ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber Instandsetzen Coupe

Fensterheber Instandsetzen Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:31

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Bei meinem Coupe ist der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Es sind mit ziemlicher Sicherheit ein paar der letzten Zähne vom Zahnkranz abgewälzt.

Ich sehe bei den einschlägigen Online Shops Angebote für Ersatz-Fensterhebergestänge für ca. 30 Euro neu. Leider sind diese nur für die Kurztürer (Limo und Kombi) geeignet. Coupe gibt es nur original für teuer Geld.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich den Zahnkranz vom defekten Originalteil Coupe mit dem billig Nachbauteil Limo zu reparieren? Hat da jemand Erfahrung? Lässt sich da was schrauben oder so?

Gibt es Fotos vom ausgebauten Teil um es mal zu vergleichen? Meins ist noch verbaut...

 

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

ich habe noch einen kompletten Heber fürs Coupe liegen. der Motor ist defekt, aber der Kranz ist noch in ordnung.

Bei Interesse gerne einfach mal per PN melden.

LG Lars

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gilt als mögliche Lösung, da etwas aufzuschweißen und die Zähne dann mit der Feile auszuarbeiten. Man kann sicherlich auch den Kranz eines Zubehörteiles abschneiden und einschweißen. Ohne Schweißen wird das aber nur auf das teure Originalteil hinauslaufen.

Hi, falls es wirklich so sein sollte das die letzen "Zähne" vom Zahnkranz hin sind gab es schon einige hier die einfach wieder Material auf diesen aufgeschweißt haben und dann mit Hilfe von Feile, Dremel usw. die Zähne nachmodelliert haben und am Ende war dann alles kostengünstig und immer noch original wieder funktionstüchtig. Einfach mal die Suche bemühen.

MfG

Webman

*Edit: mawi2006 war schneller :)

So hab ichs auch gemacht, ist relativ easy. So ganz genau muss die Form der Zähne gar nicht sein.

Bei der Gelegenheit schraub mal den Deckel vom Fensterhebermotor ab. Meiner war innen ziemlich verrostet obwohl man ihm das von aussen nicht ansah....irgendwo dringt da Wasser ein. Es gibt eine Entwässerungsbohrung an diesen Motoren, die hab ich jetzt verschlossen weil sie wohl mehr zum Bewässern gedient hat.

Falls du innen im Motorgetriebe Gammel findest solltes du auch das Schneckenrad mal rausnehmen....auch die Antriebswelle war bei meinem vergammelt.....

Hab ich auch gedacht und mir so ein Teil bestellt, für das Coupe jedoch völlig unbrauchbar /der Zahnkranz hat einen anderen Radius. Das Teil habe ich dann einem Kombifahrer geschenkt.

Ich hab dann Material aufgeschweißt und die Zähne nachgefeilt, funktioniert gut.

Viel Erfolg

Ich habe die Originalen geholt, eingebaut und schlecht eingestellt. Vier Wochen später dasselbe Drama, alles nochmal...

Habe vom Aufschweissen und feilen auch schon gutes gehört, du brauchst aber (wenn du am Wochenende montierst) die drei Nieten vom Freundlichen Teileonkel, oder aufbohren und schrauben.

Ganz wichtig ist die richtige Einstellung der Fenster nach dem Einbau, sonst sind die Zähnchen bald wieder ab. In der WIS ist das sehr gut beschrieben, leider bin ich am PC nicht so fit, habe keine Ahnung, wie ich Kopien der WIS hier reinstelle. Ich denke aber in der SUFU findest du was...

Übrigens: Rost im FH-Motor...siehe Bilder...

Fensterheber1
Fensterheber2
Fensterheber3

Zitat:

 

Übrigens: Rost im FH-Motor...siehe Bilder...

Bingo, genau so sah es bei meinem auch aus, ist mir bis heute schleierhaft wo der Rost so massiv herkommt...scheinbar wurde da schon im werk Wasser eingeschlossen.

Für die Qualität spricht allerdings, dass die Dinger trotzdem noch laufen.......

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:54:16 Uhr:

Zitat:

 

Übrigens: Rost im FH-Motor...siehe Bilder...

Bingo, genau so sah es bei meinem auch aus, ist mir bis heute schleierhaft wo der Rost so massiv herkommt...scheinbar wurde da schon im werk Wasser eingeschlossen.

Für die Qualität spricht allerdings, dass die Dinger trotzdem noch laufen.......

Naja, quiiiiietsch und quääääääl...

aber da musste ich erstmal draufkommen/finden, ich habe in meinem Tatendrang die komplette Tür (nicht wörtlich) in Fett und WD40 geschwemmt, nachdem ich nicht weitergekommen bin....:D:D:D

Hi Martin Pepsch, ich danke schon mal für die Anregung, Bekannter hat einen extrem langsamen Fensterheber verbunden mit fürchterlichen Quietschgeräuschen. Wollte schon den Fensterheber komplett ausbauen, werde dann wohl aber erst einmal nur den Motor rausnehmen.

Für die Beifahrerseite habe ich noch Motoren und Gestänge bei Bedarf...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:55

Danke für die Antworten, dann werde ich meinen Schweißer mal bemühen.

am 8. Mai 2015 um 9:02

Hi !

Einer aus der Bucht !

KLICK

Ahhh ! Sehe gerade du brauchst Fahrerseite ! Dann hat sich das wohl erledigt !

Nachdem in meinem Coupé jetzt die dritte Hebeschere drin ist kann ich nur sagen, nichts geht über das Originalteil vom Mercedestresen.

Instandgesetzt, hat nach ein paar Monaten wieder aufgegeben. Zubehörteil, hat nach ein paar Monaten aufgegeben.

Am Originalteil ist mir aufgefallen, es läuft recht stramm. Und das muss es wohl auch. Da kann man noch so perfekt nach WIS ausrichten, wenn die Schere selbst zu locker ist, dann verwindet sich der Krampf dermaßen dass es irgendwann klemmt.

Zitat:

Instandgesetzt, hat nach ein paar Monaten wieder aufgegeben. Zubehörteil, hat nach ein paar Monaten aufgegeben.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab vor über 10 Jahren angefangen Zubehörschienen ein zu bauen, das habe ich ein paar Jahre gemacht und davon ist noch nicht eine wieder kaputt gegangen.

Dann sind die Preise von 60 auf 40€ gefallen und statt guter Zubehörschienen kam blos noch billiger Pressmüll, den hab ich 3x eingebaut und keine hat n Jahr gehalten.

Seit gut 7 oder 8 Jahren setze ich die Fensterheberschienen bei Zahnausfall in Stand und davon ist bis heute noch nicht eine wieder gekommen.

Das einzige Problem im Bereich EFH welches man nicht reparieren kann, sind brechende Gehäuse bei den E-Cabrios, da muss man halt nen teuren neuen Motor kaufen.

am 9. Mai 2015 um 18:01

Links ist funktionstätig da .

Bei Bedarf PN.

Rechts übrigens auch, kann auch gerne vor Ort im 300 CE beledert zum schlachten getestet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber Instandsetzen Coupe