ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fensterheber ruckelt/stottert hinten rechts - Mechanik oder Elektronikproblem

Fensterheber ruckelt/stottert hinten rechts - Mechanik oder Elektronikproblem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2016 um 17:36

Servus Leuts,

ich habe die erste Auffälligkeit bei meinen SV entdeckt. Ansonsten läuft der gute aber ohne Probleme.

Fehlerbeschreibung:

Das hintere rechte Fenster ruckelt/stottert beim Runterfahren und macht ziemliche Geräusche dazu.

Beim Hochfahren ist aber alles wieder in Ordnung. Das Stottern sieht man im angehängten Video etwas schlecht. - Stottert/ruckelt aber wirklich !

Der Fehler ist auch sporadisch. Es hat jetzt ca. 5 Tage gedauert bis er wieder aufgetaucht ist. Heute hatte ich zum Glück meine Digicam dabei.

Ergänzende Info- Ist vielleicht auch Zufall oder nicht. Wenn die Scheibe trocken ist taucht der Fehler nicht auf. Ist die Scheibe naß, oder angefroren ist der Fehler öfters da. Kann jetzt aber auch ein subjektiver Eindruck sein.

Den Fensterheber habe ich bereits neu angelernt- Hat aber nichts gebracht. Gleicher Effekt.

Im MT-Forum habe bisher nur einen Thread gefunden in dem berichtet wurde das VW irgendwelche Schrauben bei den Fensterheber vergessen hat. Dann ging das FEnster aber gar nicht mehr hochzufahren.

Termin beim Freundlichen ist erst in ca. 4 Wochen. Eher komme ich nicht dazu

In der Zeit werde ich das Fenster erstmal nicht mehr öffen- nicht das die Scheibe unten bleibt.

Frage meinerseits:

Hatte jemande schon mal einen ähnlichen Fehler ? Mich wundert es, daß der Fensterheber nur beim Runterfahren spinnt. Sprich eine Verkantung könnte man ausschließen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:08

Sorry vergessen- Diagnose konnte ich leider noch nicht auslesen lassen.

Ich werde mal berichten, was letztendlich beim Freundlichen rausgekommen ist

am 15. November 2016 um 20:08

Hallo Waulwurf,

hatte heute zufällig das selbe Problem/Phänomen beim Sportsvan.

Als ich es aber zuhause noch einmal getestet habe, funtionierte es wieder ohne Probleme.

Ich versuche es die Tage nochmal zum reproduzieren, Regen sagt er zumindest genügend voraus.

Hallo Waulwurf,

das sieht nach einem sogenannten "Stick-Slip Effekt" aus. Das bedeutet, die Scheibe bewegt sich immer zwischen der Grenze von Haft- und Gleitreibung. Meiner Meinung nach könnte es folgende Ursachen haben: Fensterführungen verklebt (vielleicht mal länger unter einer Linde geparkt?) oder Anschraubpunkte der Fensterhebers haben sich gelöst (was ich aber eher nicht vermute).

Fahr die Scheibe mal runter bis zum Anschlag und reinige die Fensterführungen (U-Kanäle) an beiden Seiten. Schau auch mal nach, ob sich nicht irgendwo die Beflockung bereits abgerieben hat.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:47

Servus GolfJetta,

Danke für den Tipp.

Bäume oder sonstige Sträucher stehen jetzt nicht in der Nähe, wo ich mein Auto parke.

Die Führungen werde ich die Woche mal überprüfen.

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:54

Servus,

heute früh hat der Fensterheber wieder ohne Problem funktioniert. Das Teil will mich ärgern !

Die U-Kanäle etc. habe ich gecheckt. Die sind alle i.O. Beflockung und Filz ist soweit i.O. Keine Beschädigung.

Ich denke der Freundliche muß die Seitenverkleidung abbauen, um dann die Mechanik zu kontrollieren.

Kurze Frage: Weiß jemand wie lange es dauert einen Fensterheber beim G7 hinten zu tauschen ?

Thx und Gruß Waulwurf

Hallo,

meine Frau hatte das vorne rechts.

Der Verkäufer hat gesagt, dass das vom Einstecken des Verkausschildes kommt und dass ein Gummi deformiert ist.

Der Gummi musste ausgetauscht werden.

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:20

Zitat:

@AZ47039 schrieb am 16. November 2016 um 12:40:27 Uhr:

Hallo,

meine Frau hatte das vorne rechts.

Der Verkäufer hat gesagt, dass das vom Einstecken des Verkausschildes kommt und dass ein Gummi deformiert ist.

Der Gummi musste ausgetauscht werden.

Danke für die Info. Da wäre vermutlich keiner drauf gekommen. Das Gummi lass ich beim Freundlichen mit querchecken.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:08

Kurzes Update: Heute wurder der Fensterheber hinten getauscht (Gestänge). An dem alten Fensterhebergestänge hat man jetzt nichts weiter erkennen können. Auch der Motor selbst hatte keine Aufffälligkeiten. Führungschienen soweit freigängig. Werde mal beobachten, aber schaut ganz gut aus.

am 16. Dezember 2016 um 19:19

Hallo Waulwurf,

hast du das Ruckel beim Händler nachstellen können?

Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:27

Zitat:

@schreibdoch123 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:19:42 Uhr:

Hallo Waulwurf,

hast du das Ruckel beim Händler nachstellen können?

Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Servus,

da ich mir schon dachte das der Effekt nicht beim Händler auftritt, und so was es dann auch, habe ich Vorkehrrungen getroffen. Der Effekt war wie oben beschrieben recht sporadisch. Ich habe einfach ein, zwei Videos mit meiner Digi-Cam gemacht und dem Händler gemailt. So konnte ich das Problem nachweisen.

PS: Noch ein zwei Tipss, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:

1. Vor Ort beim Freundlichen habe ich die Scheibe dann noch mit etwas Wasser eingesprüht. Da hat sich das Ruckeln ganz leicht gezeigt aber nicht in dem Maße wie im Video.

2. Laßt die hinteren beiden Fensternheber mal ganz nach unten fahren und dann gleichzeitig zum Hochfahren starten. Bei mir war der Fensterheber mit dem Ruckeln ca 1 sec. langsamer obern. Das Ruckeln hatte er hier aber auch nicht gezeigt. Ich hatte auch den Eindruck das der defekte Fensterheber vom Geräusch anders war und sich beim Hochfahren etwas schwerer getan hat. Als ob ne Art Widerstand da wäre. Gesehen hatte man aber an den Führungschienen nichts weiter.

Mit den drei Maßnahmen hatte ich ne gute Argumentationsgrundlage :)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:16

Servus,

erste "Langzeitrückmeldung" - Schaut soweit ganz gut aus. Fehler ist mit dem neuen Fensterheber nicht mehr auftreten. Und das soll auch so bleiben ;)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:00

Servus,

Kennt Ihr das Gesetz der Serie ? Also der neue rechte Fensterheber hält !

So jetzt meldet sich aber die linke Seite ! Die ersten Anzeichen des Stottersn kommen jetzt vom linken hinteren Fensterheber. Arghhhhhhhhh !

Ich glaube mein SV hat ne komische Charge von Fensterhebern erwischt !

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:45

Servus,

kurzes Update: Nach ca. 9 Monaten kam die rechte Seite wieder. Gleicher Effekt. Kam aber aus Zeitgründen jetzt erst zum Wechseln. Diesmal wurder der komplette Fensterschacht/Rahmen gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fensterheber ruckelt/stottert hinten rechts - Mechanik oder Elektronikproblem