1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterheber

Fensterheber

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. März 2009 um 16:38

Hallo erst mal,

ich bin neu im TT Fahrerclub und ihr werdet bestimmt noch mehr "blöde" fragen zu lesen bekommen.

Einige Fragen haben sich nach sehr langem stöbern im Forum und nach nutzung der SuFu sich selbst gelöst.

Das einzige worauf ich keine Antwort gefunden haben ist mein momentanes Problem.

Also, wenn ich auf der Fahrerseite die Fensterscheibe wieder zu machen will und den Schalter nach oben drücke, egal ob kurz oder lang geht das fenster erstmal ca. 10cm hoch und bleibt entweder stehen oder fährt automatisch wieder runter. Das Beifahrerfenster fährt ganz normal hoch und runter.

Ich muss es dann erst mal bis kurz bevor es stehen bleibt hochfahren, kurz den Schalter los lassen und dann erst lässt es sich ganz hoch fahren.

Genauso ist es wenn ich die Fenster mit der Fernbedienung hoch fahren will.

Ist das normal?

Hat das ganze eine Sinn und es muss so sein?

Wenn nicht, wie kann ich das beheben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2009 um 17:20

Hallo,schon mal nen Fensterheberreset durchgeführt?Fenster mit gedrücktem Schalter von oben nach ganz unten fahren,bei Endposition Schalter kurz loslassen und noch mal drücken.Es muß nun ein klacken hörbar sein.Danach Fenster,ebenfalls mit gedrücktem Schalter,von unten nach oben fahren,wieder kurz loslassen und nochmals drücken,auch hier sollte es klacken!Nun sollte es wieder i.O. sein!

Mfg Miro

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:29

Wollte sowieso gerade aus dem Haus und werde es gleich ausprobieren.

Berichte dann später ob es funktioniert hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:39

So...ich hab es probiert, jedoch erfolglos.

Wenn ich die Scheibe runter fahre und in der Endposition den Schalter kurz los lasse und nochmal drücke höre ich zwar diesen klacken, aber wenn ich das selbe nach oben machen will bleibt die Scheibe wieder an der selben Stelle stehen. Wenn ich es trotzdem schaffe die Scheibe hoch zu bekommen und den Schalter wieder los lasse und nochmal drücke ist auch ein klacken zu hören aber nicht das selbe wie wenn ich die Kalibrierung nach unten mache. Aber es ändert nichts, also die Scheibe bleibt immer an der selben Stelle stehen, oder fährt automatisch wieder runter.

Hat jemand noch eine andere idee?

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:01

Keiner eine Idee?

am 4. März 2009 um 0:24

du musst den schalter gedrückt nach oben halten.

hast zwar geschrieben liest sich aber so als hättest du den kurz angetippt.

loslassen und kurz wieder drücken

Themenstarteram 4. März 2009 um 4:28

Sorry, hab es falsch formuliert. Hab den Schalter wie mir empfohlen wurde gedrückt gehalten und erst nachdem die Scheibe oben bzw. unten war kurz los gelassen und nochmal gedrückt.

Habe eben diesen Link gefunden und werde das mal probieren.

Ansonsten wäre ich über weitere Ratschläge sehr dankbar.

Themenstarteram 5. März 2009 um 3:14

So...hab es probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Bin also für weitere Lösungvorschläge sehr dankbar.

LG

am 5. März 2009 um 10:13

hab das prob auch hin und wieder.

denk mal dass die scheibe zu viel widerstand hat und so der sicherheitsmechnismus aktiviert wird, dass nix eingeklemmt wird und somit wieder nach unten fährt.

glaub TT Eifel hat auf seiner HP erklärt, wie man die scheibe einstellen kann. dann sollte es wieder funktionieren. war aba bisher selber zu faul ... ehh hatt keine zeit, das selber mal einzustellen :)

Themenstarteram 5. März 2009 um 23:27

Also...ich hab eben den die Anleitung vonn TT-Eifel ausprobiert und es hat nix gebracht. Besser gesagt es hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.

Zwischen der Kalibrierung hat mal gar nix funktioniert. Also das Fenster hat sich öfter weder senken noch heben lassen, also ging nix mehr. Die Senkung beim öffnen der Tür hat dann auch nicht mehr funktioniert, dann hab ich die erst mal wider angelernt, dann ging wieder weder das Senken noch das Heben des Fensters. Ich bin echt fast verrückt geworden.

Naja, werde gleich am Montag mal zum Hänlder bzw. in die Werkstatt fahren. Bin aber für weitere Tipps dankbar die mir die Fahrt zur Wertstatt ersparen würden.

LG

Hi

das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass der Kraftwiderstand zu hoch ist.

Solltest die Kraftwiderstandskennlinie Fensterheber anlernen oder

die Türverkleidung mal ausbauen und die Scheibenführung mit Silikonspray einsprühen.

Wie das funktioniert findest du bei www.tt-eifel.de/index.php?kraftwiderstandskennli... .

Viel Spaß.

Hatte dieses Problem auch mit dem Beifahrerfenster. Habe es dann geschmiert, dann hat es noch nicht funktioniert. Die Werkstadt hat es dann nochmal geschmiert und es wurde dannvon Tag zu Tag besser. Jetzt gehts wieder...mir kommt es vor wenn das Fenster länger nicht geöffnet wird das es dann irgendwann einfach zuviel Wiederstand hat weil es nicht geschmiert wird.

lg

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:04

Also ich hab das Problem immernoch.

Was genau hast du denn geschmiert?

Und was hat es gekostet als es die Werkstatt nochmal gemacht hat?

War es eine Audi Werkstatt?

Ich hab jetzt noch ein Problem mit dem Fenster der Beifahrertür.

Manchmal geht die Scheibe nach dem schließen der Tür ca. 1cm runter und bleibt dann auch so.

Einfach die Schienen in denen die Scheibe läuft. Hat Garnix gekostet war in der Werkstadt von einem Bekannten.

Das mit dem offen bleiben das hab ich auch würde mich auch interessieren??

lg

am 6. April 2009 um 13:24

Mahlzeit.

Ich habe auch Probleme mit meinen Fenstern,

allerdings nicht mit dem Wiederstand,

sondern Undichtigkeiten und Windgeräusche ab 100km/h.

Auf der Fahrerseite habe ich die Türverkleidung bereits runter gehabt,

die Schrauben des Trägers auf Festigkeit geprüft (war i.o) und die Schienen geschmiert.

Nach dem fetten sind zumindest diese nervigen ratter Geräusche weg.

Anschliessend hab ich an dem Einstellpunkt D versucht die Scheibe einzustellen,

leider ohne Ervolg.

Die Undichtigkeit Oben in der Ecke (B-Säule/Dach) ist jetzt besser,

allerdings ist es insgesamt etwas schlechter....

Hat jemand dafür eine detailierte Anleitung wie man die Scheibe

notfalls komplett neu einstellen kann?

Ich habe das Gefühl ich bekomm sie nur oben oder unten weiter zur Dichtung hin (schwenken)

aber halt nicht beides.

Deine Antwort