- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Fensterheber UND Zentralverriegelung an Fondtür Fehlfunktion
Fensterheber UND Zentralverriegelung an Fondtür Fehlfunktion
Hallo am Focus IV St-Line meiner Frau, Bj. 2018, ging plötzlich während der Kurvenfahrt die Tür hinten rechts auf.
Wir haben festgestellt, dass bei Öffnen der Fenster via Tasten oder auch über die Fernbedienung die Scheibedieser Tür nur halb herunterfährt.Dann wird offensichtlich die Tür entriegelt und springt sogar ein Stück weit auf.
Beim Test im Stand mit Fernbedienung müssen die Scheiben wieder vollständig geschlossen und das Fahrzeug verriegelt werden bevor sich die Tür wieder schließen lässt.
Hat jemand ein Lösungsvorschlag?
Ich vermute mit Garantie bzw. Kulanz wird da nichts zu machen sein.
Danke vorab.
VG
Webro84
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
hört sich für mich so an als ob sich der Bowdenzug der Türentriegelung mit dem Fensterheber verheddert hat.
Ich würde mal die Türverkleidung entfernen und mal nachsehen.
Wahrscheinlich muss dafür auch die Zwischenverkleidung mit dem Fensterheber dran raus, bitte vorher mal ein Youtube-Video dazu suchen, soll aber genauso sein wie die vorderen Türen. Also auch die Scheibe gut sichern und vorher neue Kunststoffclips bei Ford kaufen.
Danke für die Antwort.So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich den Aufbau in der Tür nicht kenne.ich denke da wird meine Frau eher die Werkstatt damit beauftragen.
Ich erinnere mich, dass mein Focus (auch 2018) damals einen Rückruf hatte. Der Grund war, dass sich während der Fahrt möglicherweise die Türen öffnen können. Die Kontrolle dauerte eine halbe Stunde.
Ich frage mich nur, wie dieser Fehler durchgehen konnte.
Der Rückruf wurde von offizieller Seite überwacht.
Wir wurden nicht angeschrieben und auch nicht in der Vertragswerkstatt im Rahmen des Services darüber informiert.Beim Auto meiner Frau handelt es sich um ein Modell der vierten Generation.Passt dies überhaupt zum verlinkten Rückruf.Baujahr ab 2013 deutet ja eher auf den Vorgänger hin.
Bis 2019. Wurde nicht erst ab 2019 der MK4 gebaut?!?
Wir haben einen mk4, bj. 08/2018
Das Auto wurde soeben aus der Werkstatt abgeholt.Der Bowdenzug war lose, so dass die Fensterscheibe auf den Zug drückte und dieser die Tür entriegelte.Die Werkstatt sagt die o.g. Rückrufaktion hätte sich nur auf den Turnier bezogen.Unsere Limousine sei ein völlig anderes Auto.Nunmehr wurde der Auftrag in Rechnung gestellt und hierbei auch ein elektronisches Fehlerauslesen, welches mir völlig irrelevant erscheint mit etwa 40 Euro berechnet.Ich möchte den Sachverhalt und die Rechnungsstellung durch Ford prüfen lassen.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand eine direkte Emailadresse vom Beschwerdemanagement, ansonsten nehme ich die Standard-Kunden-Emailadresse.
Danke vorab.
Zitat:
@webro84 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:09:30 Uhr:
Unsere Limousine sei ein völlig anderes Auto.
Was ein Glück, dass diese Werkstatt zufällig auch die Kompetenz für dieses VÖLLIG ANDERE AUTO hat.
Das Auto wird immer an den Rechner angeschlossen um Fehler auszulesen, selbst wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt was offensichtlich ist.
Ausserdem wird dann auch der Stand der Software und etwaige Rückrufaktionen ausgelesen.
Scheint so Vorgabe von Ford zu sein.
Danke Norbert für die Info.Auch dafür dass du als Ford-Mitarbeiter trotz Kritik am Arbeitgeber antwortest.