Fensterheber motor wechsel
hallo freunde,
ich habe mal wieder probleme mit meinen e-fenstern bei meinem 96er cabrio
.
habe heute den motor gewechselt.er funktioniert mechanisch einwandfrei.nur das problem ist allerdings, wenn ich den schalter zum öffnen drücke schliesst sich das fenster und umgekehrt wenn ich schliessen will öffnet er.
noch schlimmer ist allerdings, dass das fenster bei geschlossenem zustand den spalt von 1,5 cem nicht runterfährt.dies macht er komischer weise wenn das fenster offen ist.also läuft alles irgendwie verkehrt rum.falsch angeschlossen ist nix, da es aufgrund der form der stecker nicht möglich ist.
kann mir jemand helfen??
HÜLFEEEEEEEEEEEEEEE
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Fensterheber motor wechsel
Zitat:
Original geschrieben von ToniMontana
hallo freunde,
ich habe mal wieder probleme mit meinen e-fenstern bei meinem 96er cabrio
.
habe heute den motor gewechselt.er funktioniert mechanisch einwandfrei.nur das problem ist allerdings, wenn ich den schalter zum öffnen drücke schliesst sich das fenster und umgekehrt wenn ich schliessen will öffnet er.
noch schlimmer ist allerdings, dass das fenster bei geschlossenem zustand den spalt von 1,5 cem nicht runterfährt.dies macht er komischer weise wenn das fenster offen ist.also läuft alles irgendwie verkehrt rum.falsch angeschlossen ist nix, da es aufgrund der form der stecker nicht möglich ist.
kann mir jemand helfen??
HÜLFEEEEEEEEEEEEEEE
Ich weiss nicht, ob das bei den Fensterhebern auch so is...bei Schiebedächern hab ich schon davon gehört.
Die müssen bei BMW neu initialisiert werden.
hmmmm.....
ich war heut beim freundlichen.die wussten selbst nicht weiter.
habe mich angeguckt wie ein auto und meinten brauche neuen motor...kapier überhaupt nix mehr
ufff
keine Ahnung was da spinnt, aber warum hast du den motor denn getauscht?
Bzw. was für Macken hatte dein alter Motor?
Ich habe meinen alten Motor wieder repariert....
mfg Stephan
hast du den motor neu gekauft? würde mal vermuten es ist einfach ein motor für die beifahrerseite.. da die motoren meines wissen "mechanisch" identisch sind, hat der wohl eine andere elektronik drin. ist nur ne vermutung, aber würde mir aufgrund deiner angaben logisch erscheinen. schau doch mal was da für ne teilenummer auf dem neuen motor steht
der alte war defekt. mal ging der mal nicht.kann es sein dass der evtl nur verdreckt ist?
da sagst du gerade was.habe den bei ebay ersteigert für 10 euro. wenn rechts und links identisch ist, dann würd es mit sicherheit dadran liegen. was anderes kann ich mir logisch nicht erklären
was war denn bei deinem alten motor @stephan
Zitat:
Original geschrieben von ToniMontana
was war denn bei deinem alten motor @stephan
meistens sind die nur vom kohlenstaub so verdreckt dass es irgendwann nen kurzschluss gibt und sie nimmer laufen. wenn man bissl basteln kann, kann man das ding dann selber zerlegen, reinigen und neue kohlen einlöten
hast du grad die teilenummer von dem ebay-motor zur hand? oder nen link zur auktion?
leider nicht.sitze gerade auf der arbeit.bei der auktion war keine TN angegeben.habe den verkäufer angerufen.er ist sich nicht ganz sicher obs ein rechter oder linker ist.er tendiert aber auf rechts. ich brauche auch nen rechten.denke aber es ist ein linker.
kannst du so irgendwie im internet feststellen, ob der motor für rechts und links identisch ist?das würde alle fragen erklären.
werd morgen meinen alten dann mal zerlegen und reinigen.wie gesagt, mal läuft er paar tage nicht, dann wieder doch.
heute nachdem ausbau lief der ironischerweise wieder.hatte den kurz angeschlossen.
die motoren sind unterschiedlich, habe schon vorhin nachgeschaut. deshalb hab ich die theorie mit dem falschen motor ja erst entwickelt
hmm...also wenn die unterschiedlich sind, dann ist ja deine theorie somit ungültig.
d.h. woran kann die scheisse nur liegen?
werd am besten meinen versuchen zu reinigen.
trotzdem geht mir das nicht ausm kopf, wodran es liegen kann...
also meiner zickte beim hochfahren, er blieb hägen wie wenn der einklemmschutz angeht!
irgentwo hier gibs ne anleitung
sekunde ich habs
ich habe oben und unten in das plastik sechser löcher gebohrt, mit luftdruck saubergeblasen, wd40 rein, dann kettenfett vom mopped, dann plastikstöppsel( z.B.die für sechser imbus aus baumarkt), zwei reissdorf und die sache war ok, läuft wunderbar.
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ToniMontana
hmm...also wenn die unterschiedlich sind, dann ist ja deine theorie somit ungültig.
nee, das hast du jetz falsch verstanden. wie ich es vorhin bereits sagte: die motoren sind MECHANISCH identisch, aber ELEKTRONISCH verschieden. das heisst sie sehen gleich aus, haben aber ne andere "programmierung" und deshalb natürlich auch verschiedene teilenummern
kann auch sein, dass der motor offen war und das Gehäuse verkehrt aufgestzt wurde, somit ist der Stator verkehrt kepolt und schon läuft ein Gleichspannungsmotor andersrum. mach dochmal die 4 Schrauben auf, zieh das Gehäuse ab und stecks andersrum drauf, und schon müsste er richtig laufen. Das da unterschiedliche elektronik drinnen ist wäre mir neu eigentlich ist nur ein Schritgeber drinnen, damit die elektronik weis, wo das Fenster steht, deshalb geht wenn der Motor abgesteckt war die Komfortfunktion erst nach ein paarmal auf und zumachen wieder,dass sogenannte initaliesieren.
aha aha...jetzt wird einiges klar.
habe mittlerweile das problem beseitig.mit der verkehrten kappe klingt ebenfalls logisch.haben einfach den motor umgepolt und plus mit minus vertauscht.somit konnte das problem gelöst.wahrscheinlich wars dann ein linker motor oder es hatte echt jm dran rumgespielt.
dank euch für eure hilfe :-)