Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fensterheber im Winter

Fensterheber im Winter

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:13

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich fahre ein Cabrio und jeden Winter am ersten Frosttag geht der Fensterheber beim Aufschließen der Tür kaputt.

Jedes Jahr habe ich von BMW einen Neuen bekommen , zuletzt im März 2013.

Habe da extra bis zum Frühling gewartet, da sonst der Fensterheber ja wieder kaputt gegangen wäre.

Jetzt hat es bei uns zum ersten Mal in der Nacht 3.12-4.12.2013 geforen und prompt war der Fensterheber wieder kaputt, der sich ja automatisch 2 cm absenkt , damit die Tür geöffnet werden kann .

Nun will BMW 1. den Schaden nicht beheben , 2. die Techniker bei BMW in MÜnchen wissen keine Lösung und 3. sonst hat sich das Fenster wieder geschlossen nach dem Einstieg diesmal aber nicht .

Jetzt soll ich mit einem 2 cm offenen Fenster fahren . Diesmal kann ich nicht auf den Frühling warten und wenn es weiter friert ist der neue Fensterheber doch auch gleich wieder kaputt.

Jetzt sagt die Werkstatt auf den Fensterheber von 3-2013 sei keine Garantie !!

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Bei uns friert es jetzt auch langsam, ich bin mal gespannt, wann bei mir der Fensterheber kaputt geht... :(

Hallo,

möglicherweise gar nicht.

BMW baut mindestens seit dem E36 Coupé Autos mit rahmenlosen Scheiben und dieser Absenkfunktion. Wenn die Dinger in den letzten 20 Jahren regelmäßig kaputt gegangen wären, hätte man den Aufschrei schon irgendwo gehört oder gelesen.

Einfach den gesunden Menschenverstand anwenden: Dichtungen ab und zu mit Pflegezeug behandeln und die Tür nicht unbedingt gleich aufreißen, wenn zentimeterdickes Eis auf dem Auto liegt.

Viele Grüße

Micha

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

frage ist ob man diesen Mangel BMW anrechnen kann oder nicht, juristisch.

Produkthaftung ?

ist das Auto im Winter nicht ohne beschädigung bei Frost zu benutzen ?

Rechtsanwalt . bei Rechtschutz Kostenlose Hotline wenn sonst Eigenbeteiligung droht.?

Wie hoch ist der Schaden im vergleich zur eigenbeteiligung.?

Evtl. Automobilclub wenn mitglied zu rate ziehen.

Also bei anderen Autos friert die scheibe ja auch fest, aber hier kann ich das steuern und die scheibe erst öffnen, wenn aufgetaut,

aber bei deinem cabrio bleibt dir ja nichts anderes übrig, daher produktmangelhaftung m.E.

Frage ist , ist auf dem neuen Gerät jedes mal wieder Garantie drauf ?

Ich denke , da darf BMW nicht den Kunden alleine lassen .

Gibt es einen Hinweis dazu im Handbuch ?

Wenn nein , BMW ihre Baustelle.

Also Rechtsberatung holen.

viel glück

und bitte berichten, ich hab auch eine e81 mit der autom. Scheibenabsenkung seit 4 monaten , aber meiner steht in der garage und es ist mein 1 winter mir ihm.

am 6. Dezember 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von SilviaSibou

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich fahre ein Cabrio und jeden Winter am ersten Frosttag geht der Fensterheber beim Aufschließen der Tür kaputt.

Jedes Jahr habe ich von BMW einen Neuen bekommen , zuletzt im März 2013.

Jetzt sagt die Werkstatt auf den Fensterheber von 3-2013 sei keine Garantie !!

Hallo,

der Sachverhalt ist nicht ganz trivial.

Zum einen muss hier zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden.

Garantie ist eine freiwillige Zusage des Verkäufers, Gewährleistung ein gesetzlich verankerter Anspruch.

Die Garantiezeit verlängert sich für das ausgetauschte Teil nicht. Es gilt insgesamt die ursprüngliche Garantiezeit. Demzufolge kann der Verkäufer den Garantieanspruch durchaus verweigern.

Ich vermute, dass ein zweiter oder ggf. dritter Austausch-Fensterheber auf freiwilliger Basis, sprich im Rahmen einer Kulanzentscheidung übernommen wurde. Kulanz ist ebenfalls eine freiwillige Leistung des Verkäufers/Herstellers.

Wird auch die Kulanz verweigert, könnte man versuchen, den Gewährleistungsanspruch vorzutragen. Generell ist dabei zu bedenken, dass nach sechs Monaten die Beweislastumkehr einsetzt.

Du müsstest also beweisen, dass der Fensterhebermotor bereits beim Einbau schadhaft gewesen ist.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von SilviaSibou

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich fahre ein Cabrio und jeden Winter am ersten Frosttag geht der Fensterheber beim Aufschließen der Tür kaputt.

Jedes Jahr habe ich von BMW einen Neuen bekommen , zuletzt im März 2013.

Jetzt sagt die Werkstatt auf den Fensterheber von 3-2013 sei keine Garantie !!

Hallo,

der Sachverhalt ist nicht ganz trivial.

...

Du müsstest also beweisen, dass der Fensterhebermotor bereits beim Einbau schadhaft gewesen ist.

Viele Grüße

Micha

Und genau das kann er nicht. Denn das Problem liegt m.E. nicht am Fensterheber. Vielmehr muss zum Öffnen der TÜr beim Cabrio und auch beim Coupé die Scheibe ca. 2 cm abgesenkt werden. Der Motor will das auch; kann aber nicht, wenn die Scheibe festgefroren ist.

Aufgabe des Fahrers ist hier, die Schreibe VORHER entsprechend zu enteisen. Wenn man das macht, gibt´s auch keine Probleme. Eiskratzer und/Spray gehören also auch nichts INS Auto.

Der Fahrer hat hat in diesem Fall selbst die Sorgfaltspflicht.

Bei uns friert es jetzt auch langsam, ich bin mal gespannt, wann bei mir der Fensterheber kaputt geht... :(

am 7. Dezember 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Bei uns friert es jetzt auch langsam, ich bin mal gespannt, wann bei mir der Fensterheber kaputt geht... :(

Hallo,

möglicherweise gar nicht.

BMW baut mindestens seit dem E36 Coupé Autos mit rahmenlosen Scheiben und dieser Absenkfunktion. Wenn die Dinger in den letzten 20 Jahren regelmäßig kaputt gegangen wären, hätte man den Aufschrei schon irgendwo gehört oder gelesen.

Einfach den gesunden Menschenverstand anwenden: Dichtungen ab und zu mit Pflegezeug behandeln und die Tür nicht unbedingt gleich aufreißen, wenn zentimeterdickes Eis auf dem Auto liegt.

Viele Grüße

Micha

das hätte der BMW Werkstatt aber auch einfallen können , oder ?

für nicht so tiefe BMW-Kenner <.seit wann ist das mit dem E36 Coupe ?

gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Bei uns friert es jetzt auch langsam, ich bin mal gespannt, wann bei mir der Fensterheber kaputt geht... :(

Hallo,

möglicherweise gar nicht.

BMW baut mindestens seit dem E36 Coupé Autos mit rahmenlosen Scheiben und dieser Absenkfunktion. Wenn die Dinger in den letzten 20 Jahren regelmäßig kaputt gegangen wären, hätte man den Aufschrei schon irgendwo gehört oder gelesen.

Einfach den gesunden Menschenverstand anwenden: Dichtungen ab und zu mit Pflegezeug behandeln und die Tür nicht unbedingt gleich aufreißen, wenn zentimeterdickes Eis auf dem Auto liegt.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von schwalm-meriva

das hätte der BMW Werkstatt aber auch einfallen können , oder ?

für nicht so tiefe BMW-Kenner <.seit wann ist das mit dem E36 Coupe ?

gruß

Martin

Du meinst, seit wann es das E36 Coupe gibt? Seit 1992.

Naja zum ersten Mal lese ich das leider nicht, dass die Rahmen-losen Scheiben Probleme im Winter machen. An Papas 5er GT pfeift es auf der Fahrerseite, weil das nicht mehr 100% dicht ist (auch im Sommer ;))

Die rahmenlosen Scheiben ließ mich bisher immer einen großen Bogen um die 3Türer machen, auch wenn sie mir sonst gefallen. Aber beim Cabrio kann man es ja kaum anders konstruieren. Wie meine Vorredner schon schreiben: Reichlich Pflegemittel kann durchaus als Trennmittel für Gummi und Glas sorgen, sodass es nicht "Knack im Getriebe" macht. Wenn das aber ständig passiert, vielleicht wurde von Anfang an nicht ausreichend umfangreich ausgetauscht und irgend eine Schwachstelle in der Tür passt nicht, sodass das immer wieder passiert. So ein E-Motor brennt ja auch nicht sofort durch, nur weil es mal kurz klemmt.

Zitat:

Der Fahrer hat hat in diesem Fall selbst die Sorgfaltspflicht.

"Schön" dass auch hier der erhobene Zeigefinger nicht fehlt:rolleyes:

Manche wollen einfach nur einsteigen und losfahren. Bei mir liegt der Kratzer immer im Auto, aber zum Glück ist die BMW-Heizung so gut, dass es bei leichten Vereisungen ausreicht 2min zu warten, bis es getaut ist. Aber das darf man gar niemals nicht machen;)

Lass doch ne Standheizung nachrüsten:D

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 6:37

Vielen Dank für die Antworten,

mittlerweile hat sich der Techniker von BMW München gemeldet, er weiß auch keine Lösung . Das wäre wohl ein Riesenproblem und ich sei nicht die Einzige und BMW würde mit Hochdruck daran arbeiten.

Ich solle es mal mit Silikonspray versuchen , aber manchmal würde dies auch nicht klappen , bei manchen aber wohl.

Tolle Lösung !

Nach einer weiteren Woche meldete sich auch nun die Kulanzabteilung , sie übernehmen nichts mehr , weil das Auto 4 Jahre alt sei.

Dies ist aber Quatsch, denn es handelt sich ja um einen erst neun Monate alten neuen Fensterheber.

Jetzt soll ich auf meine Kosten einen Neuen einbauen lassen , wenn dieser nach einer Woche wieder kaputt ist , dann bekomme ich auf Garantie einen Neuen. Denn nächsten zahle ich dann wieder , dann wieder BMW und so weiter.....

Das ist doch Mist , denn es handelt sich um ein Konstruktionsproblem und nicht um Verschleiß. Aber ok war beim Anwalt !

Ich empfehle BMW dass Cabrio erst nach Rücksprache , ob der Käufer eine Garage besitzt zu verkaufen oder serienmäßig eine Standheizung einbauen zu lassen.

Ich werde das Cabrio auf jeden Fall im nächten Jahr verkaufen . Eigendlich schade , fand es sehr schön.

Und für alle Schlaumeier habe ich seit 3,5 Jahren gefragt , ob es irgendeine Lösung gibt , selbst der Werkstattmeister musste keine . Erst jetzt hat mir der Techniker aus München von dem Spray berichtet.

Für die Anderen ich fahre doch nicht los , sondern das Fenster senkt sich zum Einsteigen und öffnen der Tür. !!!

Und

Also wenn dir das wirklich jeden Winter passiert, ist das definitiv nicht normal. Wir haben bei unserem E36 Cabrio nie irgendwas enteist vor dem losfahren und es war absolut nie ein Problem gewesen, auch wenn die Scheibe mal nicht abgesenkt werden konnte beim losfahren. Gut ist das natürlich nicht für den Fensterhebermotor, aber sofort kaputt gehen darf der da auf keinen Fall!

Zitat:

Original geschrieben von SilviaSibou

.....

Nach einer weiteren Woche meldete sich auch nun die Kulanzabteilung , sie übernehmen nichts mehr , weil das Auto 4 Jahre alt sei.

Dies ist aber Quatsch, denn es handelt sich ja um einen erst neun Monate alten neuen Fensterheber.

Jetzt soll ich auf meine Kosten einen Neuen einbauen lassen , wenn dieser nach einer Woche wieder kaputt ist , dann bekomme ich auf Garantie einen Neuen. Denn nächsten zahle ich dann wieder , dann wieder BMW und so weiter.........

So ist das halt.

Garantie-Reps bzw. Austausch auch desselben Teil verlängern keine Garantie.

Hallo,

also ich habe jetzt das dritte 1er Coupé.

Zugegeben, meistens steht das Auto in der Garage, so daß ich die Probleme mit den zugefrorenen Scheiben recht selten habe. Aber - auch mir sind die Scheiben schon festgefroren, daß die Scheibe gar nicht runterging, ich die Türe trotzdem geöffnet, und - natürlich - nicht mehr zugekriegt habe. Nochmal aber - deswegen geht der Fensterheber doch nicht kaputt! Ich habe trotz mehrfach zugefrorener Scheiben, die übrigens meistens am unteren Scheibenrand am Gummi festfrieren, und man die mit einem Türschloßenteiser schön am Rand auftauen kann, noch nie einen Fensterhebermotor tauschen müssen.

Bist Du sicher, daß der Fensterheber wirklich kaputt war? Oder nur neu initialisiert werden mußte? Oder nur die Sicherung ausgewechselt werden mußte?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:01

Danke für deine Antwort, bis jetzt hat die BMW-Werkstatt jedes Mal gesagt , der Fensterheber sei kaputt und hat einen neuen eingebaut.

Werde mal nach der Sicherung fragen !

Vielen Dank

Die haben dir immer die Sicherung getauscht, aber die ganze Mechanik berechnet. Wundern würde es mich nicht:rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen