Fensterheber muckt - Baujahr 7/1997 - C180 Classic
Hallo!
Bin interessiert am Kauf eines C180 Classic von meinem 85 Jahre alten Nachbarn.
Probefahrt war sehr angenehm, der Motor reicht aus, die fehlende Klima stört mich nicht. Das Auto ist vom Juli 1997, 131.000 Kilometer, Scheckheft, war vor sechs Wochen nochmal bei MB zur Inspektion gewesen - alles Nachweisbar. Mein Nachbar hat das Auto seit Juli 1998 durchgehend gefahren.
Rost hat er wirklich nur zwei Stellen am Kotflügel, ansonsten absolut rostfrei, TÜV hat er auch neu bekommen, ohne Mängel.
Aber: Der Fensterheber vorne links muckt! Das Fenster geht normal runter, aber hoch nur zögerlich. wenn man die Taste antippt passiert zunächst nichts, dann muss man alle paar Sekunden tippen und das Fenster hebt sich jeweils in ganz kleinen Stücken. Ganz zu bekommt man es nicht!
Ist das normal?
Wenn das nicht wäre hätte ich den C180 sofort gekauft. Was könnte das sein und wie viel wird das kosten?
Danke schonmal, schöner Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Jop - einfach Endpunkte anlernen, sollte helfen.
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12 Antworten
also das hört/liest sich so an, als hätte die steuerung die endstellung des fensters "verloren" . fenster in der richtung fahren in der es durchläuft - finger vom knopf - dann nochmal in der richtung drücken und solange festhalten, bis du ein SEHR LEISES geräusch hörst, als wenn jemand LEICHT gegen das fenster klopfen würde - dann fenster in die gegenrichtung fahren bis zum anschlag und dann wieder zurück bis zum anschlag. endstellung "ist eingelernt" - läuft das fenster nicht ruckelfrei in eine richtung, ist davon auszugehen, das es schwergängig läuft und die motorstromüberwachung aus sicherheitsgründen abschaltet - wie zum beispiel wenn eine hand zwischen fenster und rahmen steckt. dann wirds allerdings arbeitsintensiv, verkleidungen ab und freier lauf des gestänges/scheibe kontrollieren usw - einfach noch mal melden wenn "erste hilfe" nicht funktioniert
Zitat:
@Picturedreamer schrieb am 2. November 2014 um 11:46:05 Uhr:
also das hört/liest sich so an, als hätte die steuerung die endstellung des fensters "verloren" . fenster in der richtung fahren in der es durchläuft - finger vom knopf - dann nochmal in der richtung drücken und solange festhalten, bis du ein SEHR LEISES geräusch hörst, als wenn jemand LEICHT gegen das fenster klopfen würde - dann fenster in die gegenrichtung fahren bis zum anschlag und dann wieder zurück bis zum anschlag. endstellung "ist eingelernt" - läuft das fenster nicht ruckelfrei in eine richtung, ist davon auszugehen, das es schwergängig läuft und die motorstromüberwachung aus sicherheitsgründen abschaltet - wie zum beispiel wenn eine hand zwischen fenster und rahmen steckt. dann wirds allerdings arbeitsintensiv, verkleidungen ab und freier lauf des gestänges/scheibe kontrollieren usw - einfach noch mal melden wenn "erste hilfe" nicht funktioniert
Das hätte ich jetzt auch getippt; ein früherer "Dauerkunde", der bei mir mehrere gebrauchte C180 gekauft hatte, hatte auch einmal ein solches Problem gehabt. Das war damals auch ein vorderer Fensterheber; ob links oder rechts, weiß ich indessen aber nicht mehr.
Jop - einfach Endpunkte anlernen, sollte helfen.
Habe dem Nachbarn vorhin zugesagt, ich kaufe den C180!
Der Fensterheber wird gerade in der Werkstatt überprüft, der Nachbar zahlt die Rechnung noch... Er meinte, er kann mir kein Auto verkaufen das eine Macke hat.
DANKE an euren Rat
empfehle das Forum gern weiter!
Zitat:
@nochvectrafahrer schrieb am 3. November 2014 um 13:59:06 Uhr:
Habe dem Nachbarn vorhin zugesagt, ich kaufe den C180!
Der Fensterheber wird gerade in der Werkstatt überprüft, der Nachbar zahlt die Rechnung noch... Er meinte, er kann mir kein Auto verkaufen das eine Macke hat.
DANKE an euren Rat
empfehle das Forum gern weiter!
Also, das ist doch ein schönes "Ende". Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dem W202 und bin mir sicher, dass du dir hiermit einen zuverlässigen und soliden Begleiter für viele Jahre gekauft hast.
Gute Fahrt
wünscht Hans
Kann ihn am Donnerstag abholen!
Dann musst du dir aber erstmal ´nen gescheiten Namen geben
Oder behältst du das Blitzdings aus Rüsselsheim ???
Vorschlag:
Dem-Nochvectrafahrer-sein-Benz!
Geilomat ! So wird was aus ihm
Servus,
ich glaub nicht, daß man auf MT seinen Namen ändern kann...
So, dem TE erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Schnäppchen! Und allzeit gute Fahrt!
LG, Mani
P.S.: Sooooo schlecht sind die Blitzdinger aus Rüsselsheim gar nicht.. hab meinen damals gern gefahren! OHNE Ausfälle, unplanmäßige Werkstattbesuche, etc. etc. Kann ich nur (auch im Nachhinein) loben, den Braven... IMMER zuverlässig gewesen! Und Power hatte er auch genug (für damalige Verhältnisse!) - mit seinen 2.0 Litern und 100 Vergaser-PS
DIE Farbgestaltung würde ich heut auch gern mal wieder sehen...
Ich bin früher auch einige Opel gefahren, zuletzt Vectra C Bj. 2006 vorher z.B. Omega A, Kadett E auch und war immer zufrieden mit Opel.