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Fensterheber Schere - Niete ab - durch Schraube erstetzten ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. September 2010 um 13:04

Hi,

mein Fenster geht nicht hoch - hab geschaut - eine Niete ist ab - kann ich das Loch aufbohren udn die Niete durch eine Schraube erseten ?

Oder kann mir die einer wieder Festnieten - raum Hamburg.

Vielen Dank

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16 Antworten

Hallo!

Ein Teil der Schere ist mit mehreren Schweißpunkten an der Hebeschiene des Fensters befestigt, das andere liegt in einer "Pfanne" und ist gelenkig (Schere) mit dem ersten Teil verbunden.

Ich gehe davon aus, dass im Bereich der Schweißpunkte die Schere kaputt ist, da dies die schwächste Stelle darstellt.

Nach meiner Meinung lohnt es sich nicht, hier etwas mittels schweißen zu reparieren. Das Material ist verdammt dünn und brennt wohl eher weg. Dort eine Schraube oder Niete zu setzen ist wohl nicht sinnvoll bzw. dauerhaft.

Wenn ich mich recht erinnere kostet ein neues Scherengestänge 75,- € oder so. Bei Ausstausch unbedingt darauf achten, dass die Führungsschiene gesäubert, gut gefettet und die Führungsklammern noch alle ganz sind.

 

Gruß E-Cruiser 

Hallo,

hatte das gleiche Problem 12 Std. vor Urlaubantritt am 17.07.2010. Hatte keine Zeit für selber Reperatur, folge wegen Zeitmangel: auf nach MB. Teuer Teuer..... FensterheberA 2087200346 ohne Steuer 74,49€ plus ein und ausbau je 78,30€ machte zusammen mit Steuer: 279,91€ geil..... Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich es mit Niete oder Schraube selbst repariert oder den Fensterheber/Schere neu oder gebraucht gewechselt. Ich bin aber davon überzeugt neue Niete oder Schraube hätte es auch getan.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

hatte das gleiche Problem 12 Std. vor Urlaubantritt am 17.07.2010. Hatte keine Zeit für selber Reperatur, folge wegen Zeitmangel: auf nach MB. Teuer Teuer..... FensterheberA 2087200346 ohne Steuer 74,49€ plus ein und ausbau je 78,30€ machte zusammen mit Steuer: 279,91€ geil..... Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich es mit Niete oder Schraube selbst repariert oder den Fensterheber/Schere neu oder gebraucht gewechselt. Ich bin aber davon überzeugt neue Niete oder Schraube hätte es auch getan.

Hallo Markus!

Bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt die Schere zu reparieren. Dann schraubst du innerhalb von kurzer Zeit nochmal...

Glaub mir, ich habe da meine Erfahrung!!! Verstehst´e, knickknack... ;)

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

 

Hallo Markus!

Bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt die Schere zu reparieren. Dann schraubst du innerhalb von kurzer Zeit nochmal...

Glaub mir, ich habe da meine Erfahrung!!! Verstehst´e, knickknack... ;)

Hallo Mark,

ja ok du hast schon recht, aber als Notreparatur um das Urlaubsbudget zu schonen hätte eine Reparatur ausgereicht. Ansonsten natürlich das Teil kaufen und selber einbauen. Man spart somit 160€ plus Steuer. Haben und nicht haben.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo Mark,

ja ok du hast schon recht, aber als Notreparatur um das Urlaubsbudget zu schonen hätte eine Reparatur ausgereicht. Ansonsten natürlich das Teil kaufen und selber einbauen. Man spart somit 160€ plus Steuer. Haben und nicht haben.... ;)

Hast mein volle Zustimmung!

Ich kenne auch das Problem, dass eine Rep nicht bis zum Wochenende oder bis nach dem Urlaub warten kann und musste auch schon oft zum freundlichen bzw. zur Werkstatt meines Vertrauens... Siehe hierzu mein letzten Threads... ;)

Unsere eigene Schrauberbude ist neulich ja abgebrannt, haste aber bestimmt gelesen...

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:09

Hallo Leute, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich augedrückt - es ist der hebelmechanismus - der der direkt an den türen genietet wird - nicht das geschweisste von den scheren -

habe gesehen das der ganze scheiss - wenn ich mal so sagen darf - an die tür genietet ist - eine Niete - ganz links irgendwo hat sich gelöst - deshalb fliegt das fenster vorne aus der führung und geht nicht hoch - also wie gesagt nichts zum schweissen - wirklich ein genietetes teil -

kenn das problem vom bmw e36 - hatte das auch dort konnte man die nieten ausbohren und durch kleine schrauben mit mutter ersetzen - weiss jedoch nicht wie das bei den grossen türen beim clk ist

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Hallo Leute, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich augedrückt - es ist der hebelmechanismus - der der direkt an den türen genietet wird - nicht das geschweisste von den scheren -

 

habe gesehen das der ganze scheiss - wenn ich mal so sagen darf - an die tür genietet ist - eine Niete - ganz links irgendwo hat sich gelöst - deshalb fliegt das fenster vorne aus der führung und geht nicht hoch - also wie gesagt nichts zum schweissen - wirklich ein genietetes teil -

 

kenn das problem vom bmw e36 - hatte das auch dort konnte man die nieten ausbohren und durch kleine schrauben mit mutter ersetzen - weiss jedoch nicht wie das bei den grossen türen beim clk ist

 

grüsse

Mensch Junge,

das musste auch sagen!!! ;)

Wenn es nur das ist, sollte es kein Problem sein. Du musst aber unbedingt prüfen, ob das Scherengestänge nicht verbogen ist. Wenn du eine neue Niete zur Befestigung setzt und das Gestänge verbogen ist, kann deine Scheibe beim ersten Verkanten platzen.

Irgendwo muss der Grund liegen, dass diese Niete weg ist, sind ja immerhin 4 oder 6 mm stark. Eventl. sind die Kräft zum bewegen zu stark und du musst alles nochmal schmieren.

 

Also alles genau checken und natürlich berichten!

 

Gruß Mark

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 6:59

Also so wie es aussieht - wurde das Gestänge bzw. mal der ganze mechanismus mal beim Vorbesitzer erneuert.

Dies sieht man an den Nietstellen - bzw. die die raus ist - sind Kratzer dran.

Gestänge ist soweit ok - Fenster ist ja nicht runtergeknallt etc.

Ich denke mal das das einfach nicht richtig genietet war - denn wenn ich das ding wieder reindrücke und festhalte funzt das ja alles wieder -

Muss jetzt quasi nur ne Nietzange und nieten besorgen

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Also so wie es aussieht - wurde das Gestänge bzw. mal der ganze mechanismus mal beim Vorbesitzer erneuert.

Dies sieht man an den Nietstellen - bzw. die die raus ist - sind Kratzer dran.

Gestänge ist soweit ok - Fenster ist ja nicht runtergeknallt etc.

Ich denke mal das das einfach nicht richtig genietet war - denn wenn ich das ding wieder reindrücke und festhalte funzt das ja alles wieder -

 

Muss jetzt quasi nur ne Nietzange und nieten besorgen

Bekommst du in jedem Baumarkt.

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:29

Soooo Mädels - war eben bei meinen Jugoslaven - der hat sowas gehabt - alte Niete rausgebohrt - neue Niete rein - hoffe das hält - falls nicht - hau ich da ne schraube rein - aber die ersten 10 testversuche hat die Scheibe überstanden.

Grüsse und vielen Dank für die Tips

Dami

..hatte das gleiche Problem bei meinem w208 clk320 aus 1999 ;

nach Ausbau der alten Schere auch Gelenkstück über die Nietpunkte gesprungen vorgefunden;

beim wieder zurück in die alte Position führen gab es dieses schöne `snap-in-Geräusch´ und das Gelenk war (zunächst) wieder fest; ich habe trotzdem eine neue Schere eingebaut-

dennoch glaube ich, dass diese NietnuppelVerbindung bei diesem High-Tech-Gefährt seiner Zeit einen Sinn hatte, so in etwa wie eine Sollbruchstelle zur Vermeidung größerer Schäden bei Fensterklemmer, DB-Inge wären ansonsten bestimmt auch schon vorher auf Schweißpunkte, oÄ. gekommen.. darum eher Vorsicht mit Anpunkten..

ebenso Vorsicht wie beim Ausbau des Hochtöners vor Demontage der Pappe:

vorsichtig hinter die obere Spitze fassen, denn dort sitzt das Platikeinklipsschwert des HT, was natürlich wie all diese dreimalVerfluchten Sauklipse meistens ohne Vorwarnung einfach abbricht..

Hat mal jemand auf das Datum dieses Threads geguckt?

Ich meine, man kann zwar Leichen ausgraben, aber die hier ist doch schon am zerbrösseln :D

Leichti

am 15. September 2021 um 8:25

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 15. September 2021 um 09:59:56 Uhr:

Hat mal jemand auf das Datum dieses Threads geguckt?

Ich meine, man kann zwar Leichen ausgraben, aber die hier ist doch schon am zerbrösseln :D

Leichti

Ehrlich gesagt finde ich diese Hinweise überflüssig. Die Leute kommen über die Forensuche/Google zu diesen Threads und tragen etwas bei. Warum auch nicht? Die Lösung ist ja vielleicht auch in 10 Jahren noch interessant für manche. Es wird doch auch immer auf die Suche verwiesen! Sollen die User dann den alten Thread lesen und für einen Beitrag zum Thema einen neuen erstellen? :confused:

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