Fensterheber Problem
Nach absoluter Verzweiflung langsam mit der Kiste brauch ich mal 1-2 Meinungen von euch als TT Besitzer .
Folgendes Problem :
Fensterheber funktionieren nach Lust und Laune mal geht das Fenster wieder hoch auf der Fahrerseite mal nicht . Kommt bei -3 Außentemperatur gut auf der Autobahn Das Fenster auf der Beifahrerseite geht von meiner Fahrerseite nicht mehr hoch . Darf mich dann immer schön strecken auf die andere Seite .
Seilzug wurde erneuert kann ja dann nur an der Elektronik liegen. Das die TTs allgemein damit Probleme haben konnte ich schon raus lesen .
Genauso ist es mir ein Rätsel das ich Zirka alle 8 Monate Zündkerzen und Spulen wechseln kann weil er mir beim auslesen Fehlzündungen anzeigt und mir schön die Kerzen weg Fackelt .
Wer hat Erfahrungen mit den genannten Problemen und hat einen Tipp?
Außer Reifenwechseln und Kleinzeug ect. Reparaturen habe ich kein besonderes Wissen gebe ich ehrlich zu .
Aber ich darf mir jedesmal nur Vermutungen anhören von meinen Bekannten Schrauben . Mit der Aussage : Joa wechseln wir dann wenn es kaputt ist . Aber das doch nicht normal das man permanent die Kerzen halb abgefackelt raus fummeln darf oder man immer Panik bekommt in der Stadt mit offenen Fenster irgendwo zu stehen weil die Fenster nicht mehr hoch gehen
Need Help
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13 Antworten
Hallo , welches Bj.ist das Fhzg. KMLeistung ? Bei den Fensterhebern wird es an den ( Steuergeräten) liegen , würde dies mit VCDS auslesen evtl. auch OBDEleven . Bei den Kerzen , wenn noch Zündspulen von Beru drin sind wechseln auf stärkere ( Rote Spule ) kosten im Netz 4 Stck ca. 100.- Euro . Zündspulen wurden garantiert noch nicht gewechselt ?! Gruß Ralf
Ich denke bei den Fenstern auch, ein Blick mit VCDS auf die Steuergeräte hilft bei der Fehlersuche. Bei mir war der Kabelstrang in der Tür zur Karosserie rott, ergab Wackelkontakte.
Zu den Kerzen: keine Meinung…
Hallo , natürlich mal die Stecker kontrollieren , ggf. mit Sprühöl alle Steckverbindungen einsprühen ! Deshalb Steuergerät in Klammern .
Zitat:
@nunkistar schrieb am 12. Januar 2022 um 14:32:02 Uhr:
Ich denke bei den Fenstern auch, ein Blick mit VCDS auf die Steuergeräte hilft bei der Fehlersuche. Bei mir war der Kabelstrang in der Tür zur Karosserie rott, ergab Wackelkontakte.
Zu den Kerzen: keine Meinung…
Hey Ralf Baujahr 2006 Audi TT S-Line , 147kw, DSG. ich habe jetzt zum dritten mal gewechselt verbaut sind Spulen und Zündkerzen von NGK. Zum Vorbesitzer (ein bekannter von mir)
Hat die Kiste Chippen lassen und manchmal frage ich mich wenn ich aus Zufall wieder Sachen entdecke ...WARUM..
Ich denke was die Kerzen ect. betrifft , dass die Kiste zu heiß wird. Ich verbaue dieses mal Originalteile meines Wissen ( Bosch) . Richtig in die Motorsteuergeräte komme ich nicht rein weil es Programmiert ist und der Programmierer sich wieder ins Ausland abgesetzt hat Sprich in die Richtung muss eh was passieren .
Zu den Fensterhebern , Joa Seilzug war schon mal defekt . War jemand der Meinung sich aufs halb geöffnete Fenster zu stützen ...
Danke für den Tipp Testen wir direkt am Wochenende mal
LG janina
Hallo Janina , meiner ist gleiches Bj. Km 235000 habe ich die Spulen gewechselt , Kauf bei AB Trading NGK Race EA113 122,95.- , Kerzen bei BBM Motorsport NGK Iridium SW10173 . Zum Heißwerden , das hängt garantiert mit dem Chipen zusammen ! Laut Bj . müsste NGK verbaut sein , kann bei deinem Modell anders ksetzen sein . Der Vhändler kann das Steuergerät in den Ur-Zustand zurücksetzen . Also Testen !! i]@JaninaTT8J schrieb am 12. Januar 2022 um 15:38:20 Uhr:
Hey Ralf Baujahr 2006 Audi TT S-Line , 147kw, DSG. ich habe jetzt zum dritten mal gewechselt verbaut sind Spulen und Zündkerzen von NGK. Zum Vorbesitzer (ein bekannter von mir)
Hat die Kiste Chippen lassen und manchmal frage ich mich wenn ich aus Zufall wieder Sachen entdecke ...WARUM..
Ich denke was die Kerzen ect. betrifft , dass die Kiste zu heiß wird. Ich verbaue dieses mal Originalteile meines Wissen ( Bosch) . Richtig in die Motorsteuergeräte komme ich nicht rein weil es Programmiert ist und der Programmierer sich wieder ins Ausland abgesetzt hat Sprich in die Richtung muss eh was passieren .
Zu den Fensterhebern , Joa Seilzug war schon mal defekt . War jemand der Meinung sich aufs halb geöffnete Fenster zu stützen ...
Danke für den Tipp Testen wir direkt am Wochenende mal
LG janina
Ahh so , mit dem auf die Scheibe stützen , das bitte sein lassen !!!
Zitat:
@Litzenburger schrieb am 12. Januar 2022 um 16:53:09 Uhr:
Hallo Janina , meiner ist gleiches Bj. Km 235000 habe ich die Spulen gewechselt , Kauf bei AB Trading NGK Race EA113 122,95.- , Kerzen bei BBM Motorsport NGK Iridium SW10173 . Zum Heißwerden , das hängt garantiert mit dem Chipen zusammen ! Laut Bj . müsste NGK verbaut sein , kann bei deinem Modell anders ksetzen sein . Der Vhändler kann das Steuergerät in den Ur-Zustand zurücksetzen . Also Testen !! i]@JaninaTT8J schrieb am 12. Januar 2022 um 15:38:20 Uhr:
Hey Ralf Baujahr 2006 Audi TT S-Line , 147kw, DSG. ich habe jetzt zum dritten mal gewechselt verbaut sind Spulen und Zündkerzen von NGK. Zum Vorbesitzer (ein bekannter von mir)
Hat die Kiste Chippen lassen und manchmal frage ich mich wenn ich aus Zufall wieder Sachen entdecke ...WARUM..
Ich denke was die Kerzen ect. betrifft , dass die Kiste zu heiß wird. Ich verbaue dieses mal Originalteile meines Wissen ( Bosch) . Richtig in die Motorsteuergeräte komme ich nicht rein weil es Programmiert ist und der Programmierer sich wieder ins Ausland abgesetzt hat Sprich in die Richtung muss eh was passieren .
Zu den Fensterhebern , Joa Seilzug war schon mal defekt . War jemand der Meinung sich aufs halb geöffnete Fenster zu stützen ...
Danke für den Tipp Testen wir direkt am Wochenende mal
LG janina
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Was soll ich sagen passiert . Bei so vielen Km erst ? Ich habe die schon 3 mal gewechselt . Wenn ich ehrlich bin jedes Jahr weil immer im Winter die Kerzen abfackeln. Beim 1 mal dachte ich mir okay Motorschaden , weil mir ein Stuck von der Klammer oben gefehlt hat . Aber die wurde weggebrannt mit der Kamera konnten wir nichts finden . Ich muss sagen ansonsten bin ich zu Frieden aber der TT hat echt seine Krankheiten .
Hast du oben den Beitrag gelesen ? Wenn du diese Teile einbaust , hast du keine Probleme mehr ! Natürlich turnusmäßiger Wechsel der Kerzen ( Alle 25000 ) hatte ich beim 8N immer gemacht. Dann viel Spass beim Schrauben . Gruß Ralf
Hey also ich hab ne neue Schaltereinheit bestellt für die Fensterheber daran wird es zu 100% liegen .
Zu den Zündkerzen werde ich deinen Rat folgen ich hänge mal ein Bild an so sehen die Zünder aus . So was verbaue ich nicht mehr . Vielen Dank für die Ratschläge
Moin,
ich habe da ein seltsames Probelm bei meinem TT 8J:
Das Beifahrerfenster quält sich nur sehr langsam hoch und runter, fast bis zum Stillstand. Manchmal schliesst es nicht. Über beide Taster Fahrer und Beifahrer. Allerdings ohne Kratz oder merkwürdige Motorgeräusche, also evtl. kein Seilzugbruch. Fahrerseite funktioniert bestens.
Dazu lässt sich der Beifahrerspiegel nicht mehr richtig verstellen, Fahrerseite ebenfalls ohne Probleme. Der Beifahrerspiegel geht nur noch minimal nach oben oder unten, aber nicht mehr nach außen oder innen. Er zuckt zwar etwas, aber der Motor schafft es nicht.
Und als Krönung ist in der Beifahrertür auch noch der Bose Lautsprecher ausgefallen.
3 Dinge, 1 Ursache? Weil alles in der Beifahrertür auf einmal? Kann sowas ein Indiez für einen Kabelbruch in der Türverbindung sein?
Hatte jemand so ein 3-fach Problem auch schonmal?
Danke im Voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterheber und Spiegelverstellung' überführt.]
Ja, das könnte durchaus an einem Kabelbruch von der Türverbindung liegen. Da würde ich als Erstes nachschauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterheber und Spiegelverstellung' überführt.]
Zitat:
@JaninaTT8J schrieb am 17. Januar 2022 um 09:05:00 Uhr:
Hey also ich hab ne neue Schaltereinheit bestellt für die Fensterheber daran wird es zu 100% liegen .
Das ist nicht gesagt. Wenn du Kabelbrüche nicht ausgeschlossen hast, bringen dir neue Schaltereinheiten auch nix.
Kontrolle der Kabel: Türen auf machen, an den Kabeln wackeln und gleichzeitig die Fensterheber betätigen. Wenn dann was stockt, sind die Kabel, dann ist/sind welche gebrochen.
Mach den Gummi weg und schau nach