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Fensterheber kaputt
Hallo Leute,
ich habe bei meiner letzten Inspektion bei Audi festgestellt das meine Fensterheber beide nicht mehr in Ordnung sind da ich den Meister selber drauf aufmerksam gemacht habe weil sie immer von innen beschmieren.
ein Kulanz Antrag wurde gestellt und ich bekomme 70 % erstattet .
ich habe 28.000 km drauf und der Wagen ist aus Januar 2009.
Was sagt ihr dazu ist das fair oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Hallo meine lieben A5 Freunde,
bin ja eigentlich kein Mensch der sich leicht aufregt jedoch muss ich meine Erfahrung mit jemanden teilen, außerdem hoffe ich einigen mit meiner Erfahrung zu helfen.
Hatte ebenfalls das Problem mit einem gerissenen Seilzug (Rost), kann bei einem fast 7 Jahre altem Auto auch passieren... Nachdem ich durch den Abbau der Türverkleidung feststellen konnte wo das Problem lag, fuhr ich erwartungsvoll zu AUDI und wollte einen Ersatz kaufen/bestellen...
Leider musste mir der Verkäufer erklären das ich einen einfachen Seilzugmechanismus nicht kaufen kann da der Hersteller getauscht wurde, es gäbe nur ein Reparaturset, bestehend aus dem Seilzugmech. + Steuergerät und co... kostet 233,.. €. Gut dachte ich mir, musste halt kaufen... Doch damit wäre es leider nicht getan... Den Einbau MUSS leider AUDI erledigen, denn das Steuergerät + Motor müssen neu codiert/programmiert werden... zu den 233€ Material kosten würden dann nochmals 410€ Arbeitskosten hinzukommen... Das war für mich echt nicht akzeptabel, ich habe ihm erklärt, dass ich nicht verstehe warum ich jetzt ca 650€ zahlen muss nur wegen einem gerissenen Drahtseil!? Nun ja nach langem hin und her bin ich leicht verärgert aus dem Shop... Aus Bekanntenkreisen und mit Hilfe des Forums habe ich dann den Rat bekommen das Seilzugsystem mit der Teile Nummer 8T0837462C zu kaufen (116,.. €), mit dem Risiko das es nicht passt (orig Teile Nummer ist ohne C am Ende). Also nochmals zu Audi und das Teil bestellen... Nach viel Überzeugungsarbeit war der Mitarbeiter dann bereit mir das Teil zu bestellen... Das Teil kam an wurde von mir eingebaut und wen verwunderte es... es passte!!! Das einzige was nicht passte war die Schraube am hinteren Halter welche bei dem neueren Reparatur Satz etwas größer ausfällt, naja die bekommt man in jedem Baumarkt...
Etwas filigran ist die Feinjustierung der Scheibe, jedoch kann diese mit den Schrauben in den Haltern erledigt werden. Um den Motor neu anzulernen reicht es aus den Stecker zwischen Tür und C Säule zu lösen und erneut anbinden.
Am Ende muss ich sagen das es einfach unverschämt ist, dass mangelnde Produktqualität bei einem Premiumhersteller auf den Kunden abgewälzt werden... Ach ja Kulanz konnte ich natürlich durch das Alter und km natürlich vergessen..
Hier noch Mal eine Kurzanleitung für lesefaule:
Besitzer des Seilzugmech. mit der Teile Nr. 8T0837462 können das Reparaturset mit der Teile Nr. 8T0837462C einbauen... Das Set ist angeblich nur für Modelle ab 2010 kompatibel hat jedoch bis auf eine Schraube auch bei mir gepasst... Am Ende ca. 500€ mit ein wenig handwerkliches Geschick gespart
Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...
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198 Antworten
70% auf Kulanz ist besser als keine
Moin,
nach 4 Jahren finde ich das sehr kulant...das sind immerhin zwei Jahre nach der Garantie...nicht schlecht...
Aber wie schafft man so wenige Kilometer pro Jahr? Ist das ein Sommerfahrzeug?
Grüße....
Kann mich nur anschließen. 70% finde ich auch sehr kulant...aber das mit dem Sommerfahrzeug und den wenigen Kilometern schafft man in Deutschland nur, wenn man auch nur bei Sonne fährt, oder?! Spaß beiseite. Meiner ist auch BJ 01/2009 und darf im Winter nicht "raus"...hat aber trotzdem schon etwas mehr als das Doppelte runter...egal, aber was bedeutet denn "...weil sie immer von innen beschmieren."?
Was genau ist/war denn das Problem mit Deinen Fensterhebern?
Zitat:
Original geschrieben von WB_S5
Meiner ist auch BJ 01/2009 und darf im Winter nicht "raus"...hat aber trotzdem schon etwas mehr als das Doppelte runter
also männer was hör ich da?
der winter hat ja das quattro wetter überhaupt zu bieten
und mein 2009er hat deswegen schon 76Mm drauf gg
Ok also ich hatte mein Wagen
bei 7000 tkm gekauft in 11.2011
es war von einem Rentner nur bei
schönen Wetter gefahren und gegen
einen Porsche getauscht.
Ich habe seitdem ca 21 tkm drauf gesetzt.
Nun ist mir seit einigen Monaten
aufgefallen dass die Scheiben von innen
beschimieren.
Auf dieses Problem bei der letzten
Inspektion hingewiesen, sagte der Meister
von freundlichen die müssten erneuert
werden.
Nach einer Recherche meinerseits und
Erfahrungsberichten im Sufu habe ich
erkannt dass sie bald ganz einstürzen
könnten denn sie waren schon vom
Werk aus fehlerhaft.
Laut Sufu ist mein Wagen aus der Serie
welches fehlerhafte teile vom Werk reinbekam.
Ab Mitte 2009 gebaute haben wohl
stabilere Mechanik intus.
Da ich erst 28 tkm drauf habe und keine
Garantie mehr bat ich direkt selber bei
Audi 0800 um Kulanz.
Ich bekomme nun 70 % auf alles also ca
280 Euro für beide Scheiben plus
ein fehlerhafter Tankdeckelelektronik
der wohl nicht immer schliesst.
Es wurmt mich dennoch soviel zu zahlen,
denn ich als Kunde habe mich an Regeln
wie Inspektion gehalten und habe wenig
Kilometer.
Trotzdem ca.280€, Premiumpreis für ein nicht
So Premiumwagen.
Oder was meint ihr?
Was hast Du erwartet...das Audi Dir bis zum Sanktnimerleinstag alle Reparaturen bezahlt? Einen Audi muss man sich leisten können und das fängt beim Kaufpreis grade mal an...
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Was hast Du erwartet...das Audi Dir bis zum Sanktnimerleinstag alle Reparaturen bezahlt? Einen Audi muss man sich leisten können und das fängt beim Kaufpreis grade mal an...
Ja?! sag bloss...
Ich darf aber doch noch erwarten, dass
ein A5 in puncto Qualität einem A3 Sportback(dass ich
vorher besaß), nicht nachsteht.
Außerdem sich etwas leisten zu können oder
wollen ist immernoch etwas anderes, als
wie zu jeden unerwarteten Reparaturrechnung Amen zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Was hast Du erwartet...das Audi Dir bis zum Sanktnimerleinstag alle Reparaturen bezahlt? Einen Audi muss man sich leisten können und das fängt beim Kaufpreis grade mal an...
Dann kannst Du ja seine Fensterheber übernehmen.
Schon traurig das Mit den Fensterhebern. Bei den Japanern gegen diese nicht kaputt.
Also ich kapiere nichts. Du sagst, die Scheiben beschlagen und deswegen sind die Fensterheber schlapp?
Die innenliegenden Fenster-Dichtungen und -Führungen sind doch keine Fensterputzer oder -Reiniger?
Wenn es Anfängt, dass die Scheiben beim Hoch-/Runterfahren quietschen und/oder klackern, dann sind das die Vorboten lt. anderer Betroffener. Beschlagene Scheiben waren bei den Meldungen nicht dabei:
http://www.motor-talk.de/.../...010-fensterheber-tpi-t4310589.html?...
Aber wie dem auch sei...70% Kostenübernahme sind m.E. i.O. für 4 Jahre und knappe 30.000 km...der Umstand selbst, dass die FH überhaupt schlapp machen, ist mehr als ärgerlich und unlustig...und blöd, dass ich das Kapitel wohl auch noch vor mir haben werde.
@Olske: ...ich weiß, Du hast das Thema FH bei Deinem schon durch, aber auch "bei den Japanern..." wöre ich mit Pauschalaussagen vorsichtig...Toyota hat erst im Oktober 2012 weltweit 7,3 Mio. Fahrzeuge wg. fehlerhaftem Bauteil in ihren Fensterheber zurückgerufen...schlimmstenfalls fackelt Dir hier gleich das ganze Auto ab...und 900.000 Fzg. werden zum Beispiel gerade in Nordamerika und Japan zurückgerufen...wg. Probleme mit den Airbagsteuergeräten...ich will nur sagen, dass wir uns wohl damit abfinden müssen, dass wir - die Käufer und Fahrer - die Autos zum Teil eben mitentwickeln - mal eben mehr, mal weniger.
Stimme Dir zu. Pauschalaussagen sind immer nicht zu 100% korrrekt und mit Vorsicht zu genießen. Mal abgesehen von den Toyota Rückrufen, wobei ich da eher an eine Verschwörung der Amis (GM) denke.
Aber es ist gerade bei den deutschen Premiumherstellern doch sehr auffällig. Vor meinem A5 hatte ich ein BMW E46 Cabrio. Hier mussten schon nach 5 Jahren alle Fensterheber getauscht werden (nix Kulanz). Bei meinem A5 konnte ich in der Historie sehen, dass einer auch schon getauscht wurde. Auf der Beifahrerseite kommen auch schon die Knackgeräusche. Wie dem auch sei.
VW hatte schon seit 1998 Probleme mit Fensterhebern. Da finde ich es ziemlich verwunderlich, dass diese Probleme immer noch auftauchn und man erst 2009 reagiert hat. Also 11 Jahre? Mein Alter Herr fährt seit 15 Jahren Honda und hatte nie irgendwelche Probleme. In meiner Firma fahren fast alle Ford. Auch die haben keine Probleme mit Fensterhebern.
Ich denke 70 % Kulanz ist fair. Wobei hier ganz klar eine Konstruktionsmangel, über den AUDI bescheid weiß, vorliegt.
Wie auch immer.
Es ist sicher möglich, auch nach 2008 Fensterheber zu fertigen, die ein normales Autoleben halten.
Über das "warum wird es nicht gemacht" darf sich jeder seine Gedanken machen.
Ich hatte es auch durch, nach einigen Diskusionen, zum Glück kostenlos wärend der Garantiezeit.
Grüße
Timmi
Bei meinem A5 Coupe, Mod. 2010 ist bei 75.000km der Fensterheber kaputt gegangen. Der Seilzug ist wegen Durchrostung gerissen. Das hat mich € 370,- gekostet (ohne Kulanz).
So, mein Fensterheber ist nun auch defekt. Ich habe selbst die Türverkleidung demontiert und geschaut, an was es liegt. Das Drahtseil ist gerissen (Rost)... Nur die Teile würden mich ca. 250€ kosten (ohne Einbau). Werde versuchen das ganze jetzt via Kulanz um Nulltarif zu bekommen... Gibts doch wohl nicht, dass einem das Seil durchrostet und man dafür dann 250€ zahlen muss weils das alles nur im Paket (inkl. Türsteuergerät) gibt.
Ansonsten das Seil selbst reparieren?
Entweder mit Pressklemmen oder Drahtseilklemmen.
Oder vielleicht Nylonschnüre? Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Umgebung heiß ist