- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Fensterheber kaputt wegen Klimaanlage???
Fensterheber kaputt wegen Klimaanlage???
Servus zusammen.
Ich hab folgendes Problem mit meinem 270CDI.
Seit einigen her Zeit kam es hin und wieder vor das die Fensterheber und Spiegelverdtellung nicht funktioniert haben.
Mir ist dann nach einer Weile aufgefallen das dies immer der Fall ist, wenn die Bedientafel Klima "Rückbank" (Rücksitze, hinten an der Mittelkonsole über Aschenbecher.) wild am blinken ist. Wählbar ist dort dann nichts mehr, wobei die Klimaanlage und Bediefeld Vordersitze einwandfrei funktioniert.
Das Problem hat sich nach "kurzer" Zeit wieder von selbst behoben. ...hab es quasi ausgesessen.
Jetzt ist es allerdings so, dass das blinken nicht mehr aufhört und ergo sich auch keine Fensterheber und Spiegel mehr bedienen lassen.
Habe bereits ein Relais getausch (Beifahrer Raum unten rechts), jefochvohne erfolg. Das Bedienfeld blinkt weiter. Auch ein abklemmen der Bstterie hat nichts geholfen.
Jemand ne Idee wie das alles zusammenhängen könnte? Evtl nen "Kurzschluss" in der Mittelkonsole hinten (Fendterheber hinten und Klina hinten)
Schönen Abend und Grüße
Dominik
Beste Antwort im Thema
@Dominik
Lieblingsfarbe, Haus und Pizza interessiert mich weniger.
Habe ich alles selber.
Mich hätte da schon mehr vom Fahrzeug Interessiert.
Das macht dann solche Fehler etwas transparenter.
Ob es sich um ein gerade eben erstandenes Exemplar zum
Afrika-Preis handelt mit Wartungsstau, oder um ein
treuen Begleiter der eben Altersschwäche zeigt.
Zur Diagnose wäre mal der FSP recht hilfreich.
LG Ro
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi
Wie ist das mit dem Blinken gemeint?wo blinkt es denn? im Kombiinstrument?
Neues Bedienteil Mittelkonsole einbauen, kostet so 150€,
könnte das Problem beheben
Brummi V8
Es blinkt an dem Bedienelement Klimaautomatik Temperatur Hinten.
Da sind einzelne LEDs die die gewünschte Temperatur anzeigen. Alle diese LEDs blinken gleichzeitig.
Danke für deine Antwort.
Auf was begründet sich deine "Vermutung" ?
Denn unbegründet "wild" Teile tauschen will ich vermeiden, da könnt ich ihn gleich zu MB bringen
Wie gesagt nur eine Vermutung,
am besten Auslesen lassen und dann weiter sehen
Brummi v8
Zitat:
@BushDude schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:33:26 Uhr:
Danke für deine Antwort.
Auf was begründet sich deine "Vermutung" ?
Denn unbegründet "wild" Teile tauschen will ich vermeiden, da könnt ich ihn gleich zu MB bringen
Also eigentlich fällt einem dazu nichts mehr ein
Brummi wie kannst du nur was vermuten Er will Fakten
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:35:30 Uhr:
Also, so zusagend, eine Garantieantwort.
Zum Null-Tarif, ohne sich Vorgestellt zu haben.
LG Ro
Und das schnell bitte !!
Greetings
Wolf
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:35:30 Uhr:
Hallo DerAllgi.
Ich hab Brummi weder blöd angemacht noch Fakten ->verlangt<-!
Also entspann dich
Hab mich ja hier offenbart weil ich selber nicht weiter weis und wenn jemand von euch eine Idee hat dann denke ich ist es legitim zu fragen wie derjenige drauf kommt. Wie schon gesagt, um wild irgendwelche Teile zu wechseln bräuchte ich nicht euren Rat.
An Ro und Wolf:
Verlangt hab ich hier gar nix. Ich habe gefragt!
Auch von möglichst schnell steht hier nix. ...interessant das es immer wieder Menschen gibt die Probleme finden wo keine waren. ...man könnte fast den Eindruck haben das machen die nur um zu stänkern
Und ich denke nicht das hier jemand wissen muss das ich in einem Einfamilienhaus wohne, gern Pizza esse und meine lieblingsfarbe grün ist.
Ich habe gegrüßt und mit meinem Namen "unterzeichnet"...denke das war nicht unhöflich.
Also, ich freue mich über jede Antwort oder Idee. Und wenn einer wie Brummi etwas vorschlägt (wofür ich mich auch bedank habe) dann darf man sicher fragen wie er darauf kommt ohne das es drei andre als Foren-Totsünde aufblasen.
Nix für ungut Jungs, ich will keinem was böses. Hab genug andere Sorgen im Leben (zB meine Fensterheber )
In diesem Sinne
Grüße
Dominik (der gern Pizza ist, nen ML fährt und auch sonst nix zu verbergen hat)
Edit: Brummi solltest du dich allerdings von mir blöd angemacht fühlen dann möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen, das war keineswegs blöd, vorwurfsvoll oder schnippisch gemeint.
@Dominik
Lieblingsfarbe, Haus und Pizza interessiert mich weniger.
Habe ich alles selber.
Mich hätte da schon mehr vom Fahrzeug Interessiert.
Das macht dann solche Fehler etwas transparenter.
Ob es sich um ein gerade eben erstandenes Exemplar zum
Afrika-Preis handelt mit Wartungsstau, oder um ein
treuen Begleiter der eben Altersschwäche zeigt.
Zur Diagnose wäre mal der FSP recht hilfreich.
LG Ro
Dein Vorwurf mich nicht mal vorgestellt zu haben bezog ich zwar mehr auf meine Person, aber recht hast du, dass ein genauer "vorgestelltes" Fahrzeug evtl hilfreich sein könnte.
Also, es handelt sich um meinen treuen Begleiter den ich seit längerem besitze und von Lackarbeiten über Service bis zum Bremsenwechsel selber in Schuss halte. Bin zwar kein gelernter KFZ Profi, aber schon immer, soweit möglich, "alles" am selber machen.
Das gute Stück ist ein ML 270 aus 2002 mit 200tkm.
Das Problem ist halt meist das bei der guten Elektrik ein grobmotorischer Schrauber wie ich oft an die Grenzen stößt. Elektronische Grundlagen sind mir wohl geläufig, jedoch hört es auf sobald es an irgendwelche Steuergeräte und Bussysteme geht
Fehlerspeicher wollt ich mir vorerst sparen in der Hoffnung das jemand sagt "das ist das Relais xy, tauschen und Problem ist behoben" (ich weis, oft ein wunschdenken).
Sollte das nicht so sein werd ich wohl auslesen lassen.
Hallo Dominik,
das Auslesen des Fehlerspeicher mit der "Star Diagnose" ist leider Gottes die vernünftigste Empfehlung!
Andere Diagnosegeräte vom Chinamann oder ATU etc. sind wenig Hilfreich!
Nur musst Du für das Auslesen nicht unbedingt in eine Mercedes Werkstatt, hier im Forum sind Zahlreiche User die eine Star Diagnose ihr eigen nennen und gerne Kostengünstig Helfen!
Schau mal in der Suche, dort gibt es eine Zusammenstellung von SD Eignern!
LG Detlef
Wahrscheinlich Zusatzwasserpumpe im Eimer, und die hat gleich das Bedienteil mit gerissen .
War erst vor kurzem hier... Hintere Klima Endstufe evtl.
Oder AAM, geht der Lüfter im Sicherungskasten noch ?
Hey Detlef Danke für den Tip. Wenn's ernst wird werd ich mal versuchen jemand in meiner Nähe zu finden.
Allgi helf mir mal bitte auf die Sprünge. Wo ist die ZusatzWP zu finden und welches Bedienteil meinst du?
An der Mittelkonsole lassen sich Fenster und Spiegel nicht mehr verstellen, Schließanlage auf/zu geht noch.
Nur nochmal zum Verständnis, das Bedienteil welches blinkt ist das der Rückbank Klima.
Das ist hin und wieder bereits aufgetreten, bisher aber wieder verschwunden. ...jetzt leider dauerhaft
Grüße
...Lüfter im Sicherungskasten?
Puh, wusst bis eben ned das das Teil nen Lüfter hat. ??
Müsst ich schauen