1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fensterheber vorn, Scheibe geht nicht richtig hoch

Fensterheber vorn, Scheibe geht nicht richtig hoch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. November 2024 um 7:50

Hallöchen,

die SuFu hat mir leider nicht so richtig weitergeholfen.

Meine Fensterheber bzw. die Scheiben vorn machen Probleme - erst links, und jetzt beginnt es auch noch rechts.

Wenn ich die Scheibe hochfahren möchte, bleibt die Scheibe ungefähr in der Mitte stehen, der Motor schafft es nicht mehr richtig, und der Einklemmschutz aktiviert sich. Die Scheibe ist auch etwas gekippt, d.h. ich kann sie mit der Hand etwas bewegen. Nur mit einiger Überzeugung und der manuellen Stufe des Schalters bekomme ich die Scheibe dann wieder ganz hoch. Der Motor droht aber dabei fast stehen zu bleiben.

Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich die Scheibe irgendwann gar nicht mehr zu bekomme.

Jetzt meine Fragen:

1. ich meine mal gelesen zu haben, dass Ford die Führungen irgendwann mal geändert hat, konnte dazu aber auf die Schnelle nix finden. Kann sich daran jemand erinnern, falls ja - auch an die Kosten?

2. Hat jemand einen Tipp zur Selbsthilfe?

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Scheibe irgendwie zu zubekommen, falls der Motor es nicht mehr schaffen sollte?

Danke und Gruß aus Berlin