Fensterheber funktionieren nur manchmal
Hallo Leute,
vorab mir ist klar das es dieses lästige Thema schon gefühlt 10.000x diskutiert wurde.Leider haben wir weder hier noch in anderen Foren jemanden mit dem selben Problem gefunden,daher nochmal das Thema.
Zum Problem:
Unsere Fensterheber funktionieren wie sie es wollen.Mal bleiben die Scheiben wochenlang,bei halber Öffnung nahezu stehen,fahren nur noch sehr mühsam weiter runter,und müssen zum zufahren mit der Hand und dem Schalter zugleich geschlossen werden.
Und mal funktionieren sie wochenlang als wäre nichts gewesen.
Die letzten knapp 6 Wochen konnten wir die Fenster weder problemlos öffnen noch schließen.Da wir die Fensterhebermotoren beide schon im letzten Jahr gewechselt hatten,sind wir also nach Audi und auf Verdacht den Klassiker (die Mitnehmer)bestellt.
Seit heute morgen funktionieren die Fensterheber wieder als wäre nichts gewesen.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
P.s.: bj99/3-Türer/AKL/1,6l falls das hilfreich ist.
Besten Dank für Hilfe
Gruß
Jacki
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Jacki24101983 schrieb am 15. Januar 2025 um 18:50:36 Uhr:
Da wir die Fensterhebermotoren beide schon im letzten Jahr gewechselt hatten,sind wir also nach Audi und auf Verdacht den Klassiker (die Mitnehmer)bestellt.
Seit heute morgen funktionieren die Fensterheber wieder als wäre nichts gewesen.
Irgendwas passt da nicht. Sind die Mitnehmer nur bestellt oder auch getauscht?
Wenn sie getauscht sind, gab es anschließend nochmal Probleme oder nicht?
Auf der Fahrerseite wurde vor knapp 2 Jahren der ganze Seilzug samt Mitnehmer gewechselt.
Hatte dadurch eine Wintersaison von Oktober 2023 bis Mai 2024 Ruhe.
Immerhin genau in der Zeit wo ich die Fensterheber am nötigsten hatte haben sie funktioniert:-)
Auf der Beifahrerseite ist es noch original,außer dem Motor wurde da nichts gewechselt.
Erstaunlich finde ich das das Problem an beiden Seiten auftaucht und auch wieder verschwindet.
Allerdings verschwindet es nie gleichzeitig,manchmal besteht es nur rechtsseitig,manchmal nur linksseitig und manchmal beidseitig.
Die Mitnehmer sind bislang nur bestellt.
Bei mir ist das witterungsabhängig, wie sie gehen. Je trockener desto schlechter laufen sie. Hat meiner Meinung nach was mit den alten Gummis zu tun. Ich hab dazu leider auch keine Lösung, ich hab mal Silikonspray dran gemacht, dann lief‘s geschmeidig, aber nach jedem Regen oder Wäsche hab ich eine Schmiere an der Scheibe gehabt.
Würde mich auch interessieren, wenn hier jemand ne Idee hat
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. Januar 2025 um 20:19:46 Uhr:
Bei mir ist das witterungsabhängig, wie sie gehen. Je trockener desto schlechter laufen sie. Hat meiner Meinung nach was mit den alten Gummis zu tun. Ich hab dazu leider auch keine Lösung, ich hab mal Silikonspray dran gemacht, dann lief‘s geschmeidig, aber nach jedem Regen oder Wäsche hab ich eine Schmiere an der Scheibe gehabt.
Würde mich auch interessieren, wenn hier jemand ne Idee hat
Tatsächlich hab ich auf die Witterungsverhältnisse nie geachtet bzw sie damit in Verbindung gebracht.Aber jetzt,wo du es schreibst,es regnet bei uns seit heute morgen fast wie aus Eimern und der linke Fensterheber funktioniert wie am ersten Tag.
Auf die Gummi's,damit meinst du bestimmt die beflockten "Leisten" aussen an den Scheiben?
Da hab ich noch nie was drauf gemacht aber den Schmierfilm den hab ich zwischendurch auch auf der Scheibe.
Ja genau den meine ich. Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal was drauf gemacht - das hält irgendwie ewig..
Achte mal drauf, ob‘s schlechter wird, wenn’s trocken wird. Aber es ist nicht nur der Regen, auch hohe Luftfeuchtigkeit reicht bei mir, dass es ok ist.
Am liebsten würde ich die Dichtungen ersetzen, wüsste aber nicht ob sie jemand herstellt.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 16. Januar 2025 um 06:15:42 Uhr:
Am liebsten würde ich die Dichtungen ersetzen, wüsste aber nicht ob sie jemand herstellt.
Leider hat der Hersteller dieser Dichtungen (Draftex) schon vor Jahren Pleite gemacht und die restlichen Lagerbestände Audi zu Verfügung gestellt.
Da Audi diese Bestände aber nicht auf einem großen Haufen hat lagern können,verschwand die ein oder andere Leiste.
Leider fiel für mich keine ab.
Ärgerlich, danke für die Info - das spart dann das Suchen.
Ich frag mich, was bei Oldtimern gemacht wird - vielleicht haben die irgendwelche Geheimmittelchen, die das Gummi wieder geschmeidig machen.
Evtl. ausbauen (sind die nur aufgeschoben oder geklebt?) und in Weichspüler einlegen. Das verhilft Gummi oft zu neuem Leben.
Die sind mit kunststoffklips am Türblatt befestigt,habe die bei meinem b5 mal gewechselt.
Weis nicht wie ich die clips beschreiben soll aber du kennst die Technik garantiert,wenn du mal deine vordere Schürze abgenommen hast.
Unter der Haube ist die Schürze mit 3-5 runden clips gehalten.Die clips dieser Dichtungen funktionieren nach dem selben prinzip,mit einem Stift in der Mitte nur das die sichtbare äussere Fläcje nicht rund ist,sondern ausschaut wie ein abgerundetes Rechteck auf der Seite liegend.
Schwergängige Scheibenführungen mit Graphitpuder leicht einstäuben....funktioniert prima. Beim A3 lässt sich der Mitnehmer mit dem Rahmen einstellen. Über die Position von 2 Alukeilen.
Gruß
Ciwa
Graphitpuder hab ich sogar da. Probier ich mal wenns paar grad + hat.