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Fensterheber plötzlich ausgefallen - Fenster noch offen - was tun?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:30

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bräuchte mal Euren Rat: Ich bin auf Besuch in Deutschland mit meinem VOLVO S80, Bj. 2002 (Rechtslenker aus GB, falls irgendwie relevant) und als gestern das Beifahrerfenster (also linke Seite) geöffnete wurde, um ein Parkticket zu ziehen, ging plötzlich das Fenster nicht mehr ganz zu.

Vorher hatte es schön öfter etwas "gezuckt" beim auf- und zumachen und ging langsam mit Klack-Geräuschen, ließ sich aber immer mit etwas Unterstützung wieder vollständig schließen.

Nun eben nicht mehr!

Zuerst habe ich an die Sicherung gedacht und habe diese überprüft. Diese scheint auf der rechten Seite des Armaturenbrettes zu sein. Dort habe ich 2 weiße 25A Sicherungen aus dem 3. und 4. Steckplatz (von unten, ganz rechts) überprüft (LH and RH Door Panel) - Das sind bestimmt die einzigen Sicherungen die in Frage kommen, oder?

Beide Sicherungen ok.

Dann müßte es ja auch noch ein Relais dazu geben, richtig? Da ich aber irgendwo gelesen habe, daß das FH-Relais zusammen mit dem Fernlicht ist (und das Fernlicht funktioniert), scheint es auch daran nicht zu liegen.

Habe nun die Türverkleidung entfernt und versucht, das Fenster gewaltsam zu schließen. Jedoch bisweilen ohne Erfolg.

KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN??

Auto steht im Moment mit geöffnetem Fenster vor der Tür und ich muß noch sehr weit fahren...

Freue mich um jede Hilfe.

Many thanks,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:02

Vielen Dank für Eure Hilfe. Fenster ist wieder zu!!

Habe zunächst wie angekündigt die Batterie komplett über Nacht geladen. Dann habe ich die Mechanik komplett mit WD40 eingesprüht und einziehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich das DDM zerlegt und ebenfalls kräftig mit WD40 eingesprüht. Alles nach Anleitung zusammengebaut und siehe da: ...oh Wunder... Fensterheber geht wieder.

Nicht 100% ig, Relais klackert, aber das Fenster hat sich langsam geschlossen. - Und mehr wollte ich ja nicht!

Besten Dank noch und alles Gute!!

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28 Antworten
am 6. Januar 2015 um 13:59

Der Fensterheber wird über Transistoren, bzw. genau gesagt einen Motortreiber gesteuert.

Die Elektronik ist in den Schaltern eingebaut...

Manchmal genügt es die Batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmen...

Ansonsten, sicher gehen, dass die Scheibe nicht verhakt ist und den Motor direkt mit 12v betreiben...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:34

Besten Dank für die Antwort. Da es sich um ein engl. Modell handelt und ich alle 4 FH von der rechten Seite steuern kann, kann es der "Motortreiber" eigentlich auch nicht sein, da ich die 3 anderen FH ja noch bedienen kann (von rechts und jeden einzeln von der entsprechenden Tür - nur eben den Linken nicht mehr)

Ich denke eher, daß der Motor selbst hinüber ist.

Nur die Frage, wie bekomme ich das Fenster zu (muß auch zur Not gar nicht mehr funktionieren, nur ZU sein, damit ich wieder nach Hause fahren kann)

Beste Grüße,

Tom

am 6. Januar 2015 um 14:48

Soweit ich dein Problem verstehe eben doch,

das Fahrzeug hat ein DDM dricer door modul und ein PDM.

Die Module sind direkt an den Schaltern dran.

In beiden Modulen ist jeweils ein eigener Motortreiber.

Das DDM teilt dem PDM normalerweise über den CAN-Bus mit, dass dieses den integrierten Motortreiber aktivieren soll...

Auch wenn das so lustig klingt, das Teil heißt auf deutsch wirklich so, in diesem Spezialfall sogar door actuator driver:

http://www.st.com/.../PF75570?...

Oder versuch doch einfach mal folgendes...

Batterie abklemmen.. beide Klemmen ne Weile aneinanderhalten

und dann das Fenster neu anlernen / kalibrieren - hat jedenfalls bei mir gefunzt...

Bei mir ging nur das Fahrerfenster nicht - alle anderen funktionierten

auch wenn Dein Fenster offen ist....probiers mal...

Nur ist es bei dir evtl anders herum - weil dein Fenster auf ist.

Also den Schalter zuerst drücken damit das Fenster schliesst...

 

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:52:21 Uhr:

So konnte doch noch die Scheibenelektronik resetten nur war das anders als beschrieben.

-Schlüssel auf Stellung 2

-Fenster geschlossen.

-Schalter 15 sec nach oben ziehen - nach einer Weile fährt die Scheibe runter (!)

-dann Schalter 15 sec nach unten drücken.

-fertig

Die Scheibe fährt nun ganz normal bei gerdückten Schalter runter und bei gezogenen rauf.

*freu*

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:44

Hallo!

Habe gerade versucht neu zu kalibrieren lt. o.g. Anweisung.

- Hat aber leider auch nicht funktioniert. (evtl. weil Fenster offen ist?)

Kann man nicht mit Gewalt die Zahnräder bewegen (ist das überhaupt richtig so, daß sich die Zahnräder selbst bei Anwendung mittlerer Gewalt und unter Zuhilfenahme eines kl. Hammers und Meißel überhaupt nicht drehen lassen? Oder ist das schon ein Indiz für einen festgefressen Antriebsmotor?? )

Cheers,

am 6. Januar 2015 um 17:10

Wenn der Antrieb über eine Schnecke erfolgt, läst sich der Antrieb des Motors nicht umkehren...

Zitat:

@Dr.Tom.2015 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:44:01 Uhr:

Hallo!

Habe gerade versucht neu zu kalibrieren lt. o.g. Anweisung.

- Hat aber leider auch nicht funktioniert. (evtl. weil Fenster offen ist?)

Kann man nicht mit Gewalt die Zahnräder bewegen (ist das überhaupt richtig so, daß sich die Zahnräder selbst bei Anwendung mittlerer Gewalt und unter Zuhilfenahme eines kl. Hammers und Meißel überhaupt nicht drehen lassen? Oder ist das schon ein Indiz für einen festgefressen Antriebsmotor?? )

Cheers,

Ähm

Naja ich schreib ja auch das Du evtl - da Fenster bei dir offen - zuerst runterdrücken müsstest...?

Haste auch die Batterieklemmen von der Bat. abgeklemmt und zusammen gehalten sowie wieder angeklemmt?

Wie sehen denn Deine Gleitsteine/ - backen ( nichts böses denken - heissen so ) aus? Bei einigen waren diese defekt / gerissen...

die sehen so aus :

1016491

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 6. Januar 2015 um 19:40:35 Uhr:

 

Ähm

Naja ich schreib ja auch das Du evtl - da Fenster bei dir offen - zuerst runterdrücken müsstest...?

Haste auch die Batterieklemmen von der Bat. abgeklemmt und zusammen gehalten sowie wieder angeklemmt?

 

Der Mensch ist doch nicht völlig gaga, der wird die Kabel wohl wieder angeklemmt haben!
Sag mal, Herr Kay, überlegst Du manchmal auch, bevor Du was schreibst?
Oder hälst Du den TE wirklich für so vertrottelt?:confused:

Her Kay?!? Hää ??

Also Herr Jens

Bitte ?! Meine Frage war eigentlich ob der TE die Batklemmen abgeklemmt, zusammengehalten und wieder angeklemmt hat

oder ledgl nur die Resettfunktion gemacht hat - welche bei mir funktionierte...

denn ohne Batterieklemmen hatte es bei mir auch nicht funktioniert...

Mehr nich.

Ferner halte ich niemanden vertrottelt.... was soll das denn?!

Hier haste mal den Link zu meinem Fensterproblem - da sind auch die anderen Tipps und Resett-möglichkeiten - vielleicht helfen ja diese...

LINK GUGGST DU HIER

Hallo, hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei mir war eine der beiden Kunststoffgleitschienen, im Hebegestänge gebrochen und verhakt. Türverkleidung abschrauben und mal kontrollieren. Kostet 1,60 € und kann man problemlos selber wechsel. ;-)

Good Luck

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:42

Okay und besten Dank für die Mails.

Die Gleitsteine o.Ä. habe ich, wenn sie so aussehen sollen wie auf dem Foto, noch gar nicht gesehen. Ich erinnere mich das weiße PVC-Klammern vorhanden waren, dessen Sinn sich mir bisweilen verschlossen hat (habe ich vorher noch nie gesehen).

Batterie war abgeklemmt (ca. 1 Std.) und wieder angeklemmt, ohne jedoch die Pole zusammen geführt zu haben (weil zu kurz). Da aber über 1 Stunde Batterie abgeklemmt war, sollten keine Kriechströme mehr vorhanden gewesen sein. Trotzdem werde ich das Prozedere morgen nochmals wiederholen, da die Batterie schwach wurde und ich diese augenblicklich lade.

Trotzdem sollte es doch auch gewaltsam möglich sein, das Fenster wieder schließen zu können (auch wenn es dann nicht mehr funktioniert. - Hauptsache das Fenster ist wieder zu!)

Zitat:

@Dr.Tom.2015 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:42:13 Uhr:

Okay und besten Dank für die Mails.

Die Gleitsteine o.Ä. habe ich, wenn sie so aussehen sollen wie auf dem Foto, noch gar nicht gesehen. Ich erinnere mich das weiße PVC-Klammern vorhanden waren, dessen Sinn sich mir bisweilen verschlossen hat (habe ich vorher noch nie gesehen).

Batterie war abgeklemmt (ca. 1 Std.) und wieder angeklemmt, ohne jedoch die Pole zusammen geführt zu haben (weil zu kurz). Da aber über 1 Stunde Batterie abgeklemmt war, sollten keine Kriechströme mehr vorhanden gewesen sein. Trotzdem werde ich das Prozedere morgen nochmals wiederholen, da die Batterie schwach wurde und ich diese augenblicklich lade.

Trotzdem sollte es doch auch gewaltsam möglich sein, das Fenster wieder schließen zu können (auch wenn es dann nicht mehr funktioniert. - Hauptsache das Fenster ist wieder zu!)

Das mit der Batterie kenne ich ;)

Aber bei einem anderem Volvo-Fahrer waren auch die Gleisteine defekt.

Ansonsten kannst du ja evtl beide Gleitsteine herausnehmen und ggf die Scheibe nach oben Schieben und sie viell mit Packband zu fixieren oder unten zu verkeilen das Sie über Nacht zu bleibt..

Drück Dir die Daumen ;) Wird schon.... ;)

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