ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber, Innenbeleuchtung, ZV TOT

Fensterheber, Innenbeleuchtung, ZV TOT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:19

Hallo Liebe Audi Gemeinde

 

Ich bin nun auch Betroffen von dem Unheil.

1. Fensterheber gehen überhaupt nicht mehr.

2. Innenbeleuchtung ist TOT.

3. Die ZV lässt sich an der Fahrertür innen nur noch Öffnen aber nicht mehr Verschlissen, auch die Blinker Blinken nicht mehr beim Schlissen, beim Öffnen Blinken sie (wen ich die FB nutze) sie nach wie vor 2-mal.

Ich habe nun schon einiges gelesen, was es sein könnte aber alles (Sicherung14, Stecker richtig drauf) OK.

Was kann ich noch tun um nach dem Fehler zu schauen???

Abends das Auto hingestellt und morgens hab ich die ganzen Probleme auf einmal.

Kann mir jemand weiterhelfen??????

 

Mfg ein neuer Audifan (Andreas)

 

P.S. Ganz vergessen sorry ich habe einen A6 4b Bj 1998 Kombi.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wird vermutlich der Microschalter sein. Schau da mal in die FAQ oder in die FAQ vom User Reconty.

Da wirst du sicher fündig.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wird vermutlich der Microschalter sein. Schau da mal in die FAQ oder in die FAQ vom User Reconty.

Da wirsst du sicher fündig.

Gruß

Hallo Danke für die RASCHE RÜCKMELDUNG ich bin echt Überrascht.

Sorry aber kannst du mir sagen was die FAQ ist ? Jetzt Lach bitte nicht ich bin neu hier im Forum Schmuntzel...... jetzt lach ich ja schon selber.

 

Mfg Andreas

Hallo,

 

könnte das Komfortsteuergerät sein (Zentralverriegelungssteuergerät).

 

Funktioniert Deine Heckscheibenwaschanlage? Falls nein oder nur mit wenig Druck:

 

Schau mal unter Deiner Fußmatte im Fahrerfußraum, ob es da nass ist. Der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage hat genau im Bereich der A-Säule unten eine STeckverbindung, die sich gerne löst und dann die Elektronik flutet. Das Komfortsteuergerät sitzt genau im Fahrerfußraum unterm Teppich in einer Vertiefung, in der sich dann gerne das Wasser sammelt. Da hilft dann nur ausbauen und Steuergerät öffnen und trockenlegen. Mit etwas Glück läuft es dann wieder.

 

Wenn bei Dir allerdings alles trocken ist, kann es helfen, mal für 10 Minuten die Batterie abzuklemmen (Radiocode vorher zurecht legen). Das Batterie-Abklemmen kann so manchem kränkelnden Steuergerät wieder auf die Beine helfen (ist quasi ein Reset).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:33

Heckscheibe geht mit Wasser auch ganz Normal, ABER und jetzt kommt´s der Fussraum ist voll Nass.

Na jetzt hab ich erstmal das Problem das ich Tag der Offenen Fenster habe und das kann ich auch so einfach warscheinlich nicht beheben oder ?

Gibt es eine Möglich keit Drotzdem die Fenster Manuel zu Schlissen??

Es Schneit nämlich wie die SAU bei uns.

Danke schon mal jetzt für eure raschen TIPS echt Cooool

Mfg Andreas

Hmm...  manuell lassen sich die Fenster nicht schließen (höchstens Türverkleidung abnehmen und manuell Saft auf die Fensterhebermotoren geben)

 

Der nasse Fußraum kann natürlich auch durch den ganzen Schnee zur Zeit kommen.

 

Bis vor 14 Tagen hatte ich auch noch die normalen Fußmatten drin - die waren dann komplett durchgeweicht und auch der Teppich darunter war klatsch nass. Abtrocknen lassen (täglich nen Haufen Zewa-Papier im Fußraum breittreten :D) und als es trocken war die Gummi-Matten rein.

 

Nun steht die Suppe halt immer auf den Gummi-Matten..... also wieder Zewa drauf, damit die Hose nicht im Wasser baumelt.

 

Mit fehlt eindeutig nen Ablauf im Bodenblech unter den Pedalen :D

 

Du kannst testweise mal die untere A-Säulenverkleidung im Fahrerfußraum entfernen, das sind nur 2 Schrauben. Dahinter findest Du eine Kupplungsstattion (nen Haufen Stecker und Kabel). Da verläuft auch der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage). Da kannst Du mal schauen, ob die Elektronik trocken ist oder ob auch alle Kabel nass sind (evtl. mal kurz die Heckscheibenwaschanlage betätigen).

 

Eine Anleitung für die Verkleidung A-Säule unten findest Du in meienr FAQ (in meiner Signatur).

 

Die andere FAQ, die Fatjoe meinte, ist die vom 4B-Forum. Hier zu finden: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html

 

(ist auf der Startseite vom 4B-Forum bei Motor-Talk auf der rechten Seite).

 

FAQ = Frequently Asked Questions, also Sachen, die oft gefragt werden und daher mal als Übersicht mit Lösungen angezeigt werden.

 

Hast Du die Batterie schon abgeklemmt? Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen (ca. 10 min abklemmen) - vielleicht schließen die Fenster wenigstens danach wieder alleine.

 

Gruß

 

Christian

@Reconty

das tut zwar hier nix zur sache aber ich muss mich mal unbedingt bei dir bedanken für die FAQ Seite die du da betreibst!

Hat mir schon oft geholfen :)

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hmm...  manuell lassen sich die Fenster nicht schließen (höchstens Türverkleidung abnehmen und manuell Saft auf die Fensterhebermotoren geben)

Der nasse Fußraum kann natürlich auch durch den ganzen Schnee zur Zeit kommen.

Bis vor 14 Tagen hatte ich auch noch die normalen Fußmatten drin - die waren dann komplett durchgeweicht und auch der Teppich darunter war klatsch nass. Abtrocknen lassen (täglich nen Haufen Zewa-Papier im Fußraum breittreten :D) und als es trocken war die Gummi-Matten rein.

......................

WOW du bist echt der HAMMER, ich weis garnicht wie offt ich mich bei dir bedanken könnte, ich werde es Morgen gleich mal in die TAT umsetzen.

Für Heute Nacht hab ich eine bleibe in einer Halle gefunden.

Naja ich werde euch auf dem Laufendem halten.

Danke nochmal an euch alle.

Grüße aus Offenbach der Andreas

Moin,

aktuelle Bilder von der "Brotdose" kannst Du auch in meinem Thread sehen.

Das Steuergerät und die Fehler, die ich hatte...

Irgendwie tut es aber das Steuergerät trotz Trockenlegen nach nächsten Tag nicht mehr richtig, hoffentlich erholt es sich noch...

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-elektrikproblem-t2526216.html

mfg

Goudi.

@ Goudi:

 

Hallo,

 

du kannst versuchen, die Platinen und Kontakte vom Steuergerät mal mit einem Tuch und Spiritus zu säubern. Dadurch schaffst Du es vielleicht, dass zwischen den Leiterbahnen keine Kriechstöme mehr entstehen (z.B. durch Kalk im Wasser, der nun getrocknet ist) und mit ganz viel Glück arbeitet das STG danach wieder vernünftig. So habe ich zumindest schon einige Handys, die im Regen lagen, wieder fit bekommen ;). Nur nicht zu sparsam mit dem Spiritus sein - der verdunstet ja wieder von alleine.

 

Die Kontakte in den Steckern kannst Du mit etwas Schmirgelpapier reinigen, bis sie wieder blank sind (Fummelarbeit).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:03

So Halli Hallo bin wieder da.

Habe in einer Freien Werkstadt mal die Fehler auslesen lassen und auch gleich mal Löschen lassen, aber leider gehen die Fenster immer noch nicht zu und die Beleuchtung innen geht auch noch immer nicht sowie die Blinker beim Verschlissen der Tür.

Nun hat die Freie W. mir gesagt es ist der Fehlercode 1570 (Abschaltsteuergerät KL15) ok meinte ich.

Ich zum Freundlichen…….. hin und wollte es Bestellen, darauf hin der Freundliche diesen Fehlercode gibt es nicht.

Wir Lesen mal aus und schauen nach was es ist.

Darauf sagte er auch gleich das Auslesen müssen sie Bezahlen mit 58€.

Da meinte ich BITTE??????

Ja 58 € denn es ist ja mit ca. 2 Stunden Arbeit verbunden das Auslesen.

DAS finde ich mal ne ABZOCKE.

Ich habe in der Freien W. NIX für gezahlt und es hat 10 Minuten gedauert, ich hab aber nenn 10ner für die Kaffeek. da gelassen.

Die Moral der Geschichte ist meinen Fehler hab ich immer noch.

Ich bin zu 80% Behindert und Frührentner kann leider es nicht Selber machen, ich bin NUN mal auf ne Werkstadt angew…... möchte mich aber auch nicht Abzocken lassen.

Wen jemand Brauchbahre Tips hat für mich sei es Bilder wo ich was auseinander bauen Mus oder sonstiges bin ich euch echt Dankbar.

Ein HOCH auf solch ein Tolles Forum.

Mfg Andreas

 

Hallo Andreas,

 

ich wohne leider nicht mehr in Hessen, aber ich habe noch einen guten Freund in der Gegend, würde es Dich stören ein paar KM zu fahren ???

 

Du kannst auch sehr gerne zu mir kommen, und ich helfe Dir bei diesem Fehler und den nötigen Umbauten

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Andreas,

ich wohne leider nicht mehr in Hessen, aber ich habe noch einen guten Freund in der Gegend, würde es Dich stören ein paar KM zu fahren ???

Du kannst auch sehr gerne zu mir kommen, und ich helfe Dir bei diesem Fehler und den nötigen Umbauten

Gruß

Nein kein Problem ich bin gerne bereit ein paar Km zu fahren und neue Menschen kennen zu lernen.

Ich komm aus Offenbach bei Frankfurt.

Nur ist es die Woche nicht mehr möglich da ich Heute für ne Woche lang in das KH muss wegen Untersuchungen.

 

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber, Innenbeleuchtung, ZV TOT