ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fensterheber rechts vorne ohne Funktion

Fensterheber rechts vorne ohne Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2024 um 10:29

Bei meinem Golf VII Variant FL (Bj2018) geht vorne rechts der elektrische Fensterheber nicht mehr.

Das Fenster ist geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Betätigen der Schalter, sowohl von der Fahrerseite, als auch der Beifahrerseite gibt es nur ein kurzes Zucken an der Scheibe bzw. vom Fensterheber-Motor.

Während der Fahrt erscheint irgendwann der Hinweis 'Ökotipp beachten – Fenster schließen...' oder so ähnlich – verschwindet aber dann wieder. Der Sensor meint wohl, das Fenster ist offen.

Beim Freundlichen war ich noch nicht – im Herbst ist wieder Service, wollte es bis dahin hinauszögern.

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp? Sensor, Steuergerät, Schalter defekt? Aber Schalter gleich an beiden Türen?

Über die Suche habe ich irgendwas von 'Resetten' gelesen, aber dazu sollten ja alle Scheiben zum runterfahren sein. Genau das geht aber rechts vorne nicht.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde als erstes im Übergang zur Tür auf kabelbruch prüfen. Sieht man an gebrochener Isolierung.

Geht das Fenster nur zu schwer? Du sagst ja, dass der Motor kurz zuckt. Also helf mal mit dazu, ob es dann geht. Vlt. wurden die Führungen schon länger nicht mehr mit Silikonspray geschmiert.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 15. August 2024 um 12:49:43 Uhr:

Geht das Fenster nur zu schwer? Du sagst ja, dass der Motor kurz zuckt. Also helf mal mit dazu, ob es dann geht. Vlt. wurden die Führungen schon länger nicht mehr mit Silikonspray geschmiert.

Genau dass hatte ich mir auch gedacht.

Bei meinem Auto hörte sich der Fensterheber auf der Fahrerseite vor Monaten so an, als müsse der Motor kämpfen, die Scheibe hoch- oder runter zu fahren.

Ich sprühte Silicon linke und rechts in die Führungen.

Seit dem Tag nach dieser Aktion funktioniert der Fensterheber bis heute Problemlos.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:54

Zitat:

@groschi2 schrieb am 15. August 2024 um 12:49:43 Uhr:

Geht das Fenster nur zu schwer?

Das Fenster geht gar nicht, aber ich kann mal versuchen, es nach unten zu drücken.

Nach unten sollte es eigentlich leichter gehen als nach oben.

Themenstarteram 16. August 2024 um 16:04

Leider geht auch mit manueller Unterstützung nichts (hab' Saugnäpfe ans Fenster gepappt und versucht, nach unten zu drücken – richtig kräftig – natürlich mit gleichzeitiger Betätigung des Schalters). Außer ein 'plopp' vom Motor keine Bewegung.

Der Fehler hat sich auch nicht dadurch angekündigt, das es immer schwergängiger ging, sondern von jetzt auf gleich (lt. meiner Frau – die ist zuletzt damit gefahren und ich glaube ihr das mal).

Muss wohl doch zum Freundlichen...

Dann hat sich evtl. der Draht verwurschtelt. Diese Fensterheber sind eh billiges Gelump. Zum Freundlichen würde ich nicht gehen. Soweit ich weis, tauschen die stets das ganze Innenblech der Tür und nicht nur die reine Seilmimik. Die gibt es für kleines Geld im Internet. Würde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen und wenn du nicht selbst schrauben willst, dann geh in eine richtige Werkstatt und nicht zum Freundlichen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. August 2024 um 18:08:53 Uhr:

Dann hat sich evtl. der Draht verwurschtelt. Diese Fensterheber sind eh billiges Gelump. Zum Freundlichen würde ich nicht gehen. Soweit ich weis, tauschen die stets das ganze Innenblech der Tür und nicht nur die reine Seilmimik. Die gibt es für kleines Geld im Internet. Würde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen und wenn du nicht selbst schrauben willst, dann geh in eine richtige Werkstatt und nicht zum Freundlichen.

Du bist wohl beim Golf 4 hängengeblieben,

Der Golf VII hat eine klassisch aufgebaute Tür.

kann sein, habe auch noch keinen 7 gemacht, aber rein vom Geräusch hört es sich nicht vertrauenserweckender an. Da ist doch auch nur ein billiger Seilzug drin.

4er und Polo, da war doch auch noch die Sache mit diesen weißen Plastikhaltern, die es bei VW gar nicht zu kaufen gab, die man in Großpackungen in der Bucht bestellen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fensterheber rechts vorne ohne Funktion