ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber Golf 4 Cabrio

Fensterheber Golf 4 Cabrio

Themenstarteram 26. September 2009 um 12:50

Hallo,

 

nachdem ich immer wieder Probleme mit den Fensterheber meines 4er Cabrios hab, hab ich mich heute nach den Fehler umgesehen.

Gestänge, Scheibe und Motor ausgebaut, nichts feststellbar, nur dass die seile extrem gespannt waren.

Hab dan den Motor zerlegt und siehe da, Das seil hat sich komplett auf der Rolle wo das seil aufgewickelt wird, gefressen.

Soll heissen, das seil hat sich komplett verdreht auf der rolle und natürlich die rolle auch beschädigt.

Jetzt sind meine Fragen:

Gibt es das Seil und die rolle (im Motor) wo das seil im motor aufgewickelt wird einzeln bei VW oder nur Seil+Gestänge und Motor???

 

Wenn ja, Teilenummer wären sehr hilfreich.

 

weiteres,

würden die Fensterheber also gestänge/Motor aus nem 3er golf ins 4er cab passen?

Schönen Dank für Antworten schonmal im vorraus.

 

Limmi

Ähnliche Themen
21 Antworten

jetzt sehe ich was los ist: der bowdenzug oder besser gesagt das gestänge ist beim cabrio anders. das gestänge hatt oben anschlagpunkte für die scheibenhalter damit sie nicht überspringen bei offenem verdeck. aus ner limo oder sonst woher wird dir der seilzug nix nützen. hab ich leider nicht, auf ebay gibst doch diese billig dinger aber die spannhülsen weswegen dein seilzug sich nicht mehr richtig aufgewickelt hatt und fritte gegangen ist sind deutlich schlechter als die beim orginal bowdenzug von VW (85 euro bei Limo, cabrio vielleicht noch mehr ?) ich könnt dir aber was bauen mit orginal spannhülsen allerdings bräuchte ich dein gestänge und dann hast du die nächsten 10 jahre falls das auto noch solange leben sollte ruhe. bei mir hatt der billig scheiss kanpp 1 jahr gehalten. kannst dir aber auch billig was schiessen und dann den seilzug auf dein gestänge legen. aufwickeln ist nur nicht jedermanns sache, kann auch schnell wieder fritte gehen wenn mans verkehrt macht. ich denke der eigentliche seilzug ist der gleiche wie bei der limo, nur das gestänge ist anders

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

jetzt sehe ich was los ist: der bowdenzug oder besser gesagt das gestänge ist beim cabrio anders. das gestänge hatt oben anschlagpunkte für die scheibenhalter damit sie nicht überspringen bei offenem verdeck. aus ner limo oder sonst woher wird dir der seilzug nix nützen. hab ich leider nicht, auf ebay gibst doch diese billig dinger aber die spannhülsen weswegen dein seilzug sich nicht mehr richtig aufgewickelt hatt und fritte gegangen ist sind deutlich schlechter als die beim orginal bowdenzug von VW (85 euro bei Limo, cabrio vielleicht noch mehr ?) ich könnt dir aber was bauen allerdings bräuchte ich dein gestänge mit orginal VW spannhülsen und dann hast du die nächsten 10 jahre falls das auto noch solange leben sollte ruhe. bei mir hatt der billig scheiss kanpp 1 jahr gehalten

ohh kacke,

dachte eigentlich das es aus nem normalen 3er passsen würde.

aber was meinst du mit anschlagpunkte?

also so wie ich es sehe sieht das gestänge genauso aus wie bei meinem vr. (kein Cabrio)

was mir aufgefallen ist, die scheibe vom cab hat links unten nen loch wo so nen schwarzes plastikdings eingeklipst ist. das ist doch der anschlagpunkt oder?

mir wäre nichts aufgefallen dass es anders sei....

Limmi

oben ist was anders am gestänge beim cabrio. blechfahrer haben den türrahmen als anschlagpunkt du nicht bei offenem verdeck. schau mal auf ebay

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

oben ist was anders am gestänge beim cabrio. blechfahrer haben den türrahmen als anschlagpunkt du nicht bei offenem verdeck. schau mal auf ebay

ahh jetzt versteh ich....

 

aber das seil sollte doch passen oder?

 

also was ich jetzt gesehen hab sind die hülsen die am gestänge oben und unten eingehakt werden exakt gleich nur das das gestänge am cab bissl anders ist.

 

aber das seil sollte doch passen oder?

 

Limmi

ich denke schon der seilzug ist der gleiche und wenn die hülsen wie bei dem auf ebay auch in wirklichkeit sind kauf dir sowas und legs auf dein gestänge. die schauen wie die orginalen aus ist aber kein orginal bild. am besten den mal anmailen und fragen, vielleicht hatt er auch für cabrio. kann dir dann erklären wie du das am einfachsten auf dein gestänge legst

Art.Nr: 270450786532

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich denke schon der seilzug ist der gleiche und wenn die hülsen wie bei dem auf ebay auch in wirklichkeit sind kauf dir sowas und legs auf dein gestänge. die schauen wie die orginalen aus ist aber kein orginal bild. am besten den mal anmailen und fragen. kann dir dann erklären wie du das am einfachsten auf dein gestänge legst

Art.Nr: 270450786532

sry aber ich glaub wir reden aneinander vorbei:)

 

also,

die hülsen vom cab gestänge/seilzug und vom "normalen" golf sind meines erachtens gleich. der unterschied ist nur das gestänge zwischen cab und geschlossenen. seilzug sollte gleich sein.

Mein Vorhaben jetzt:

Ich besorg mir irgentwoher so nen gestänge mit seilzug, da es ja das seil nicht einzeln gibt, bau den seilzug vom erworbenen gestänge aus und montier ihn auf das gestänge vom cabrio.

Sollte doch eigentlich gehen wenn der seilzug vom cab und golf gleich ist!?

desweiteren brauch ich ja noch die rolle die das seil aufwickelt im motor, das sollte aber weniger das problem sein da die motoren vom cab und golf gleich sind.

Nur mein Problem ist jetzt, wo bekomm ich so nen seilzug und diese rolle her?

sowas gibbet doch nur mit gestänge und halt den kompletten motor?

Limmi

die seilrolle samt gehäuse sitzt an den gestängen wenn du dir nen neuen seilzug oder billig seilzug kaufst dran. du brauchst eigentlich nur noch den motor anschrauben. du must aber erst umlegen wenn du keinen für cabio findest. spannhülsen sind gleich.

die seilrolle die du meinst war bestimmt blau ?

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

die seilrolle samt gehäuse sitzt an den gestängen wenn du dir nen neuen seilzug oder billig seilzug kaufst dran. du brauchst eigentlich nur noch den motor anschrauben. du must aber erst umlegen wenn du keinen für cabio findest. spannhülsen sind gleich.

die seilrolle die du meinst war bestimmt blau ?

es ist so wie auf dem bild.

die klipse (oder wie man die dinger nennt) die gelb markiert sind, sind genaue wie am seil vom cab, die selbe farbe und form

 

der rote kreis ist beim cab anders, hier ist auch noch so n gelber stopsel wie aufm bild rechts oben ist.

 

das zweite bild zeigt die rolle und seil im motor drin wie sich das zerfressen hat.

 

Die rolle die ich meine ist mit blau markiert.

 

limmi

Efh-rolle
Efh-rolle
Efh-rolle
Themenstarteram 27. September 2009 um 11:07

*push*

was für ein roter kreis ?

edit:habs gesehen. wie schaut das beim cabrio aus ?

so einfach umlegen ist vielleicht nicht

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

was für ein roter kreis ?

aufm bild vom linken gestänge ganz unten wo das seil reingeht ins gestänge:)

wie schaut das beim cabrio aus ?

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

was für ein roter kreis ?

edit:habs gesehen. wie schaut das beim cabrio aus ?

so einfach umlegen ist vielleicht nicht

beim cabrio sieht es genauso aus wie im bild rechts oben, heisst links unten (roter kreis) ist beim cab auch noch so n gelbes ding.

ansonsten ist alles gleich

dann kann man den seilzug nicht so ohne weiteres umlegen. muss natürlich aufs gestänge passen. wenn du einen normalen seilzug und den selizug + das gestänge vom cabrio mir schicken könntest baue ich es dir um. mache ich mit rohlot, mache ich immer auch wenn hülsen gebrochen sind und der seilzug noch nicht spaghetti ist wie bei dir. blomben wegfeilen am ende, neue spannhülse oder Raupe (gelbes teil) drüber und dann einen lötnippel mit rohlot verbraten bei ca 600 °. machen die in motorrad läden auch wenn sie gaszüge bauen oder reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber Golf 4 Cabrio