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Fensterheber Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:24

Hallo,

ich weiß das Thema Fensterheber ist ein oft besprochenes Thema aber ich habe Gestern mal die suche hier genutzt und folgende Anleitung gefunden...

http://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-spinnt-t7469.html

ich hab nämlich das Problem das meine Fenster (beide Seiten) nur stückweise rauf und runter fahren.

Nun gut ich hab also die Anleitung gefunden und dachte mir ich versuch das dann mal, hab alles so gemacht wie "lamberti" es beschrieben hat und als ich soweit fertig war hatte ich noch ein weiteres Problem.

Jetzt geht meine scheibe nicht mehr automatisch das stück hoch wenn ich die Tür zu machen und auch nicht mehr runter (Coupe) und das Fenster geht jetzt hoch wenn ich den schlater zum runter machen drücke und nach unten geht es gar nicht mehr.

Brauche Dringend Hilfe

Danke im voraus

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13 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:06

Hat sich erledigt hab den fehler gefunden.

Wunderbare Anleitung funktioniert alles einwandfrei.

Der Fehler war mein verschulden.

Danke Trotzdem

Wo lag der Fehler denn ? Ich schein bei mir den gleichen gemacht zu haben wie du, ich kann mir nur keinen Reim drauf machen an welcher Stelle, da ich schon meherere Male Fensterheber bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut habe ohne diese Störung zu verursachen.

Der Fensterheber scheint praktisch "verpolt" zu sein, heisst: Das Fenster fährt normal hoch wenn ich die Taste nach unten drücke und es fährt normal runter wenn ich die Taste nach oben drücke. Allerdings fährt es weder hoch noch runter wenn ich die Tür öffne oder schliesse, fahre auch ein Coupe. Das kann ein ziemlich blödes Problem werden, da man sich so ganz schnell die Scheibe kaputt schlagen kann, wenn man die Tür schließt während das Fenster ganz nach oben gefahren ist :(

Bitte mal einen Tipp, Danke !

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Der Fensterheber scheint praktisch "verpolt" zu sein, heisst: Das Fenster fährt normal hoch wenn ich die Taste nach unten drücke und es fährt normal runter wenn ich die Taste nach oben drücke.

dann hast du den fensterhebermotor seitenverkehr angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Der Fensterheber scheint praktisch "verpolt" zu sein, heisst: Das Fenster fährt normal hoch wenn ich die Taste nach unten drücke und es fährt normal runter wenn ich die Taste nach oben drücke.

dann hast du den fensterhebermotor seitenverkehr angeschlossen.

Meinst du den "Einsatz" mit den Anschlüssen zwischen der Metallglocke mit den Magneten und dem Gehäuse ? Kabel falsch anschliessen geht ja nicht.

ich hatte das teil selber noch nciht draußen, ich weiss jedoch, dass man ihn irgendwie seitenverkehrt einbauen oder anschließen kann und dann passiert genau das, was bei dir aktuell der fall ist.

Fack,...Aber ich hab mir sowas in der Art schon gedacht. Das kommt davon wenn man unter der Woche um 1:00 Uhr Nachts Fensterhebermotoren im Halbdunkeln verbaut :D:D:D

Wenn ich jetzt wüsste welches Teil verkehrt verbaut ist wüsste ich zumindest wie hoch der Aufwand ist und ob ich jetzt Lust dazu habe ^^

Wie gesagt: Hab schon mehrere Mechanismen komplett zerlegt und gereinigt, danach laufen die Dinger wie neu und sie hängen sich auch nicht mehr auf. Finde das Aufbohren des Motorgehäuses doch etwas "unelegant", da bohr ich lieber die scheiss Poppnieten raus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Fack,...Aber ich hab mir sowas in der Art schon gedacht. Das kommt davon wenn man unter der Woche um 1:00 Uhr Nachts Fensterhebermotoren im Halbdunkeln verbaut :D:D:D

Wenn ich jetzt wüsste welches Teil verkehrt verbaut ist wüsste ich zumindest wie hoch der Aufwand ist und ob ich jetzt Lust dazu habe ^^

Wie gesagt: Hab schon mehrere Mechanismen komplett zerlegt und gereinigt, danach laufen die Dinger wie neu und sie hängen sich auch nicht mehr auf. Finde das Aufbohren des Motorgehäuses doch etwas "unelegant", da bohr ich lieber die scheiss Poppnieten raus und ersetzt' sie gegen Bolzen mit Sicherungsmuttern :rolleyes:

Hoppla, wie hab ich das denn gemacht :D

dreh doch einfach die fensterheberschalter um.... :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

dreh doch einfach die fensterheberschalter um.... :D

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht :D

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

dreh doch einfach die fensterheberschalter um.... :D

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht :D

Bleibt mal ernsthaft hier ! :mad:

 

 

Ich hab genau das gleiche gedacht :D

Würde aber wohl nicht das Problem lösen, dass sich das Fenster beim Öffnen und Schliessen nicht bewegt.

Wir das nicht Cojones geschrieben ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Wir das nicht Cojones geschrieben ? ^^

Da liegst du richtig:)

Bei meinem Namen steckt viel Blödsinn drin, ist ne längere Geschichte unter Freunden (auch ein Spanisch sprechender), auch mit "Prolo" Sprache.:D

Warum ich den Namen allerdings dann auch in einem Auto Forum verwendet habe ist mir auch nicht mehr allzu schlüssig.:rolleyes::D

am 31. August 2010 um 6:05

ganz einfach:

stecker abstecken, motorgehäuse abschrauben und um 180° gedreht wieder anschrauben.

ist in 5 min. erledigt und das fenster fährt wieder in die richtige richtung.

lg

Zitat:

Original geschrieben von 318is_storm

ganz einfach:

stecker abstecken, motorgehäuse abschrauben und um 180° gedreht wieder anschrauben.

ist in 5 min. erledigt und das fenster fährt wieder in die richtige richtung.

Moin,

mein Fenster funzt schon lange wieder, aber gut das dus nochmal für die Zukunft reingeschrieben hast !

Da fällt mir ein: Gibt es verschiedene Ausführungen der Fensterheber von Brose und was sind die Unterschiede? In der neuen Tür die ich gekauft habe war ein Fensterheber drin mit einer etwas veränderten Schere und einem "erweiterten" Motorgehäuse. Heisst: Auf dem Plastikgehäuse war noch ein zweites aufgegossen in dem etwas Elektronik sitzt. Meine alten Fensterheber haben dies nicht, da werden die Kabel für Strom und Überlastschutz direkt an den Motor angeschlossen. Ich hab auch ein Bild gemacht aber da komm ich grad' nicht ran :rolleyes:. Bitte mal Info falls einer was weis !

Gruß Jan

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