- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Fensterheber hinten links geht plötzlich nicht mehr
Fensterheber hinten links geht plötzlich nicht mehr
Hi Leute, ich habe das Problem, dass noch vor 3 Tagen meine Fensterheber funktionierten, heute aber hinten links nicht mehr runtergeht.
Soviel wie ich mich einlesen konnte, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch vorhanden, jedoch würde ich gerne vorher alles mögliche Überprüfen, bevor ich mich auf die Suche nach einem Defekten Kabel mache.
Also, was könnte es sonst sein? Haben alle Fensterheber gesonderte Sicherungen? Das Fenster geht weder über die Steurung der Fahrerseite, noch mit dem eigenen Schalter runter.
Außerdem, als ich vorhin die Tür noch auf hatte, habe ich bereits abgeschlossen und kam danach mit dem Finger auf den "nach unten" Knopf, dabei wurde der Wagen entsperrt... Ist so etwas überhaupt möglich? Oder nur dummer Zufall und ich bin irgendwie an den Knopf der Fernbedienung gekommen?
Hinten Rechts und die beiden Vorderen funktioneren noch. Die Zentralverriegelung von hinten links geht auch. "Nur" da Fenster nicht.
PS: Wie genau bekomme ich diesen Kabelschutz von der Tür ab? Einfach an dem Ring außen ziehen, sodass er rauskommt? (Also an der Tür Hinten Links, Unten, Türseitig)
Ähnliche Themen
17 Antworten
http://archiv.langzeittest.de/.../kabelbaum-hintertuer.php
Schaue einfach mal da rein, hatte das gleiche Problem.
Eigentlich ist dem nicht zuzufügen, außer vielleicht noch, das du z.B. bei Ebay diverse Ersatzstecker mit fertigen Kabeln und Anbauplan bekommst. Kosten nicht die Welt. Aber vorher umbedingt schauen, wieviele Kabel du eingebaut hast.. oder aber Vollbelegung kaufen und die richtigen raussuchen. Übrigens würde ich persönlich nicht krimpen, sondern löten und mit verklebenden Schrumpfschläuchen isolieren. Verklebend wegen evt. Feuchtigkeit. Gibs in jedem besser sortierten Elektronikhandel. Es gibt auch sogenannte Lötösen, soll gut funktionieren, hab ich aber persönlich keine Erfahrung mit.
Gruß Dirk
Ja, hatte auch schon einen Link gefunden.
http://www.ebay.de/itm/390912363587?...
Hi, vielen dank erstmal vor allem für den Link zu Langzeittest.
Eine Frage bleibt aber noch, nämlich: Wie genau geht der Stecker Türseitig ab? Einfach komplett rausziehen? Drehen? Erst diese "Manschette" (bei mir blau) abziehen?
Danke.
Den grauen Gummi entfernen, den blauen Rand drücken, am Kabel den Stecker herausziehen.
So steht es doch in der Anleitung
Ich kann den grauen Teil aber nicht einfach entfernen, der ist tiefer als der Blaue Ring. Und der blaue Ring lässt sich so auch nicht drücken.
Davon abgesehen, die Sicherung Nr 17 habe ich überprüft, etwas verfärbt ala "wurde belastet", aber sie ist nicht durch. Ohne Sicherung gehen beide nicht, mit sicherung geht zumindest hinten Rechts, das aber auch nur von der Fahrerseite aus. Also die Knöpfe hinten funktionieren beide nicht. Und nein, der Kindersicherungsschalter für die Fensterheber ist auf grün, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht ist er aber auch kaputt...
Das mit dem Stecker ist etwas kniffelig, aber es geht. Hab ich selber auch durch.. und glaub uns, es liegt am Kabel. Meistens geht aber mehr als eines durch, so daß z.B. der Lautsprecher still ist, oder eben die Zentralverriegelung. Bei mir waren mind.3 Kabel durch.. und 5 oder 6 hat einer der Vorbesitzer schon geflickt gehabt.. aber mehr Schlecht als Recht. In der engen Gummitülle noch diese Anzahl an Quetschverbindern unterzubringen war schon Kunst allerdings kein Können :-). Jetzt sind alle Kabel mit Zwischenstücken gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Und, ich habe schon über ein Jahr Ruhe. Beim nächsten Mal das es damit Probleme gibt kommt bei mir auch ein Austauschstecker rein. Ich musste allerdings sofort handeln, weil mein Fenster zum Teil offen stand.. Es war Herbst und ich hatte kein Dach übern Auto.
Gruß Dirk
Ok, also beim "rumhantieren" habe ich es geschafft, dass nun beide Fenster oben bleiben... Die waren wohl irgendwie beide durch, der hinten rechts hatte wohl einen wackelkontakt.
Naja, zum Glück gehen derzeit die Zentralverriegelungen noch.
Außerdem habe ich den Stecker auch abbekommen, man muss den Blauen Ring RICHTUNG TÜR reindrücken, nicht zusammendrücken. Habe mir fast einen Finger gebrochen...
Das dicke Rote Kabel war relativ am Anfang des Steckers "abisoliert", leider konnte ich den Gummischutz um die Kabel nur 2-3 cm zurückschieben, einen Bruch konnte ich so noch nicht entdecken. Ich werde kommendes Wochenende mal versuchen, die Verkleidung abzumachen, dann müsste ich mehr sehen.
Aber ich denke, ich werde es direkt mit diesen Austauschsteckern machen, die vorhandenen Kabel sind wohl doch zu steif / porös, als dass ich sie im Zweifelsfall retten könnte.
PS: Die Sicherung habe ich mal getauscht, ob es daran liegt -> Keine Änderung. Sowohl mit dem Multischalter am Fahrersitz, als auch mit den einzelnen Schaltern hinten gehen die hinteren Scheiben nicht mehr runter (oder hoch, es klackt nicht, wenn ich hoch drücke)...
Das Problem ist halt immer, wie oft macht man die Türen auf und zu. Bei mir war es nur die Tür fahrerseitig, weil die anscheinend schon durch die Vorbesitzer mehr belastet wurde und durch mich auch am Meisten. Am Besten sind wirklich diese Austauschteile. Die Lötungen oder Quetschverbinder liegen dann im Rahmen der Fahrgastzelle. Siehst du nichts mehr von und bewegt sich auch nicht mehr groß.
Gruß Dirk
Naja, wenn ich das schon mache, dann ordentlich und dann auch verlötet. Mit Quetschverbindungen arbeite Ich da nicht. Und natürlich dann auch mit Schrumpfschlauch mit Kleber, soll ja dicht sein und bleiben.
Ich überlege mir, das am kommenden Wochenende nochmals in Angriff zu nehmen und das auch auf Video festzuhalten und eventuell hochzuladen.
Denkt ihr, das wäre sinnvoll?
Sinnvoll wären Lötverbinder!
Und ein paar Bilder genügen wohl!
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 1. Mai 2017 um 21:16:40 Uhr:
Sinnvoll wären Lötverbinder!
Und ein paar Bilder genügen wohl!
Meinst du sowas hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Die hatte ich mal, hat nicht wirklich gut funktioniert. Es dauerte zu lange, bis das Zinn sich verflüssigte und nach dem Aushärten konnte man das einfach wieder auseinander ziehen, ohne große Mühe...
Genau so etwas!
Gute Ware kaufen (kann dir leider keinen Hersteller empfehlen) und vernünftig verbauen!
Hält bombenfest und ist dicht (nur Verbinder mit Dichtmittel verwenden)!
Damit mach ich die berüchtigten Airbagstecker unter den Sitzen!
Welche Berüchtigten Airbagstecker? Kommt auch noch was Airbag-mäßiges auf mich zu? Auch ein Zafira A Problem?
PS: Ich würde sonst zu Würth greifen, deren Lötverbinder sind zusätzlich zu Quetschen, also erst Crimpen, dann mit Heißluftpistole verkleben / löten...
Oder aber, ich mache direkt mit Schrumpfschlauch (Cellpack) und Löten
Naja, dafür muss ich erstmal ein defektes Kabel finden. Bisher war die Ausbeute gering, lediglich die Isolierung einer Ader war leicht angerissen.
Davon abgesehen, ich glaube, die wurden schon mal repariert. Da ist in diesem Gummischutz zwischen Tür und B-Säule ein "Stückchen Papier" oder so drin. Auf jeden Fall mit Kugelschreiber beschrieben.
Sind die original von Opel verbauten Kabel auch bunt? Oder alle schwarz?