1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber: Gestänge/Mechanik defekt, was taugt?

Fensterheber: Gestänge/Mechanik defekt, was taugt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2018 um 11:52

Mir hats jetzt vorne rechts die Mechanik des Fensterhebers zerlegt, ich vermute das Seil. "Krächzte" auch immer fürchterlich die letzten Tage und ich hatte immer nen Fettfilm auf der Scheibe.

Was kauft da am besten als Ersatz?

Ich habe in der Garage noch nen originalen, ebenso mit zerfetzten Seil. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nen billigen Nachbau kauft und aus dem den Seilzug mit dem originalen Gestänge (Diese Führungen) kombiniert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit den Seilen ist das so ne Sache...

Ich hatte mal einen Rep Satz für einen Peugeot bestellt.

Bei dem war das Seil zu kurz,so das man die ganze Mimik

nicht mehr zusammengesetzt bekam.

Es gibt noch komplette Heber von Valeo,MagnetiMarelli und Febi.

Die sind preislich noch moderat.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel du auszugeben bereit bist.

Ich habe letztlich vorne links einen von Febi verbaut dieser, läuft nicht ganz geräuschlos (ich tippe hier auf dei "Endanschlagfedern", die etwas kratzen, die Geräuschesind auch nur "gegen Ende" des Verfahrwegs) tut aber soweit (ok, ist auch erst ein paar Wochen alt und wurde in Summe vielleicht 20 mal bewegt). Für hinten rechts habe ich mir jetztein Noname Teil aus der Bucht bestellt, hat aber 3 Jahre Garantie. Wird vermutlich morgen verbaut.

So, hab den doch schon heute eingebaut. Ist ein Fensterheber aus der Bucht, hat irgendwas um die 17€ incl. Versand gekostet. Der Heber ist made in P.R.C. Passform sehr gut, läuft ohne Geräusche. Schaun, wie lange der hält, schlechter als der Originale kann der nicht sein, ich denke nicht, dass die ältere Dame (Bj 1939), die meinen Golf vorher gefahren hat, die Fenster hinten all zu oft rauf und runter gefahren hat:D

Aktualisierung: Der Febi-Heber wird immer lauter, es knirscht fast auf dem ganzen Verfahrweg. Werde mir die Tage mal wieder einen neuen bestellen müssen. Diesmal bekommt meyle eine Chance. Der Billigstheber hinten rechts ist weiterhin unauffällig.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:16

Kauf das Gestänge von MagnetiMarelli. Passt wie eine 1, läuft wie eine 1.

Alleine beim lesen des Namens läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Aber wenn deine Erfahrung sagt, der taugt, sollte ich den mal probieren.

Themenstarteram 3. März 2019 um 6:45

Das habe ich damals verbaut nach Eröffnung des Fadens hier.

Man findet das aber nicht über die VW-Teilenummer, muss man manuell über den Suchbaum heraussuchen.

Wichtig ist, dass man wie auf dem Beipackzettel angegeben paar (Glaub 3 Stück) Schrauben austauscht, die von denen mitgelieferten dafür verwendet. Der Mechanismus ist keine 1:1 "Kopie" des originalen, sondern deren Konstruktion. Dann eingebaut, ganz kurz ausgerichtet, Testlauf. Rennt ja förmlich hoch und runter. Die Heber die ich sonst so verbaut hatte haben stets Anpassungsarbeiten erfordert. Und waren lauter als das Originalteil. Bis jetzt funktioniert das MM Teil einwandfrei: Schnell und leise.

Das hier sollte der von dir erwähnte sein:

https://www.daparto.de/.../350103126500?kbaTypeId=4207

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:10

Ja genau, ohne E-Motor. Die gehen eigentlich selten kaputt, so meine bisherige Erfahrung.

So,grade bestellt. "Freu" mich schon, den ganzen Sch... noch mal zu machen. Hätte ich vorher mal besser gesuch, mir ging es nicht um sparen. In den 90ern/frühen 2000ern war das Zeug von Febi durchaus gut.

Themenstarteram 10. März 2019 um 9:40

Von denen kaufe ich nichts mehr. Egal was es war, es ging in kürzester Zeit kaputt. Querlenkerbuchse, Motorlager, Schaltwelle (Die mit den beiden Kugelpfannen), Fensterhebergestänge, Auspuffhaltegummies, Achsmanschette... alles kurzlebig. Und auch auf deren "Tochtermnarken" Bluprint und Swag achten.

So, der italienische Heber ist grade eingebaut. Passt sehr gut, läuft sauber und leise. Kein Vergleich mit dem Febi. Bei dem war übrigens eine Kunststoffhülse, die eine Feder hält gebrochen. Das Seil hatte sich schon mehrere Zentimeter in das Gehäuse des Antriebs eingearbeitet. Hoffe, das ist der letzte Heber, den ich reparieren musste.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:45

Danke für die Rückmeldung, davon lebt das Forum.

Meiner ist bislang weiterhin unauffällig und erfüllt anstandslos seine Funktion. Wollen wir mal hoffen, dass das bei dir und mir so bleibt.

Interessanterweise tut der billigst ebay Chinaheber hinten rechts auch noch unauffällig. Wird aber ja auch nicht ganz so oft gebraucht.

Deine Antwort