen, zerlegen, alles mit einem Pinsel und/oder Druckluft reinigen. Wer es kann, kann auch die Platine ausbauen und ohne Gehäuse am Fahrzeug testen. Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen, wird als nächstes der Leitungsstrang durchgemessen. Sollte auch hier alles i. O. sein, dann ist leider das TSG def.
Gruß
MiReu
Hallo,
danke schon mal für die ausführlichen Antworten. Zum Glück geht heute wieder alles. So ganz beruhigt bin ich allerdings nicht, da in letzter Zeit häufiger mal so Kleinigkeiten nicht mehr funktionieren. Erst vor Kurzem hat die ZV nicht richtig geschlossen. Zuerst hat gar nichts funktioniert. Nachdem ich alle Türen nochmal richtig geschlossen habe hat die ZV wieder angesprochen und ich hab nicht weiter kontrolliert. Als meine Frau dann zum Auto kam, waren alle Türen verschlossen bis auf die Fahrertür. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie selbstständig geöffnet hat, oder ob sie gar nicht zu war.
Auto ist ein T-Modell und BJ 2003.
Weiß vielleicht noch jemand, was man machen kann, wenn der Fensterheber auf der Fahrerseite sich nicht mehr merkt, daß er das Fenster bei einem langen Zug am Taster ganz schließen soll. Wenn ich den Taster in der Endstellung noch ein paar Sekunden gezogen halte funktioniert wieder alles sollange ich nicht die Zündung ausschalte. Danach ist wieder alles weg.
Gruß
Albert
Alle zu- und abführenden Leitungen prüfen
TSG prüfen (mit der SD auch die Ansteuerungen)
TSG re <> li tauschen (mit SD von Fahrer auf B-Fahrer bzw. umgekehrt umkodieren) und wieder testen.
Da bei mir in den letzten Tagen eine wahre Sintflut vom Himmel kam (endlich nach 12 Wochen mehr oder weniger Trockenheit): Hat es bei euch in den Stunden vor dem Problem heftig geregnet bzw. stand das Fahrzeug längere Zeit im Regen? Ich würde mal die hier schon häufig diskutierten Ursachen (verstopfte Wasserabläufe etc.) durchchecken.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von mb9000
Da bei mir in den letzten Tagen eine wahre Sintflut vom Himmel kam (endlich nach 12 Wochen mehr oder weniger Trockenheit): Hat es bei euch in den Stunden vor dem Problem heftig geregnet bzw. stand das Fahrzeug längere Zeit im Regen? Ich würde mal die hier schon häufig diskutierten Ursachen (verstopfte Wasserabläufe etc.) durchchecken.
Gruß Markus
Na wenn die Tür bis oben vollgelaufen wäre, dann hätte er ganz andere Probleme
Hallo zusammen,
jetzt muß ich das Thema nochmal aufwärmen. Nachdem es kurz nach meiner ersten Anfrage wieder funktioniert hat hatte ich das Problem in der kälteren Jahreszeit jetzt doch wieder häufiger. Und zwar funktioniert die Bedienung der Fensterheber von der Fahrerseite aus nicht und immer öfter schliest oder öffnet auch die ZV an der Fahrerseite nicht mehr. Außerdem ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, daß die Scheibenwischer und die Blinker nicht mehr funktioniert haben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das was miteinander zu tun hat, aber trotzdem erwähne ich´s lieber mal. Falls ich das Türsteuergerät tauschen muß, gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Viele Grüße
Albo
Ohne das einschätzen zu können:
Bei diversen seltsamen Fehlern könnte man auch mal an ein Masse-Problem denken.
Vielleicht auch ein Marderschaden (evtl. siehst Du ja noch anderes angefressenes im Motorraum).
Die Wasser-Idee fand ich auch interessant.
Harry
Masseproblem hört sich nach Detektivarbeit an.
Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstadt im Raum Augsburg, die sowas machen?
Albo
Ich würde als erstes mal mit einer SD die Fehler auslesen!
Wo find ich denn die Wasserabläufe? Ich hab das Gefühl, daß das schon der Grund sein könnte. Nachdem es gestern Nacht geregnet hat ging heute früh der Fensterheber und die Zentralverriegelung an der Fahrertür nicht. Als ich nach der Arbeit heimgefahren bin hat das zwar wieder funktioniert, aber ich konnte weder das Display mit den Tasten am Lenkrad umschschalten noch funktionierte der Hebel für Blinker, Scheibenwischer und Fernlicht.