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Fensterheber hinten Seil gerissen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. November 2009 um 10:41

Hallo zusammen,

bei meinem 250TDT Bj.2000 ist hinten links das Seil vom Fensterheber gerissen.

Wer kann mir sagen,

1. welches Ersatzteil genau (Motor, nur Seil, kompletten Fensterheber, etc.) ich nun brauche?

2. welche Besonderheiten gibt es beim Austauschen/Einbau zu beachten, außer daß es 'sehr viel Freude' machen wird, das habe ich schon erkannt...

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2009 um 8:27

Klaro ist das ein Stahlseil :D

Ich hatte damals das Problem dass mein FH-Motor garnicht mehr ging und ich ihn komplett tauschen musste.

Habe wirklich ewig gesucht (knapp 3/4 Jahr), bis ich den passenden (gebraucht) zu einem relativ günstigen Preis bekommen habe. (ca. EUR 130,-)

Ich wusste bisher auch nicht, dass man NUR das Seil tauschen kann. Falls dies wirklich der Fall ist, dann hast du ja richtig Glück!

Zum Ausbau folgendes:

Wie oben beschrieben erst mal die Türverkleidung runter. Also nächstes klebst du von außen die Scheibe mit Klebeband an den Türrahmen (dass die Scheibe später nicht runter fällt und kaputt geht) Das Klebeband solange an der Scheibe lassen, bis der FH wieder komplett eingebaut ist.

Jetzt musst du die Abdichtfolie von der Tür lösen. Nun siehst du die zwei oder drei Befestigungspunkte (Bocknieten) an welchen der FH in der Tür befestigt ist. Du musst einfach den Dorn in der Mitte der Nieten mit einem kleinen Bohrer rausbohren. (wird etwas lauter aber kannst ruhig etwas aufdrücken)

Wenn nun alle Nieten gelöst sind muss der FH noch von der Scheiben-Führungsschiene getrennt werden.

Dazu musst du in die Tür reingreifen (oben) an die Schiene. In der Schiene ist jetzt eine schwarze Plastikklammer, welche das lösen des FHs von der Schiene verhindern soll. Diese musst du einfach nach unten rausziehen. Nun kannst du das weiße Plastikteil des FHs nach vorne von der Schiene schieben und kannst den FH rausnehmen.

PS.: nimm dir eine Taschenlampe zur Hand wenn du den FH von der Schiene löst. Macht einiges einfacher!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. (nicht vergessen: FH muss wieder mit neuen Nieten und einer Nietzange befestigt werden)

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Ich lese immer Seil, hat Merc. sich 40 Jahre zurückentwickelt, das die jetzt

mit Seil arbeiten beim Fensterheber? Da bin ich doch sehr überrascht.

Gruß Rolly

Ich meine zu wissen, dass die Scheibe auf bzw in einer Führung sitzt, die ihrerseits eine Art Zahnstange hat.

Diese ist mit dem Ritzel der Fensterkurbel bzw. des el. Motors verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Ich meine zu wissen, dass die Scheibe auf bzw in einer Führung sitzt, die ihrerseits eine Art Zahnstange hat.

Diese ist mit dem Ritzel der Fensterkurbel bzw. des el. Motors verbunden.

=========================================

Genau so kenne und sehe ich das auch

Rolly

Irgendwie funzt die SuFu nicht richtig, kann meinen eigenen Beitrag nicht mehr finden.

Also Themenstarter, es geht so:

Türgriff öffnen und halten, Kunststoffeinlage darin entnehmen, ebenfalls die dahinter liegende Schraube.

Am Türende das Kunststoffteil abschrauben, welches um Schließmechanik verbaut ist. Ist ein

ca 10 x 8 cm großes Teil (in U-Form) und leicht zugänglich.

Im unteren Bereich des Türgriffs (oder im Bereich der Armauflage dort) befindet sich eine

tief sitzende Schraube, sie ist auch zu lösen.

Vierte Schraube - hab ich vergessen ob und wo?

Lösen der Türverkleidung, die rundherum außer oben geclips ist:

Unten vorne oder unten links mit dem Schraubenzieher rein und mit gesundem

Händeruck erstes Lösen der Verkleidung ermöglichen. Dann so fortfahren bis

alle Clips gelöst sind. Clips sind auf der Innenseite der Verkleidung aufgeklebt.

Abbrechen kann daher nix, ggf. neu aufkleben und üNacht trocknen lassen.

Gut ist, wenn man mit den Fingern nach den Clips fühlt und genau dort

weitere "Rucke" ansetzt.

Türverkleidung zart nach oben aushebeln. Die Oberkante der T-Verkl. ist

in die Bördelkante des Blechs eingeklemmt.

Mit einer Flachzange die Mechanik der Schließanlage aushebeln.

Mechanik ´besteht aus zwei Stäben, die beweglich miteinander verbunden sind.

Deshalb kann die T-Verkl. überhaupt etwas von der Tür wegbewegt werden.

Stecker des Lautspreches abziehen.

Das war es schon.

Im beigefügten Foto ist die geteilte Schließmechanik, rechter Teil goldfarben, linker Teil

silberfarben erkennbar. In Türmitte auch das Blech, in welches die bereits erwähnte

tief sitzende Schraube des Türgriffs ihr Domizil hat.

Auf dem Boden liegend die Innenansicht der T-Verkl. Die Clips selbst sitzen auf

schwarzen Hilfsträgern. Die sind es, welche beim Abreißen neu aufgeklebt werden

müssen.

Siehst du im Foto 2 (Türverkleidung ohne Innenleben) die hellbraune, nach unten ragende

kleine Leiste (fast ganz oben). Sie muss später in die 4 Metallclips, die sich am Blech

des unteren Fensterrahmens befinden. (Zu erkennen am Foto 1)

entschuldigt bitte dass es so lang wurde - für einen Kurzbeitrag hatte ich keine Zeit..

Da kann man ja gerade nicht viel sehen

und schon gar nicht das berüchtigte Seil ?????

mfg. Rolly

Rolly, ich glaube wir beide müssen unsere Posts überdenken.

War heute beim Verwerter und stell dir vor: W202 hat tatsächlich

Stahlseile in der Scheibenmechanik verbaut. Sowohl bei Kurbel,

als auch bei el. FH.

Kamera liegt noch im Auto, werde die Fotos morgen hier hochladen.

DA bin ich aber platt, wenn es wirklich so ist

Rolly

Hallo, das war schon beim 210er so. Vorne eine Art Schere und Hinten Seilzug.

Bei mir waren mal beide hintere gleichzeitig defekt. Kostete schlappe 1200 € :D

Gruß Rainer

am 1. Dezember 2009 um 22:41

Ja, stimmt tatsächlich.

Hab erst letztens die Mechanik von nem 210er Fensterheber hinten ausgetauscht. War das Stahlseil gerissen und hat sich dann mit der Führungsrolle "gefressen". Zum glück gibt es die Teile einzeln. Für den Ganzen Fensterheber zahlt man sich ja richtig dumm...

Ach und wegen der Teilenummer, da gibt es eine Seite (leider nur auf englisch und russisch glaub ich), bei der die ganzen Mercedes Modelle aufgelistet sind und dann in Unterkategorien Zeichnungen und Teilenummern aufgesplittet wird. Da würdest du glaub ich fündig werden. Hab nur leider den Link nicht bei der Hand. Aber bestimmt hat jemand hier aus dem Forum die Adresse als Lesezeichen gespeichert.

am 2. Dezember 2009 um 8:27

Klaro ist das ein Stahlseil :D

Ich hatte damals das Problem dass mein FH-Motor garnicht mehr ging und ich ihn komplett tauschen musste.

Habe wirklich ewig gesucht (knapp 3/4 Jahr), bis ich den passenden (gebraucht) zu einem relativ günstigen Preis bekommen habe. (ca. EUR 130,-)

Ich wusste bisher auch nicht, dass man NUR das Seil tauschen kann. Falls dies wirklich der Fall ist, dann hast du ja richtig Glück!

Zum Ausbau folgendes:

Wie oben beschrieben erst mal die Türverkleidung runter. Also nächstes klebst du von außen die Scheibe mit Klebeband an den Türrahmen (dass die Scheibe später nicht runter fällt und kaputt geht) Das Klebeband solange an der Scheibe lassen, bis der FH wieder komplett eingebaut ist.

Jetzt musst du die Abdichtfolie von der Tür lösen. Nun siehst du die zwei oder drei Befestigungspunkte (Bocknieten) an welchen der FH in der Tür befestigt ist. Du musst einfach den Dorn in der Mitte der Nieten mit einem kleinen Bohrer rausbohren. (wird etwas lauter aber kannst ruhig etwas aufdrücken)

Wenn nun alle Nieten gelöst sind muss der FH noch von der Scheiben-Führungsschiene getrennt werden.

Dazu musst du in die Tür reingreifen (oben) an die Schiene. In der Schiene ist jetzt eine schwarze Plastikklammer, welche das lösen des FHs von der Schiene verhindern soll. Diese musst du einfach nach unten rausziehen. Nun kannst du das weiße Plastikteil des FHs nach vorne von der Schiene schieben und kannst den FH rausnehmen.

PS.: nimm dir eine Taschenlampe zur Hand wenn du den FH von der Schiene löst. Macht einiges einfacher!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. (nicht vergessen: FH muss wieder mit neuen Nieten und einer Nietzange befestigt werden)

am 2. Dezember 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

...

Ich wusste bisher auch nicht, dass man NUR das Seil tauschen kann. Falls dies wirklich der Fall ist, dann hast du ja richtig Glück!

...

Also nicht direkt nur das Stahlseil, sonder schon mit Führungsrolle und Gestänge. Motor und Sensoren und so weiter sind noch die alten Sachen drin. Das Gestänge mit Seil und Führung hat glaub ich so um die 30 € gekostet bei ebay.

Ach und wenn das Stahseil gerissen ist r_baer2002, dann benötigst du so in etwa dieses Teil (wenn mechanisch) -> klick mich! . So kenn ich es auf jeden Fall vom w210. Altes raus (wird man wohl die Nieten aufbohren müssen) und neues rein (entweder festnieten oder schrauben).

Ich schätz den Arbeitsaufwand so auf zwei Stunden ein. Arbeitsgänge erklären sich von alleine, wenn man es vor sich sieht. Das Gestänge oben fest zu bekommen wird ein bißchen schwierig werden aber das bekommt man mit weng Geduld schon hin.

Gruß

Stephan

Ich weiß schon, warum ich die Führungen der Scheiben regelmäßig mit Silikonspray behandle..

am 3. Dezember 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Ich weiß schon, warum ich die Führungen der Scheiben regelmäßig mit Silikonspray behandle..

Hi,

welche Führungen der Scheibe meinst du genau (also wo)? Müsste das nämlich auch mal machen...

Gruß

Na die Führungen, worin die Scheibe läuft, nichts zu demontieren. Mit Silikonspray behandelt laufen sie dann wieder schön leicht.

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