ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. fensterheber steuern über funk zv

fensterheber steuern über funk zv

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:52

hallo,

muss in eurem forum kurz reinschneien.

habe bei einem kollegen seinen vectra B, Bj. 98, eine funk zv nachgerüstet.

der hatte eigentlich schon eine, nur diese ging nur selten. der handsender macht immer mucken.

na egal, hatte eine andere funk zv da liegen, und die eben eingebaut.

wo ich jetzt hänge, möchte gern bei ihm, das die fensterheber schliessen bzw. auch öffnen mittels der FB.

bekomm das aber nicht hin, weil der funk-ausgang masse gibt, und die fensterheber würden + benötigen. zumindest wenn ich es am schalter zwischen klemme.

gibt es noch ne andere möglichkeit?

hab in der suchfunktion schon gelesen, mit der codierung vom omega B. aber da geht doch bestimmt auch anders.

wenn ich meinen freien ausgang des funk-empfängers, mit an den anschluss für zusperren klemme, dann geht auch alles fast. die fenster fahren 1/3 zu. dann muss man nochmals drücken, und nochmals. dann sind sie zu.

irgendwie ist der impuls zu kurz, oder so.

das fahrzeug hatte das mit der orig. funk nicht, hatt aber die tipp-funktion an den fensterhebern.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

also das mit der omega programmierung ist halt die feinste sache.

es gibt auch bei ebay so module, die du an das steuergerät hängst und dann kannst du entweder mit einmal oder zweimal drücken die efh´s hochfahren. runterfahren hat bisher glaube ich zumindest noch keiner geschafft.

ich war der meinung, daß jemand hier mal ne schaltung gepostet hat nur die suchfunktion geht mal wieder ned :(

so, hier bei kitekater.de gibts folgende faq links :

link 1

link 2

link 3

und bei dem einen hat marc selber sogar noch das hier verlinkt.

dieses modul kann man auch leicht selber bauen, aber der link funktioniert nicht mehr, kannst höchstens mal den poster davon fragen ( junky84 ). wäre auch für uns interessant, das als anhang noch anhängen zu können, denn links sind ja löschbar, nur der anhanh wäre sicherlich noch hier vorhanden.

EDIT: um das nochmal zu erklären. die omega schaltung hat den nachteil, daß der schiebdach einklemmschutz nicht mehr funktionieren würde, sonst den vorteil, daß man die efh mit dem handsender steuert, weil so lange man drückt, so lange fahren die efh´s auch hoch.

das ebay modul ist quasi blöd und reagiert nur auf den impuls und lässt die efh´s komplett hochfahren, passiert halt auch, wenn man nur den türpin runterdrückt.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

 

und bei dem einen hat marc selber sogar noch das hier verlinkt.

 

ACHTUNG:

Diese Anleitung ist für den Vectra A!!!

am 18. Juni 2007 um 16:50

tja, dann ist ja gut das ich kein schiebedach habe, dann kann auch beim meinem vectra mit der omega programierung kein einklemmschutz verloren gehen. @frosti: ist das paket schon unterwegs.? freu mich wie ein schneekönig...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

ACHTUNG:

Diese Anleitung ist für den Vectra A!!!

hoppla, hab ich auf die schnelle wohl überlesen :(, sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von nobba

@frosti: ist das paket schon unterwegs.? freu mich wie ein schneekönig...

mfg

sorry, ich warte lieber noch bis das geld auf meinem konto ist, nicht, daß du dir das doch nochmal anders überlegt hast ;)

gepackt is es aber schon und liegt versandfertig am flughafen, von da aus gehts meistens am schnellsten ( umschlaghalle der post ).

cu frosti

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:35

erstmal danke für die vielen antworten.

das ebay modul hab ich selbst in meinem fahrzeug verbaut.

(BMW E30) benötige es aber nur aus dem grund, weil ich keine tipp-funktion habe, sondern orig. ist es das man den schalter gedrückt halten muss. mit dem modul hab ich jetzt die tippfunktion (also nur einmal antippen, und fenster fährt auf/zu).

der vectra B von meinem kollegen hat ja schon die tippfunktion. oder meinst du ein anderes modul?

 

 

mit dem modus, fenster öffnen per funk, das hab ich bei meinem schon gebastelt. mit dem freien ausgang an der FB, kann ich sie öffnen. und fenster schliessen immer, wenn ich ZV zu mache. könnte also nie das fenster einen spalt offen lassen. möcht ich auch garnicht. ausser ich schliesse von hand zu. da kann ich sie offen lassen. und müsste zum fenster schliessen, den schlüssel auf ""zu"" halten.

aber beim E30 ist das alles einfacher zu machen. zumindest kenn ich das fahrzeug in und auswendig.

der vectra B hat einiges mehr an elektronic. da tu ich mich schwer.

werd mir die links mal ansehen, aber unter dem ""kitekater"" hab ich schonmal geschaut, schau aber nochmal rein.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:48

hab das hier eben gefunden klick

 

edit:

mhh... irgendwie dachte ich zuerst es sei ein anschluss das es mit FB geht. aber irgendwie glaub ich das jetzt nicht mehr.

aber komfortschaltung kann es ja auch nicht sein, weil er schreibt, das dieser anschluss nur funktioniert, in verbindung mit komfortschaltung.

???was nu

Zitat:

Original geschrieben von Buda

hab das hier eben gefunden klick

er hat weiter oben ja geschrieben, daß es für den Vectra A ist ;)

sonst kann ich dir jedenfalls nicht weiterhelfen :(

cu frosti

Hab dazu mal ne Frage:

Wenn ich das jetzt vom FOH via Tech2 programmieren lasse, dass die Fenster per Fernbedienung schließen, funktioniert dann die Innenraumüberwachung, also dass sich die Türen beim 2. druck auf die FB nicht mehr durch Hochziehen der Türknöpfe öffnen lassen noch, oder ist diese Funktion dann außer Kraft gesetzt??

Gruß

P.S: Hoffe ich hab mich nicht zu missverständlich ausgedrückt!?

Dass sich die Knöpfe nicht hochziehen lassen, hat nichts mit der Innenraumüberwachung zu tun, sondern mit der mechanischen Wegfahrsperre. Und die müsste dann noch da sein, denn die hat der Omega auch.

Allerdings hat das Aufspielen der Omega-Software bei mir nicht funktioniert. Das Tech2 hat einfach abgebrochen.

richtig, mit der innenraumüberwachung hat das nix zu tun, denn du dürftest glaube ich in deinem keine DWA haben. zweimal zudrücken ist die wegfahrsperre und die geht bei mir immer noch ( o.k. hab jetzt nicht von innen ausprobiert, ob ich den knopf noch hoch machen kann, aber sie reagiert, wenn man 2x drückt ).

cu frosti

und wenn die Software vom Omega B dann drauf ist, muss man beim abschließen (1x drücken) den Kmopf einfach gedrückt halten und dann fahren die Fenster hoch?

Und beim 2. mal drücken ist die mechanische Wegfahrsperre aktiv?

Ist das von mir so richtig gedacht??

Sorry wegen der Innenraumüberwachung! Wusste nicht, wie ich mich am umständlichsten ausdrücken sollte! :D

Gruß

ich muss das thema leider mal aufwärmen :D

 

gibt es denn immer noch keine möglichkeit die efh auch per funk zum öffnen zu bewegen ?

eigentlich brauchte ich das nie im sommer und daher hat´s mich nie interessiert ( eh nur vorne efh :( ), aber jetzt im winter bräuchte ich es.

warum ect. sag ich lieber nicht *schäm*

 

zur zeit hab ich die omega programmierung drin, die auch immer bestens lief, wenn ich sie überhaupt mal benutze.

Also ich habs auch drin und muss sagen das es ne Supersache ist! Im Sommer beim aussteigen wenn man mal wirklich vergessen hat die oder das Fenster zu schließen einfach auf den Schlüssel drücken und zu geht alles! Ich find´s klasse!  

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

.........................

gibt es denn immer noch keine möglichkeit die efh auch per funk zum öffnen zu bewegen ?

..........................

Hallo!

Vielleicht bringt der neue Insignia eine Lösung Deines Problems. ;-)

MfG Whobody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. fensterheber steuern über funk zv