ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fensterheber

Fensterheber

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:37

Hallo Volvogemeinde!

Seit dem 20.6.bin ich stolzer Besitzer eines Volvo V70,

Erstzulassung 03.10 und ich Knaller habe beim Kauf vergessen die Fensterheber zu checken:((

Die funktionieren zwar, aber beim hochfahren klemmt oder drückt irgendetwas sodas der Klemmschutz

aktiviert wird und die Dinger ( nur Vorne) runter fahren statt rauf!! Dann offen, lassen sie sich nur mit dauerziehen des Schalters schließen! Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es eine Lösung?

Mit bitte um eine helfende Antwort.

Der Neue

Maddin411

Beste Antwort im Thema

diese funktion nennt sich komfort schliessen/öffnen. geht auch mit dem türverriegelungs knopf in der tür.

steht aber alles in der bedienungsanleitung :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab ich auch manchmal.

wenns vorkommt wenn ich erst die vorderen Hochlassen und dann die Hinteren, dann geht gelegentlich der in der Fahrertüre wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von Maddin411

Hallo Volvogemeinde!

Seit dem 20.6.bin ich stolzer Besitzer eines Volvo V70,

Erstzulassung 03.10 und ich Knaller habe beim Kauf vergessen die Fensterheber zu checken:((

Die funktionieren zwar, aber beim hochfahren klemmt oder drückt irgendetwas sodas der Klemmschutz

aktiviert wird und die Dinger ( nur Vorne) runter fahren statt rauf!! Dann offen, lassen sie sich nur mit dauerziehen des Schalters schließen! Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es eine Lösung?

Mit bitte um eine helfende Antwort.

Der Neue

Maddin411

..versuche mal neu abgleichen, wie nach abgehängter Batterie...hochfahren, Schalter 1 Sek. gezogen halten, loslassen und nochmals 1 Sek. gezogen halten...

am 26. Juni 2013 um 5:04

Bei meinem XC habe ich entdeckt wenn ich die Fenster geöffnet habe und verschliesse ihn, dann

halte ich drei-vier Sekunden die Fernbedienung auf öffnnen oder schließen und alle vier Scheiben

gehen wahlweise nach oben oder nach unten.

diese funktion nennt sich komfort schliessen/öffnen. geht auch mit dem türverriegelungs knopf in der tür.

steht aber alles in der bedienungsanleitung :D

Vielleicht war keine Bedienungsanleitung mitgeliefert worden. Oder das Handschuhfach wurde noch nicht entdeckt. Es kann für alles eine einfache Erklärung geben.

An so einem Schlüssel gibt es ja vielerlei zu entdecken. Eine Freundin fragte neulich, was sie denn machen solle, wenn mal die Batterie ihres Transponderschlüssels (Audi) leer sei. ich zeigte ihr, dass ein Schlüsselblatt zu entnehmen ist - großes Erstaunen. Nach dem dritten Firmenwagen in Folge nun diese Erkenntnis. :D

Für weitere Erkundungen (bei einem Volvo) empfehle ich auch gerne einen längeren, beherzten Druck auf das rote Dreieck. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Für weitere Erkundungen (bei einem Volvo) empfehle ich auch gerne einen längeren, beherzten Druck auf das rote Dreieck. :D

 

Gruß

Hagelschaden

Stimmt Hagelschaden, diese Taste wurde speziell für Leute mit hohem Kommunikationsbedarf entwickelt und tritt mit entsprechender Lautstärke auf;)

Bedienungsanleitung, Handschuhfach, rote Taste? Ich verstehe nur noch Bahnhof. :rolleyes: Daher habe ich mal was im Internet gesucht – und gefunden.

Wikipedia zum Thema Handschuhfach:

"Ein Handschuhfach ist eine Ablage in einem Personen- oder Lastkraftwagen.

Es befindet sich meistens über dem Fußraum des Beifahrers, integriert in das Armaturenbrett. Bei den meisten Modellen ist es durch eine Klappe verschlossen, die teilweise zusätzlich mit dem Fahrzeugschlüssel abgeschlossen werden kann. In Kleintransportern sind aber auch offene Modelle üblich.

Häufig sind in die Innenseite der Klappe Stift- und Becherhalter integriert, bei modernen Fahrzeugen mit Klimaanlage besteht oft die Möglichkeit, kalte Luft in das Handschuhfach einströmen zu lassen, um Lebensmittel darin zu kühlen.

Die Bezeichnung Handschuhfach rührt daher, dass in frühen Automobilen (oft ohne festes Dach und Heizung) Handschuhe ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand für Autofahrer waren, um die Hände vor kalter Zugluft zu schützen – ähnlich wie heute noch bei Motorradfahrern – und die Kfz-Hersteller daher eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Handschuhe im Auto erdachten."

Mitunter kommt es vor, dass in der dunklen Höhlung des Handschuhfach Autohersteller eine Bedienungsanleitung für die Fahrzeugführer verstecken.

Dank Wikipedia weiß ich heute auch etwas über diese ominöse Bedienungsanleitung zu sagen:

"Eine Gebrauchsanweisung oder Bedienungsanleitung ist eine Information, die dem Benutzer eines Produkts hilft, das Produkt sicher und bestimmungsgemäß zu verwenden. Es gibt zu diesem Begriff zahlreiche Bezeichnungen (z. B. Gebrauchsanleitung, Betriebsanleitung, Bedienungsanleitung, Benutzerhandbuch usw.) und Formen (z. B. Buch, Flyer, Schild, Etikett, Touchscreen), die jedoch nichts an der rechtlichen Bedeutung ändern.

(...)

Die Bedienungsanleitung von Fahrzeugen kann einige hundert Seiten umfassen. Um die Unterlage übersichtlicher und benutzerfreundlich zu gestalten, werden umfangreichere Ausstattungen wie das Navigationssystem, Audiovisuelle Systeme, Entertainmentsysteme oder das Telefonsystem oftmals in separaten Broschüren beschrieben. Aufgrund der Variantenvielfalt streben die Automobilhersteller an, dem Kunden möglichst eine fahrzeugindividuelle Bedienungsanleitung zu übergeben. Häufig beschreiben die Bedienungsanleitungen jedoch alle möglichen Ausstattungen eines Fahrzeuges, so dass der Kunde die für sein Fahrzeug zutreffenden Texte und Daten selber heraussuchen muss."

Gerade der letzte Satz weist auf die besonderen Tücken im Umgang mit Bedienungsanleitungen hin. Daher mein dank an Wikipedia für den Hinweis auf diese Gefahrenquelle. 

Spaß beiseite und festgebunden:

Es gibt darüber hinaus viele Hinweise und Tipps für den Gebrauch des Volvos, die man so nicht in der Anleitung findet oder die man nur nach intensivem Suchen finden kann. Für den Tipp mit dem "1 Sekunde halten" des Fensterhebers bin ich z. B. sehr dankbar. So gesehen sind Fragen hier im Forum nicht verkehrt – und die richtige Antwort Gold wert! Auf der anderen Seite leiten Fehlinformationen oder -interpretationen mancher User in letzter Zeit leider in die Irre.  

 

am 27. Juni 2013 um 20:57

Danke an filushh für diesen Beitrag :D

Ein echter Motor-Talker würde die Bedienungsanleitung aber nicht mal mit der Zange anfassen. Hier wird stets ein explorativer Ansatz gewählt!

zum Problem:

Die Kalibrierung mittels "1 Sekunde halten" bewirkt lediglich daß die Auto-Up-Funktion wieder funktioniert.

Die Ursache ist aber ein schwergängiges Fensterglas oder Antriebsmechanik so daß der Einklemmschutz auslöst.

Ist die Nut in der die Scheibe läuft richtig sauber?

ich hatte das problem auch mal bei zwei scheiben...bei der ersten hat der :) dann in die führung von unten nach oben silikonöl eingesprüht, bei der zweiten hatte ich es dann selbst gemacht. und siehe da: es funktioniert wieder seit monaten! ;)

silikonspray scheint bei unseren elchen wohlein gängiges allheilmittel zu sein!? :D

hilft gegen knarzen, klemmende fenster, festsitzende autoschlüssel, zickende gurtpeitschen... :D

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich hatte das problem auch mal bei zwei scheiben...bei der ersten hat der :) dann in die führung von unten nach oben silikonöl eingesprüht, bei der zweiten hatte ich es dann selbst gemacht. und siehe da: es funktioniert wieder seit monaten! ;)

silikonspray scheint bei unseren elchen wohlein gängiges allheilmittel zu sein!? :D

hilft gegen knarzen, klemmende fenster, festsitzende autoschlüssel, zickende gurtpeitschen... :D

Stimmt. Nur bei quietschenden Bremsen sollte man es nicht verwenden! :D

Wenn das Fenster auch nach der Wunderkur mit Silonspray nicht sauber läuft, würde ich einen Besuch beim :) anraten. Denn irgendwelche Widerstände könnten sonst auf Dauer die Mechanik und/oder den Antriebsmotor beschädigen, dann wirds doppelt teuer.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:49

Dank an Euch alle für die netten und guten Tipps.

Ich glaube der Vorbesitzer war ein gerne Laternenparker und hat sich nur wenig

um sein Auto gekümmert:((

Bin heute beim freundlichen, ist ja Garantie drauf;))

Gruss

Maddin411

Zitat:

Original geschrieben von Maddin411

Dank an Euch alle für die netten und guten Tipps.

Ich glaube der Vorbesitzer war ein gerne Laternenparker und hat sich nur wenig

um sein Auto gekümmert:((

Bin heute beim freundlichen, ist ja Garantie drauf;))

Gruss

Maddin411

Auch ein Weg, das Problem zu lösen! ;) Erbitten Rückmeldung!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:06

Mahlzeit. Bin zurück vom freundlichen.

Alles Easy, da der V70 eine Selekt Garantie bekommen hat, hat er auch

ein Software Update bekommen. Der freundliche aus Hannover hatte nur

vergessen die Fensterheber neu zu kalibrieren. Geht ganz einfach.

Motor an, dauergedrückt runterfahren, 2 Sek. Halten, Pause, nochmal 2 Sek. halten

unterer Punkt fertig. Oberer Endpunkt genauso so verfahren, nur anderesrum;)

Gruß

Maddin411

Deine Antwort
Ähnliche Themen