ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber Reparatursatz/Kontrolle ob bereits einer mit Metallhalterungen eingebaut wurden

Fensterheber Reparatursatz/Kontrolle ob bereits einer mit Metallhalterungen eingebaut wurden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2014 um 9:55

Hallo,

ich weiß, auf diesem Thema ist schon sehr häufig im Forum herumgeritten worden. Ich konnte jedoch mein ganz spezielles Problem über die Suche im Forum nicht finden. Mir geht es um folgendes:

Ich fahre einen Golf IV 2.0 mit dem Baujahr 2001. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Vor etwa 4 Jahren jedoch ist mir die Scheibe der Beifahrerseite in die Tür hineingefallen (bekanntes Problem!). Da ich damals ganz schön blöde aus der Wäsche geschaut habe, würde ich bei der Fahrerseite gerne vorsorglich schon mal einen neuen Reparaturkit einbauen, sodass ich keine Überraschungen mehr dahingehend erleben muss.

Bis jetzt ist noch alles in Ordnung mit der Fahrerseite. Keine gebrochenen Halterungen etc. Da ich das Auto damals jedoch gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob diese Halterungen nicht vlt. schon durch den Vorbesitzer ausgetauscht wurden und durch Metallhalterungen ersetzt wurden.

Meine Frage: Kann ich denn nach Abbau der Türinnenverkleidung iwie kontrollieren, ob es sich noch um die ursprünglich ab Werk eingebauten Plastikhalterungen für die Fensterheber handelt oder muss ich dazu das Innenblech auch noch abbauen. Ich würde das nämlich zunächst gerne ohne großen Aufwand kontrollieren, bevor ich mir den Reparaturkit kaufe. Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn bereits die verstärkte Variante nachgerüstet wurde, steht die Scheibe ein kleines bisschen raus auch wenn ganz runtergefahren.

Brauchst also gar nix demontieren.

Die Kontrolle ist ggf. optisch von oben möglich, indem man die äußere Fensterschachtabdichtung mittig anhebt und dann versucht, mit einer Taschenlampe über den Fensterschacht ins Innere der Tür zu gucken.

Vermutlich wird bei zwangsweise abgesenkter Scheibe nicht viel zu sehen sein, da die Scheibe ja in Form eines liegenden Zylinders gekrümmt ist und die Gleitschlitten dann unten direkt unterhalb der Scheibenoberkante verborgen bzw. durch die Scheibenkrümmung verdeckt sind. Da wird man nur die äußere Glaskrümmung sehen und sonst nicht viel.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../efh-reparatur-beifahrertuer-t5011253.html

Wenn die innere obere Kunststoffschiene weg ist, die auf dem Fensterschacht oben sitzt, die waagerechte, innen beflockte Gummilippe hält und auf der anderen Seite die Türverkleidung, dann kann man hineinsehen und sieht auch etwas, wie ich seit Dienstag weiß.

Nur muss dazu eben die TV ab und dann kann man ggf. auch durch die Montagelöcher für die beiden Scheibenklemm-Halter an den Gleitschlitten sehen, was da verbaut ist, denke ich mal (die Gleitschlitten sitzen ja seitlich der Klemmhalter, aber schräg durchs Loch geguckt, wird der der Blick ggf. schon helfen).

Der Klemmhalter gibt nur dann eindeutig Auskunft, wenn er selbst aus Druckguss besteht, wie es beim orig. VW-Rep.Satz 2008 bei mir der Fall war.

alt (Murks): Blechklemmung, Gleitschlitten aus brüchigem Kunststoff

neu (Guss): Klemmung und Gleitschlitten aus Guss

neu II (jetzt gerade eingebaut, siehe Link oben und Bild unten): Blechklemmung, aber Gleitschlitten aus Mehrkomponenten-Kunststoff

Bei der Fahrertür muss man bei der Demontage der Schalter-/Griffleiste vorsichtig sein, die hat so einige filigrane Haken auf ihrer Unterseite, die gern wegbrechen und wenn man Pech hat, sitzt die Blende dann nicht mehr fest auf der Armlehne, weil am Gegenstück in der Tür die Haken weggebrochen sind...

Anleitungen gibt´s hier per SuFu in zahlreichen Beiträgen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Wenn bereits die verstärkte Variante nachgerüstet wurde, steht die Scheibe ein kleines bisschen raus auch wenn ganz runtergefahren.

Brauchst also gar nix demontieren.

Nicht immer!

Die Gussklemmung links steht bei mir exakt so hoch wie zuvor die orig. Werks-Blech-Klemmung, nicht der geringste Unterschied.

Die neue Klemmung rechts steht bei mir etwas höher als die äußere Fensterschachtabdichtung, kann aber mit der Hand leicht so weit hineingedrückt werden, dass sie dahinter komplett verschwindet, wie links auch.

Der Motor stoppt zwar im allg. in dieser anfänglichen Position, aber offenbar ist da etwas Spiel in der ganzen Sache, warum auch immer (so straff, wie das alles gespannt ist nach Montage).

p.s.: wenn das Auto von 2001 ist und rechts vor ein paar Jahren schon ein Defekt war, kann ich mir persl. kaum vorstellen, dass der li. eFH noch original und damit länger haltbar sein sollte.

Der eFH in der Fahrertür wird im allg. bei weitem öfter bedient, man denke nur an Parkhausein-/ausfahrten etc.

Bei mir, mit Bj. 6/2000, war´s links 2008 und rechts 2013 so weit (jew. vorn).

Daher würde ich persl. fast davon ausgehen, dass der linke in der Fahrertür längst schon neu ist.

Ohne Defekt würde ICH zumal auch nichts reparieren, wozu?

Wenn es soweit ist, wird die Scheibe ggf. von innen mit Paketband gg. das Herunterfallen / rutschen in der Klemmung in die Tür gehindert und dann wird bei Gelegenheit repariert.

Ich bin rechts vom Spätherbst 2013 bis jetzt so damit herumgefahren, mit durchsichtigem Paketband von innen fixiert, das sah man von außen so gut wie gar nicht.

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:42

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Echt super!

Taubitz: Ich würde das Fenster ja erst dann reparieren wenn es kaputt ist. Das Problem ist nur man kann mit dem Auto keine weiteren Strecken fahren. Ich spiele z. b. mit dem Gedanken in ein paar Wochen nach Kroatien damit zu fahren. Stell dir mal vor das Fenster fällt auf so einer Fahrt in die Türe. Was dann?! Und genau das will ich eben vermeiden. DA das Fenster ja komplett in der Tür verschwindet kann man es ja auch nicht mal schnell rausziehen und mit klebebanf fixieren bei Regen etc.! Deshalb wollte ich es vorsorglich austauschen.

Ich denke ich werde einfach mal die Türverkleidung wegbauen und durch die Löcher mal durchsehen. Wie du ja gesagt hast, sieht man dort ja vielleicht obs bereits die neuen Halterungen aus Metall sind. Aber kann schon sein. Ich denke auch, dass sonst die Scheibe auch schon mal verschwunden wäre..

Zitat:

Original geschrieben von Amateur29

Ich spiele z. b. mit dem Gedanken in ein paar Wochen nach Kroatien damit zu fahren. Stell dir mal vor das Fenster fällt auf so einer Fahrt in die Türe. Was dann?! Und genau das will ich eben vermeiden.

Hab ich doch oben beschrieben (bin ja selbst Kroatien-Fahrer):

Durchsichtiges Paketklebeband ins Urlaubsgepäck und dann die Scheibe von innen am umlaufenden Fensterrahmen festkleben! Sieht man von außen so gut wie gar nicht, wenn man nicht das kackbraune Klebeband nimmt!

Die Scheibe selbst ist ja noch immer in der Klemmung und da meist nur der Bowdenzug aus einem Widerlager ausbricht, ist die zwar mit der Hand verschiebbar (solange sie noch unverklebt ist), aber weiterhin durch die Klemmung und die Gleitschlitten an den Gleitschienen gehalten. Die fällt Dir also nicht in die Tür und zerbröselt dann. Notfalls kann man sie wieder hochschieben, wie ich das am Di. gemacht habe, weil ich sie mutwillig mal ganz heruntergefahren hatte bei bereits defektem eFH (Bowdenzug-Ende aus dem Gleitschlitten ausgebrochen, wie immer). Die kriegt man mit der Hand dann sehr leicht nach oben geschoben / gezogen, notfalls nach Demontage der TV.

DAS, also der eFH, würde mir daher für den Urlaub keine Sorgen bereiten, zumal ich weiterhin davon ausgehe, schon angesichts des Baujahres, dass die Mechanik links in der Fahrertür längst schon neu ist.

Wenn Du so denkst, müsstest Du ja ggf. eine Menge Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen (ZR-Satz, Keilrippenriemen etc.), weil ja auf so einer "längeren" Fahrt immer etwas kaputt gehen kann.;)

In Kroatien gibt´s allerdings viele extrem begabte Schrauber (die sich früher eben auch ohne eine geregelte Ersatzteilversorgung selbst helfen mussten und sich deshalb auch zu helfen wussten) und viele VW-Werkstätten! Kenne viele Dauerurlauber / Rentner, die haben im Urlaub von April bis Oktober dort immer alles machen lassen: Blechreparaturen inkl. Lackierung, Inspektion, Ölwechsel, ZR-Wechsel, Bremsen, Räder & Reifen, damals dabei sogar noch ne Menge Geld gespart.

No problem!

Grüß mir mein geliebtes Kroatien!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p.s.: wenn das Auto von 2001 ist und rechts vor ein paar Jahren schon ein Defekt war, kann ich mir persl. kaum vorstellen, dass der li. eFH noch original und damit länger haltbar sein sollte.

Der eFH in der Fahrertür wird im allg. bei weitem öfter bedient, man denke nur an Parkhausein-/ausfahrten etc.

Bei mir, mit Bj. 6/2000, war´s links 2008 und rechts 2013 so weit (jew. vorn).

Da muss ich dich heftig korrigieren. Meiner (1/2002) hatte beim Kauf ca. 120000 km drauf.

Beim Start einer Freizeittour nach Frankfurt, vor Abbiegung auf die Bundesstraße, knallte die linke Scheibe runter.

Na gut, dann geb ich mich aufgrund des geschilderten Einzelfalls (?) geschlagen! :D

Letztlich ist es gem. meiner persönlichen Fehleranalyse eine Frage, wie das Auto im Winter genutzt und wo es geparkt wurde, einem Carport oder gar in einer Garage?

Die klassischen Laternenparker leiden nämlich alle unter demselben, eFH-mordenden Problem:

Es taut oder regnet.

Die scheibenseitige Beflockung der äußeren Fensterschachtabdichtung wird zwangsweise nass.

Dann friert es (gern nachts) und die Scheibe geht eine innige Verbindung mit der o.g. Dichtung ein.

(passiert sogar bei neueren VW-Modellen noch immer: Es soll Eos- und Softtop-Cabrio-Fahrer von VW und Audi geben, denen es bei Frost nicht gelingt, die Tür zu öffnen und in den Innenraum zu gelangen, weil die sich automatisch, elektrisch um 15-20mm absenkende Seitenscheibe sich qua Frost partout nicht absenken will. Da hilft dann nur rohe Gewalt, um die rahmenlose (!) Seitenscheibe unterm bzw. aus dem Gummi der oberen Führung unterm Verdeck herauszuquälen :D).

Der Golf IV-Fahrer betätigt aus div. Gründen mutig den eFH-Schalter, und sei es nur deshalb, weil er eine Ausfahrt-Schranke per Karte, Coin etc. öffnen oder an einer naheliegenden Einfahrschranke (Fahrtstrecke zu kurz, um die Seitenscheibe von der Fensterschachtdichtung abzulösen durch Aufwärmen des Innenraums!) ein Ticket ziehen muss oder ebenfalls etwas einstecken oder einwerfen muss.

Das findet aber das Widerlager des Bowdenzug-Endstücks im Kunststoff-Gleitschlitten des eFHs auf Dauer so gar nicht gut. Zwar scheint im Inneren der Tür keine kunststoffzerbröselnde Sonne, aber Frost und beharrliches, elektrisch unterstütztes Dagegenanarbeiten mit dem recht kräftigen eFH-Motor kann halt auch den gutmütigsten Kunststoff auf Dauer zum Auf- bzw. Nachgeben und finalen Ausbrechen bringen.

Schwupps meldet der bordeigene, humane Fehlerspeicher: Taubitz, we have a problem!

:eek:

Ich muß noch ergänzen - ich habe den Golf ca. 15 km nach Hause geholt. Er stand dann ein paar Monate und die Tour nach Frankfurt war die ERSTE Fahrt, bis zur Bundesstraße sind es ca. 200 m.

Wenn das doch bei der Probefahrt passiert wäre - ich hätte den Preis noch etwas drücken können...

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:02

Taubitz: Ich weiß schon wie du es gemeint hast und bin dir für die Ratschläge auch dankbar ;-). Aber genau das will ich eben vermeiden. Also in eine Werkstatt fahren zu müssen wegen den Scheiben. Sicher kann immer mal was passieren und wie du so schön gesagt hast, müsste ich dann eine halbe Werkstatt mit mir führen ;-).

Es gibt sicher Mängel die man erst später beheben kann aber dazu gehört das nicht. Du sagst die Scheibe kann man einfach wieder hochschieben. DA muss ich dich korrigieren. Als das mit der Beifahrerscheibe vor einigen Jahren passiert ist, war die Fensterscheibe weg. Sie ist komplett in die Türverkleidung gefallen. Da konntest du nichts mehr rausziehen. Sie war weg. Praktisch so als wäre diese nie da gewesen ;-). Sie hats zum Glück nicht zerbröselt und blieb intakt aber hätte sicher auch passieren können. Wie gesagt..bin nicht mehr an die Scheibe rangekommen. Sie war komplett weg. Dann steht man halt mal richtig dumm da. Deshalb wollte ich es halt vorher sicher wechseln. Bei anderen Mängel steckt man nicht drinnen nur das kann man womöglich vermeiden indem mans eben austauscht. Das wollte ich sagen. Und wollte das auch selbst machen. Bin zwar absoluter Laie aber würde mich handwerklich als nicht ganz ungeschickt betrachten. Gibt ja unzählige Anleitungen wie man einen Reparatursatz einbaut. Da würde ich mich zumindest mal dran versuchen bevor ich wieder schlappe 200 Eus in der Werkstatt hinblättern darf.

Mach doch einfach mal die Türverkleidung ab und fahre die Scheibe runter bis in die Montagelöcher. Da kannst du in aller Ruhe nachsehen, ob die neuen Halter eingebaut sind oder nicht.

@Orion2000

WENN man sie dort wirklich sehen / erkennen kann. Ich hab´s nicht ausprobiert, weil sich am Montag die Frage nicht stellte. Direkt vorm Montageloch liegt naturgemäß die Scheibenklemmung und diese Klemmbacken liegen seitlich des Gleitschlittens, um den es hier geht.

Aber: Versuch macht kluch! :)

@Amateur29

Alles o.k., hab ich auch so verstanden.

Zur Deiner Behauptung allerdings: Der muss ich widersprechen, aus eigener Erfahrung, generell und der am Montag, wo ich genau diees "totale" Verschwinden an einem bereits defekten eFH (und festgeklebter, dann gelöster Scheibe) willentlich provoziert habe.

Die Gleitschlitten haben ja einen Totpunkt unten am Ende der Gleitschiene, daher liegt die Scheibe genau so hoch, wie sie bei normal und intakt abgesenkter Scheibe eben auch liegt, oder nicht wesentlich tiefer: Zwischen den beiden Gummis der äußeren und der inneren Fensterschachtabdichtung.

Wenn man die äußere abzieht, bekommt man die Scheibe auch zu fassen und kann sie hochziehen.

Ansonsten bleibt immer die Möglichkeit, die TV zu demontieren (4 Schrauben + Türzuziehgriff) und sie durch die Montagelöcher für die Klemmung mit den Fingern durchgreifend hochzuscheiben, notfalls die Kunststoffleiste innen am Fensterschacht mit abzuziehen, genau so, wie ich es am Montag zwangsweise machen musste, weil ich den worst-case ja absichtlich provoziert hatte. :)

Verstehe aber Deine Befürchtung und kann Deine Überlegungen absolut nachvollziehen, daher:

Nichts für ungut. Schon das Gefühl beim Losfahren gen Kroatien ist da ggf. ein ungutes, das man vermeiden möchte! :)

Zum DIY: Das ganze ist in Bezug auf die Neumontage von Wickel-Spule und vor allem beim Spannen der Bowdenzüge wirklich nicht ohne, wie hier und in meinem aktuellen Thread zur eFH-Reparatur Beifahrertür am 04.08.2014 auch nachzulesen.

Das sind zwei Stolpersteine, ein dritter ist der zerstörungsfreie Aus- und Wiedereinbau des Schlosses (kenne etliche, die hinterher ein neues Schloss brauchten), das ja mit einem Kunststoffhaltewinkel am TA-Träger befestigt ist, final aber von den beiden Vielzahnschrauben in der Türzarge gehalten wird.

Der vierte Stolperstein ist die sorgfältige Wiederabdichtung des TA-Trägers waagerecht unten und seitlich ca. 20cm hoch, sonst hat man hinterher zwar einen intakten eFH (hoffentlich), aber später Wasser im Fußraum und es dauert im allg., bis man das bemerkt.

Da in den vorderen Fußräumen vor der Sitzkonsole, die den Sitz vorn mittig lagert und führt, die Seitencrashsensoren sitzen, sind vielen diese wg. altersbedingter oder reparaturbedingter undichter TA-Träger-Dichtung schon abgesoffen.

Gerade im Bereich des Lautsprechers (Mittel/Tieftöner) in der Tür bzw. dem TA-Träger vorn unten ist die Dichtung meist völlig platt, zerbröselt und hat jegliche Elastizität ihres Neuzustands vollends verloren.

Das Schloss in Grundstellung zu stellen vor dem Wiedereinbau, damit der kleine Bowdenzug im Außengriff korrekt positioniert eingeclipst werden kann, ist da nur eine Petitesse.

Manchmal wurde auch voreilig die Tür ins Schloss geworfen und dann bekam man sie nicht mehr auf, weil man nicht vorher bei geöffneter, aber per Hand verrasteter Schlossfalle (=Simulation einer geschlossenen, eingerasteten Tür) alle manuellen und alle elektrischen ZV/FB-Funktionen auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft hat, sondern gleich mutig die Tür zuschmiss - leider zu früh!

Wie man sieht, hatte sogar ich ein paar Stolpersteine zu überwinden, obwohl ich das ganze schon einige Male gemacht habe (am eigenen Bora nun das zweite Mal):

http://www.motor-talk.de/.../efh-reparatur-beifahrertuer-t5011253.html

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

@Orion:

WENN man sie dort wirklich sehen / erkennen kann. Ich hab´s nicht ausprobiert, weil sich am Montag die Frage nicht stellte. Direkt vorm Montageloch liegt naturgemäß die Scheibenklemmung und diese Klemmbacken liegen seitlich des Gleitschlittens, um den es hier geht.

Ich habe es auch nicht probiert bzw. nicht darauf geachtet. Ich wußte ja, dass ich neue drin hatte :D

Ich bin aber überzeugt, dass man es entweder durch schräges Reinsehen mit Taschenlampe oder zumindest mit einem kleinen Winkelspiegel (Zahnarzt) sehen kann.

Für alles Lebenslagen wäre natürlich dieses gute Stück zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

...

Für alles Lebenslagen wäre natürlich dieses gute Stück zu empfehlen.

Eben!

Amateur29 wird uns beide ja hoffentlich die Tage aufklären und uns von Unwissenden zu Wissenden machen: Sieht man die Gleitschlitten oder sieht man sie nicht? Und was sieht man, wenn man was sieht? :)

Zum Link oben:

"Darmspieglung leicht gemacht - Das kleine Selbsthilfebuch für den engagierten DIY-Mediziner".

Jetzt neu mit "Endoskop-Gimmick"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber Reparatursatz/Kontrolle ob bereits einer mit Metallhalterungen eingebaut wurden