ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fensterheber rechte Seite Polo V (6C)

Fensterheber rechte Seite Polo V (6C)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 4:28

Hallo,

Bei meinem VW Polo V (Typ 6C) funktionieren die Fensterheber der Beifahrerseite nicht. Das Beifahrerfenster lässt sich gar nicht öffnen. Das Fenster hinten rechts lässt sich nicht am eigenen Schalter öffnen, wohl aber vom Schalter an der Fahrertüre aus.

Ursprünglich ging auch das Fenster der Fahrertüre nicht, was sich durch einen Tausch einer durchgebrannten Sicherung beheben ließ. Ich finde allerdings keine weitere Sicherung für die anderen beiden Fenster. Leider fehlt mir auch ein vollständiger Sicherungsplan, die Anleitung ist hier nicht vollständig.

Habt ihr eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?

Oder einen vollständigen Sicherungsplan? Ich bin nach wie vor ein wenig bei Sicherungen, vor allem wegen des Fensters hinten, wo ja sicher ist, dass der Fensterheber an sich noch funktioniert.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Benny83,

wäre ja schön, wenn sich alle Probleme mit einem Sicherungstausch aus der Welt schaffen würden. aber hier sieht´s leider nicht danach aus. Vermutlich steckt die Ursache deines Problems im Kabelstrang/ Schlauch Karosserie/Tür.

Tritt immer mal wieder auf, bei Heckklappen-Fahrzeugen auch zwischen Dach und Heckklappe.

Hebel mal vorsichtig die Tülle der Fahrertür zur Karosserie aus und ziehe sie von einer Seite zurück, so dass du die freigelegten Kabel sehen kannst. Hier entstehen Kabelbrüche, durch das häufige öffnen und schließen der Türen.

Deswegen verabschiedet sich auch die entsprechende Sicherung, weil dadurch auch Kurzschlüsse entstehen.

Hierfür gibt es aber Reparatursätze von VW oder auch im Netz, kauf nur nicht so billig, entsprechend ist auch die Ware, manchmal sind es die fehlenden Farben der Kabel (alle unifarben) oder du musst nachlöten, achte auch genau auf deinen Fahrzeugtyp, die sind spezifisch ausgeführt!

Einen Sicherungsplan konnte man sich mal beim Freundlichen mit der Fahrgestell-Nr. ausdrucken lassen. Hier im Forum gibt es auch welche, die sich meistens aber auf den Polo 6r beziehen und nicht dem des 6c entsprechen, versuch mal die Suchfunktion!

Freundlicher Gruß

Ich denke mal, wenn sich das Fenster hinten von der Fahrertür aus bedienen lässt, am "eigenen" Schalter aber nicht, hat das nichts mit einem Kabelbruch in der Schlauchtülle zu tun. Ich tippe eher auf den Schalter in der hinteren Tür.

Und bei der Beifahrerseite müsste man mal messen, ob überhaupt Strom ankommt.

Wenn ja, liegt vermutlich ein Defekt am Motor vor.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:44

Hallo @deichgrafi,

danke für deine schnelle Antwort und Einschätzung.

Aber ist dadurch zu erklären, dass das hintere rechte Fenster vom Fahrer-Schalter aus geöffnet werden kann und vom eigenen Schalter nicht? Und geht das Kabel des hinteren rechten Fensters durch die Beifahrertüre?

Zitat:

@Benny83 schrieb am 27. Juni 2024 um 09:44:09 Uhr:

...Aber ist dadurch zu erklären, dass das hintere rechte Fenster vom Fahrer-Schalter aus geöffnet werden kann und vom eigenen Schalter nicht?..

Meinen Beitrag hast du nicht gelesen??

Hallo Benny83,

dazu müsste man einen Stromlaufplan haben um die genaue Lage der verlegten Kabel zu prüfen, ohne das Verkleidungen entfernt und das Kabel per Auge verfolgt werden kann. Aber da du ja auch von deiner Fahrertür aus die 4 Fenster bedienen kannst liegt der Verdacht ja nahe, dass das zu einem Kurzschluss und auslösen der Sicherung geführt hat. Du kannst dir natürlich auch einen Einzelschalter für die hintere Tür für kleines Geld im Netz bestellen und den mal pro forma wechseln um etwas auszuschließen, dann kannst du in der Zwischenzeit mal in die Kabeltülle deiner Fahrertür nachschauen, solltest du da gebrochene oder an der Isolation defekte Kabel feststellen, brauchst du nicht weiter schauen, dann hast du die Ursache!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:04

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. Juni 2024 um 10:31:28 Uhr:

Zitat:

@Benny83 schrieb am 27. Juni 2024 um 09:44:09 Uhr:

...Aber ist dadurch zu erklären, dass das hintere rechte Fenster vom Fahrer-Schalter aus geöffnet werden kann und vom eigenen Schalter nicht?..

Meinen Beitrag hast du nicht gelesen??

Hi @m_driver,

doch habe ich inzwischen gesehen, aber erst nach dem absenden. Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde mich mal den Schalter hinten testweise mit einem funktionierenden tauschen und je nach Erfolg dann bei der vorderen Türe auf Fehlersuche gehen.

Ich bin ein bisschen am zweifeln, ob es wirklich 2 komplett getrennte Ursachen sind bei zwei Fensterhebern auf der selben Seite.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fensterheber rechte Seite Polo V (6C)