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Fensterheber-Probleme

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:19

Hallo,

bei unserem XC70 haben wir auch das Phänomen, daß der Fensterheber manchmal nach 1/3 des Hochfahrweges ;-) wieder zurückfährt. Wahrscheinlich Widerstand zu hoch oder die Scheibe hängt schief!

Kennt jemand das Phänomen und wie stellt man das ab...(Besuch beim Freundlichen ?).

Viele Grüße

Lempiras

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13 Antworten
am 11. Februar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Lempiras

Hallo,

bei unserem XC70 haben wir auch das Phänomen, daß der Fensterheber manchmal nach 1/3 des Hochfahrweges ;-) wieder zurückfährt. Wahrscheinlich Widerstand zu hoch oder die Scheibe hängt schief!

Kennt jemand das Phänomen und wie stellt man das ab...(Besuch beim Freundlichen ?).

Viele Grüße

Lempiras

Da wird die Fensterführung klemmen. Mal mit WD40 schmieren oder eben der fVH.

"Wenn Sie die vorderen Fenster mit der AUTOFunktion schließen, wird ein integrierter Klemmschutz aktiviert, wenn das Fenster durch einen Gegenstand blockiert wird."

am 11. Februar 2010 um 19:50

Yippieh ! Ich bin doch nicht alleine ! :D

Meiner macht das auch, d.h. seit einiger Zeit nicht mehr. Mein wirklich freundlicher hat schon die ganze Tür auseinandergenommen. Anscheinend hängt der Heber kurz beim hochfahren und fährt dann runter. Wurde schon mit allem möglichen "geschmiert". Geht eine Zeit lang gut und dann passiert es wieder. Es waren glaube ich auch mal Fehlercodes im Speicher. Aber ob das nun bei meinem gelöst ist glaube ich nicht. Ist zwar mitunter nervig, aber insgesamt tritt es nur selten auf und es gibt wohl auch schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Yippieh ! Ich bin doch nicht alleine ! :D

Meiner macht das auch, d.h. seit einiger Zeit nicht mehr. Mein wirklich freundlicher hat schon die ganze Tür auseinandergenommen. Anscheinend hängt der Heber kurz beim hochfahren und fährt dann runter. Wurde schon mit allem möglichen "geschmiert". Geht eine Zeit lang gut und dann passiert es wieder. Es waren glaube ich auch mal Fehlercodes im Speicher. Aber ob das nun bei meinem gelöst ist glaube ich nicht. Ist zwar mitunter nervig, aber insgesamt tritt es nur selten auf und es gibt wohl auch schlimmeres.

Bei mir hat der Freundliche geholfen. Wurde im Rahmen der Inspektion auf Garantie gemacht…

Habe selbes Problem, nur beim V70. Passiert vorallem bei Kälte. Man hört auch deutlich beim Hochfahren der Scheibe, dass es schwergängig geht. Morgen werde ich deswegen mal beim :) vorstellig.

Hallo,

habe ich bei meinem V70 III MY2010 auch!

War schon mehrfach beim :), der hat auch die komplette Tür zerlegt, scheint aber alles nix zu bringen, der Fensterheber macht weiterhin was er will.

Es gibt eben bei Volvo Dinge, die man einfach hin nehmen muss!

Mich nervt es, da es Basics sind!

Gruß - Marcel

Zitat:

Original geschrieben von itworx

Hallo,

 

Es gibt eben bei Volvo Dinge, die man einfach hin nehmen muss!

Mich nervt es, da es Basics sind!

 

Gruß - Marcel

Hallo,

muss man nicht hinnehmen. Ich hatte das Problem auch und es wurde dann das ganze Fensterhebermodul getauscht und seitdem ist es auch gut. Kalibrieren und schmieren hilft eben nicht. Da müsst Ihr hartnäckig sein und Fehler nicht einfach hinnehmen. Volvo kann das schon, es kostet halt, aber da muß der Hersteller in der Garantie auch durch. Hier gibt es auch das Türschlossproblem bei Kälte, auch hier wird immernoch gefettet. Ich habe mittlerweile einen kompletten Satz neue Türschlösser, es war halt ein Fehler und die neuen sind modifiziert und stehen seit Aug. bereit.

Gruß

KUM

Hallo KUM,

ich werde das bestimmt nicht hin nehmen! Ich habe ja noch mehr Themen mit meinem :) und Volvo, siehe "V70 III mit neuem 205PS Diesel brummt" Threat.

Es ist einfach nur schade, so habe ich mir ein "Premium Auto" nicht vorgestellt!

Gruß - Marcel

Hallo Marcel,

Dich meinte ich ja auch nicht, ich les ja mit. Wobei Ihr (speziell auch manatee) mir mit dem Brummen/ Resonanzen schon etwas leid tut, weil das wird bestimmt ne Orgie zum Herausfinden des Schwellenwertes der Leidensfähigkeit. Man braucht da schon viel Geduld und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Man muss da einfach immer dran bleiben, Hartnäckigkeit zahlt sich auch aus, es nervt eben nur.

Viel Glück

Kay- Uwe

Ich hab das gleiche Problem mit meinem XC70 III. Hab wirklich eine absolut gute Werkstatt, aber bis jetzt haben die es auch noch nicht hinbekommen. Neuer Motor, geschmiert, Reset gemacht, komplett ausgebaut, alles was in ihrer Möglichkeit liegt (und was Volvo ihnen so vorgeschlagen hat). Meistens ging es 1-2 Tage gut, dann fing es langsam wieder an. Mal sehen, was sie beim nächsten Mal versuchen.

Hab das auch auf der Fahrerseite bei meinem 3 monate alten V70 - jedoch hauptächlich bei sehr kalten Temperaturen. Seit der Winter nun final vorbei ist, hat sich das Problem auch erledigt. Schaun mer mal wie lange....

Bei mir hat der :) die Führungschienen geschmiert. Danach ist die Einklemmsicherung zwar nicht mehr angesprungen, beim Schliessen hörten sich die Fenster aber immer noch sehr gequält an... Bei Plusgraden ist alles Ok. Sollte beim ersten Frost im Herbst ( :eek: ) das Problem wieder/noch da sein, bekommt der :) Besuch von mir.

Vielleicht sollten die Testfahrer am Polarkreis mal Fenster öffnen/schliessen auf ihre To-do Liste setzen...

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Bei mir hat der :) die Führungschienen geschmiert. Danach ist die Einklemmsicherung zwar nicht mehr angesprungen, beim Schliessen hörten sich die Fenster aber immer noch sehr gequält an... Bei Plusgraden ist alles Ok. Sollte beim ersten Frost im Herbst ( :eek: ) das Problem wieder/noch da sein, bekommt der :) Besuch von mir.

Vielleicht sollten die Testfahrer am Polarkreis mal Fenster öffnen/schliessen auf ihre To-do Liste setzen...

Jetzt endlich haben die "Freundlichen" das Problem gelöst: eine neue Führungsschiene, und alles klappt!! Nachdem die ja schon alles versucht haben, was in vorherigen Komentaren beschrieben wurde, war das die letzte Möglichkeit....... und ein voller Erfolg!

am 31. Mai 2010 um 7:09

... nicht zu voreilig. Der Einklemmschutz wird bei zunehmender Schwergängigkeit (Wärme, Kälte, Schmutz) garantiert wieder aktiv - und soll er vielleicht auch, wenn der Arm mal aus dem Fenster hängt oder die Finger dazwischen geraten ;-).

Es ist wirklich ärgerlich, wenn noch nicht einmal regelmäßig der rechte und/oder der linke FH hochfahren soll, er anläuft, dann stoppt und unvermittelt wieder einfährt oder zumindest stehenbleibt. Nur bei Dauerbetätigung fährt der dann hoch - sehr ärgerlich.

Werde das bei meinem :) auch bemängeln und Eure Ratschläge und erfolgreichen Abstellmaßnahmen vorschlagen...

Danke ans Forum.

Gruß

vcc-fan

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