1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fensterheber funktioniert nicht mehr so wie er sollte

Fensterheber funktioniert nicht mehr so wie er sollte

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:43

Hallo,

hab ein kleines Problemchen mit meinem Fiesta. Hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt und u.a. wurde der ESP Schalter nachgerüstet, ich weiß nicht ob das mit meinem Fensterheber was zu tun hat.

Jedenfalls fiel mir gestern auf, dass ich meine Scheibe auf der Fahrerseite zwar komplett runterfahren kann (Knöpfchen durchdrücken), dasselbe aber in die andere Richtung, also nach oben, nicht mehr funktioniert.

D.h. wenn ich das Knöpfchen zum Hochfahren durchziehe müsste es ja komplett nach oben fahren, aber wenn ich loslasse bleibt das Fenster stehen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ^^

Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen könnte?

mfg.

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran, dass die Batterie abgeklemmt wurde...

Hatten wir schon ein paar mal:

Einfach das Fenster von Hand bis nach ganz oben fahren und danach den Knopf noch ein wenig nach oben halten, damit sich die Endposition neu speichern kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das liegt daran, dass die Batterie abgeklemmt wurde...

Hatten wir schon ein paar mal:

Einfach das Fenster von Hand bis nach ganz oben fahren und danach den Knopf noch ein wenig nach oben halten, damit sich die Endposition neu speichern kann.

am 25. Oktober 2009 um 18:53

ESP-Schalter nachgerüstet? Ist das etwa inzwischen offiziell machbar?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:58

klar ist das offiziell machbar. bin zu meinem händler gegangen mit ein paar auszügen aus nem forum und der bestellnummer von dem schalter und die haben mir den dann bestellt und eingebaut. funktioniert auch

am 25. Oktober 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

klar ist das offiziell machbar. bin zu meinem händler gegangen mit ein paar auszügen aus nem forum und der bestellnummer von dem schalter und die haben mir den dann bestellt und eingebaut. funktioniert auch

für was soll das abschalten des ESP denn gut sein? oder meinst Du die ASR/ATC (traktionskontrolle)? das könnte ich schon eher verstehen...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:27

ja um die ASR gehts ja eigentlich, da man das aber nicht extra abschalten kann braucht man den umweg übers ESP

am 25. Oktober 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

ja um die ASR gehts ja eigentlich, da man das aber nicht extra abschalten kann braucht man den umweg übers ESP

achso! bei meinem fünfer geht das nämlich.

und hast Du die nachrüstung für umme bekommen? mit welcher argumentation? welche forumsauszüge?

gruss,

/testo

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:25

naja ist eine etwas längere geschichte

warum ich das wollte ist, weil mir weder ford, noch mein händler sicher sagen konnte, ob es möglich ist sich im winter festzufahren. D.h. man steht irgendwo im schnee, will gas geben und sich rausfahren, aber ASR regelt soweit zurück dass man nicht mehr von der stelle kommt.

da hab ich gelesen dass welche diesen schalter nachgerüstet haben und der nur angesteckt werden muss, also ohne umprogrammieren oder so.

ja und mein fiesta war eh wegen einer garantiegeschichte in der werkstatt da hab ich dann das thema angesprochen und letztendlich nur den schalter bezahlt.

mfg.

Hallo,

wahrscheinlich hat die Werkstatt bei der Nachrüstung des Schalters die Batterie abgeklemmt und somit ging die Einstellung verloren !!

Fahr einfach zum FFH und lass es dir wieder so programmieren !! Geht über ne Tastenkombination an den FH Schaltern, aber dein FFH sollte darüber Bescheid wissen !!

Wie schon erwähnt wurde muss der Einklemmschutz neu aktiviert werden.

Dazu braucht man nicht zum Händler sondern wie ebenfalls schon gesagt wurde fährt man die Fenster von Hand zu und hält den Schalter mindestens 3 Sekunden weiter fest wenn die Scheibe oben ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:34

danke nochmal, habs schon gemacht, funktioniert wieder einwandfrei.

sollten die beim ffh die batterie wegen dem blöden schalter abgeklemmt haben, frage ich mich wieso? das teil umzurüsten dauert keine 10 minuten und man kommt nirgends mit stromführenden teilen in berührung....das iss der nachteil bei modernen autos, klemmt man die batt ab, hat man danach so einiges zu tun mit wiederherstellen von einstellungen, ich kenne das von meiner celica her.

gruß

am 26. Oktober 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von charles2

sollten die beim ffh die batterie wegen dem blöden schalter abgeklemmt haben, frage ich mich wieso?

gruß

Leuchtet der Schalter nicht? Dann wäre das Abklemmen ja logisch.

am 26. Oktober 2009 um 9:37

Wegen der ESP-Leiste die Batterie abzuklemmen wäre völliger Blödsinn, es käme ja auch (hoffentlich) niemand auf die Idee, bei einem Leuchtmittelwechsel ähnlich vorzugehen… Allerdings schrieb der TE, dass der Wagen wegen Arbeiten im Rahmen der Garantie in der Werkstatt war und die Nachrüstung der ESP-Leiste nur "nebenbei" erfolgte. Die Werkstatt wird also ihre nachvollziehbaren Gründe gehabt haben, weshalb sie die Batterie abgeklemmt hat.

am 26. Oktober 2009 um 9:55

Bei Arbeiten an der Elektronik des Fahrzeuges kann es durchaus sinnmachen die bat abzuklemmen um fehlzündungen des airbags zu vermeiden.

Deine Antwort