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Fensterheber Schalter für vordere Seitenscheiben ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. August 2019 um 21:46

Hallo,

Habe seit 2 Wochen ein CLK 230K Cabrio Bj. 10/1999 (in England ausgeliefert) und folgendes Problem:

Die Schalter für die vorderen Fensterheber haben gar keine Funktion sprich es tut sich nix wenn man sie benutzt.

Die beiden Schalter für die hinteren Scheiben funktionieren inkl. Express-Funktion, und wenn ich nach dem Schließen der hinteren Fenster die Schalter für hinten leicht nach vorne drücke, schließen sich auch die beiden vorderen Scheiben.

Beim leichten Druck zum Senken der hinteren Fenster gehen auch die vorderen Fenster runter.

 

Beim Verdeck öffnen gehen die vorderen Scheiben auch nicht automatisch runter (hinteren schon), nach dem Schließen des Verdecks gehen nur die hinteren Scheiben hoch.

 

Kann man die Schalter auf einer Seite einfach mal von hinten nach vorne tauschen, um zu prüfen ob es an den Schaltern liegt?

Oder liegt das am Steuergerät?

 

Ich hab schon die Verkabelung unter den Schaltern geprüft schien mir alles normal zu sein, keine Basteleien vorhanden.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu dem Auto dazubekommen und Mercedes tut sich schwer, die nachzubestellen, weil es ein Auto aus England ist und ich angeblich da die Anleitung bestellen soll.

Habe auch noch ein Problem mit der Sitzverstellung (Variante ohne Memory):

Beifahrersitz geht nach hinten mit dem Schalter, drücke ich den Schalter nach vorne, tut sich nix. Klappe ich den Sitz nach vorne, kann ich mit dem Sitzentriegelungs-Hebel den Sitz nach vorne und hinten fahren.

Ist dann der Schalter in der Tür auszutauschen?

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es eine Easy-Entry Funktion gibt - weil ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich leider nicht, ob die für mein Fahrzeug aktiv ist (oder was das eine extra zu bezahlende Sonderausstattung), funktioniert auf jeden Fall nicht. Hat das evtl. auch mit dem nicht funktionierenden Schalter zu tun?

Danke für sachdienliche Hinweise!

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22 Antworten

Hi

da du wohl öfter Hilfe brauchst.... etwas mehr Infos zum CLK wären hilfreich

Wieviel PS? Schalter/Automatik? Links/Rechtslenker? usw.

Zu deinem Festerproblem (siehe Foto):

Die Bedienung der vorderen und hinteren Scheiben funktioniert

grundsätzlich unterschiedlich.

Die vorderen Scheiben werden werden direkt vom Steuergerät UBR/Verdeck

angesteuert, von dort über CAN-Bus zum den Türsteuergeräten zum Stellmotor..

Die hinteren Scheiben Scheiben werden vom Bedienfeld über CAN-Bus

und TürsteuergerätÜBR/Verdeck zum Stellmotor betätigt.

Wie du siehst, dürfte das deine Kentnisse weit überfordern. Das wird auch nicht

mit der Beienungsanleitung besser.

Grüße waltgey

Clk208447fensterheber-funktion
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:45

Hallo waltgey,

danke für Deine Rückmeldung. Gerne hier noch ein paar Daten zum Auto:

Rechtslenker, 193PS, Automatik. Kann auch die VIN mitteilen, wenn das hilft. Rechtslenker deshalb, weil das Auto häufiger in England laufen wird.

Verdeck funktioniert (außer automatisches Absenken der Frontscheiben beim Öffnen und Hochfahren beim Schließen).

Als Elektroingenieur kann ich Schaltpläne schon lesen, kann meinen alten Mercedes G auch ohne Probleme bezüglich der Elektrik in Schuss halten - aber mit CAN-Bus habe ich leider 0 Vorwissen.

Der Plan stellt es aber gut dar, vielen Dank dafür.

Dass das vordere Fenster runter/rauf geht, wenn man die hintere Scheibe runter/rauf fährt, irritiert mich ein wenig, weil es sich aus dem Plan nicht ergibt...aber ich bin ja froh, dass ich die Scheiben irgendwie bedienen kann.

Für mich als CAN-Laien würde laut Plan also Folgendes in Frage kommen:

Schalter S21/1 und S21/2 defekt (aber eher unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind, oder?)

Kabelverbindung zwischen S21/1 sowie S21/2 und dem Steuergerät N52 ÜRB lose oder defekt (wo steckt das Ding, kommt man da einigermaßen vernünftig ran?)

Steuergerät N52 ÜRB teildefekt (Dach / Überrollbügel funktioniert ja ohne Probleme...gibt es sowas?)

Oder ganz was anderes? Jetzt verstehe ich auch, warum mir häufig Händler meinen 1995er G abkaufen wollen, weil sie sagen, dass der noch ohne CAN Bus etc. prima zu warten ist. Das wird mir mit dem CLK wohl nie passieren. Aber egal, ich find den CLK gut zum Fahren.

Danke und Gruss,

356993

Hat denn niemand eine Lösung für dieses Problem?

Mein A208 200 Kompressor Bj.2000 hat das selbe Problem.

Hallo,

vielleicht hilft dem TS ja ein Konzeptioneller Überblick den CAN - Bus betreffend.

Als Mann vom Fach werden Ihm diese Videos vielleicht weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=izVTPsujT8U

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Mit Hilfe eines 2 - Kanal Oszilloskops kann man die Fehlersuche eingrenzen, leider

habe ich meins schon vor einiger Zeit an einen meiner damaligen Kollegen verschenkt.

Sonst hätte ich es hier zur Verfügung stellen können.

Übrigens funktioniert SD prinzipiell ähnlich, man braucht nur weniger Wissen...

dafür hat man aber noch mehr "multiple Choice".

Ich wünschte mehr helfen zu können, hätte jedoch auch niemals vermutet das mein

Blechhaufen (CLK) mich zurück in die Vergangenheit beamt.

liebe Grüße, mike.

Habe mir die Videos angeschaut. Ist ziemlich gut erklärt, aber einem Elektrik- und Elektronik-Laien (wie mir) brummt danach ziemlich der Schädel. :eek:

Was mir aber immer noch nicht klar geworden ist:

Warum fährt mir der schnelle Bus immer vor der Nase weg ? :confused: :D

Im Ernst: Wenn man die Möglichkeit hat mit einem Oszilloskop den Bus zu prüfen, wüsste man zumindest ob er in Ordnung ist, oder nicht. Wenn nicht wüsste man auch, ob es ein Kurzschluss gegen Plus, Masse oder untereinander ist. Auch unterbrochene Bus-Leitungen könnte man erkennen. Aber wo dieser spezifische Fehler genau anliegt wäre immer noch unklar, da ja alle Steuergeräte miteinander verbunden sind.

Das alles geht ziemlich ins Eingemachte und ich denke, dass Laien wohl besser die Finger davon lassen.

Hallo,

wäre der Themenersteller nicht vom Fach, hätte ich mich

natürlich NIE getraut diese links hier zu posten.

Zumindest wird hier kein gefährliches Halbwissen vermittelt...

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen Oszilloskope in

Kfz Werkstätten standen und ausgebildetes Personal mir als

ebenfalls gelerntem Elektrotechniker schlüssig einen Fehler

erklären konnten.

Heutzutage haben wir Diagnosegeräte und die Mechatroniker

die den Umgang mit Oszies lernen mußten, sind angehalten

elektronische Baugruppen zu TAUSCHEN...

@Hajott:

Solange Du den "langsamen" Bus nicht verpaßt ist noch alles OK,

schließlich sind wir Beide nicht mehr die Jüngsten...

liebe Grüße, mike.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 23:06

Hallo,

na da schau ich mal im Keller, ob ich noch ein 2-Kanal Oszi finde, aber ich glaube, das ist beim letzten Umzug nicht mehr mitgekommen...mein erstes Multimeter habe ich noch behalten, konnte ja keiner ahnen, dass man ein Oszi nochmal braucht.

Herzlichen Dank an Mike, ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Can-Bus-Thematik.

Denke ich lebe erst mal mit dem besonderen Verhalten der Fensterheber - wenn ich hier im Forum lese, mit was für Dingen einige CLK ihre Besitzer "erfreuen", hab ich ja noch ein liebenswertes Exemplar.

Das Problem mit der Sitzverstellung hatte ich übrigens schnell selber gelöst - es war einfach eine kalte Lötstelle auf der Platine der Sitzverstellung. Ausbau kann man bei YouTube finden, Reparatur ist keine Hexerei, einzig hatte wohl schon jemand mal die Schaltereinheit ausgebaut, weil das Holzfurnier schon leicht beschädigt ist. Um an die Platine zu gelangen, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rundherum in die kleinen Slots gehen, um die Rückseite nach und nach zu lockern.

Gruss,

A.

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+2

Zitat:

@356993 schrieb am 20. Februar 2020 um 00:06:29 Uhr:

.....mit was für Dingen einige CLK ihre Besitzer "erfreuen".....

Ja, so könnte man es manchmal meinen. Aber wir sind hier in einem Technischen Forum, in dem User anderen Usern helfen, oder es zumindest versuchen. Da sind dann natürlich die kleinen und auch größeren Problemchen extrem konzentriert zu finden. Manche sind notorische Schwachstellen wie z.B. Rost, manche sind Dauerthemen aufgrund schlechter (oder gar keiner) Wartung wie z.B. defektes Kofferraumschloss und manche sind aufgrund von Verschleiß wie z.B. Drosselklappe.

Grundsätzlich sind die CLK eigentlich recht zuverlässig und es gibt viele Exemplare, die völlig ohne Probleme viele Tausend KM fahren und ihren Besitzern mächtig Freude machen. Da die Fahrer aber keine Threads hier erstellen (sie haben ja keine Probleme), sieht es eben so aus, als wären unsere Lieblinge übermäßig Problembehaftet - stimmt aber eigentlich nicht, ist nur ein wenig verzerrt dargestellt ! ;)

Also Mitglieder wie 356993 wünscht man sich in diesem Forum öfter.

Konkrete Fehlerbeschreibung, Eigeniniative und auch noch eigenes

Wissen mit uns teilen, das muß belohnt werden.

Zitat: "weil ich keine Bedienungsanleitung habe"

Daher hier das englische Handbuch des CLK Cabrio als PDF.

https://www.mbusa.com/.../2000_clk_cabriolet.pdf

und der 50 Jahre alte Rat eines meiner Ausbilder:

"Wer zuviel misst, misst Mist"...

alles Gute, mike

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:51

Danke für die Blumen und die Anleitung, Mike :-)

Bisher war ich auch zufrieden mit dem CLK, das stimmt schon, wenn man nichts an den Autos macht, geht natürlich auch was kaputt, die Fahrzeuge sind halt in einer Preiskategorie, die dazu verleitet, nix zu machen.

Ich hab mich vorher auch hier im Forum schlau gemacht und dachte, wenn ich einiges selber machen kann, ist es ein prima Auto zum Fahren. Wer jedes Mal in die Werkstatt fahren muss, sollte sich da meiner Meinung nach lieber nach was anderem umschauen. Hab z.B. das Verdeck-Relais getauscht, nachdem das Verdeck nicht mehr ging, ist keine große Sache nach dem Anschauen von YouTube Videos, und die Freude ist umso größer, wenn es danach wieder läuft!

Großen Dank an alle, die hier im Forum auch Anfängern helfen, mit dem CLK klar zu kommen.

Hab schon überlegt, noch einen 430er in England zu kaufen, die sind da so günstig...bevor man hier nur noch Elektroautos zulassen darf...wenn ich nur ne größere Garage hätte.

Alles Gute!

Moin

Ich fahre seit einigen Wochen einen A208 200 Kompressor. 208.444

 

Ich habe leider das selbe Problem, besitze eine SD C4 Software 12.2014 und komme damit auch nicht viel weiter. Das Verdecksteuergerät zeigt mir beim Istwerte auslesen die vorderen Taster in beiden Stufen bei Betätigung an. Die Türsteuergeräte möchten es wohl scheinbar nicht hören. Bin echt am verzweifeln.

 

Lg. Dete

Hallo,

da ich (leider) nicht auch noch ein Cabrio habe, kann ich den Fehler

nicht simulieren. Sollte ich richtig gelesen haben bewegen sich BEIDE

Scheiben ebensowenig wenn Du die "normalen" Taster für die Scheiben

betätigst. So ist es zumindest beim TS...

Also würde ich mit SD in die TÜRSTEUERGERÄTE (nicht ins Verdeckstg.)

gehen um herauszufinden ob da etwas passiert wenn Du die Taster für

die Scheiben drückst. Zündung "ein" nicht vergessen.

Bei meinem Coupe gibt es halt kein Verdecksteuergerät und das Bild

von Waltgey zeigt leider nur das Schema und ist kein Stromlaufplan

mit dem ich etwas anfangen könnte.

Ich habe in SD bisher nie das Cabrio ausgewählt und weiss daher nicht

ob es detailierter Pläne gibt.

Und zu Faul weiter zu schreiben bin ich auch noch...

Grüße, mike.

Moin,

ja leider passiert bei den Schaltern die für die vorderen Fenster sind rein gar nichts außer das, dass Verdecksteuergerät deren betätigung entgegen nimme, in den Türsteuergeräten kommt nur von dem Signal nichts an. Sobald ich die Schalter für die hinteren Fenster betätige fahren beide also auf einer Seite zu gleich runter und hoch.

Habe heute früh auch mal die Batterie für ca. eine Stunde abgeklemmt, nach dem anschließen alles beim alten..

Echt zum verzweifeln.

Lg. Dete

Dann geh in die Türsteuergeräte (mit SD) und schau was die Türsteuergeräte

anzeigen wenn Du die hinteren Schalter betätigst. Es muss der Impuls der hinteren

Schalter in den TSG über SD zu sehen sein, da sich damit dann ja die vorderen Scheiben bewegen...

Könntest Du den CAN Bus oszillographieren müssten die Impulspakete der vorderen und

hinteren Schalter sich unterschiedlich darstellen, denn auf die hinteren Schalter reagieren sie auf die Vorderen eben nicht...

Dies kann ich aber nicht nachprüfen, denn ich habe weder ein Cabrio noch ein Oszilloskop und auch keinen Stromlaufplan.

Grüße, mike.

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