ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheberkonsole beleuchten wenn Zündung an beim Signum???

Fensterheberkonsole beleuchten wenn Zündung an beim Signum???

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2011 um 8:18

Ich habe mal eine Frage: Ist es möglich die Fensterheberkonsole auf der Fahrerseite zu beleuchten wenn die Zündung an geht??? Jedes mal wenn ich in ein Parkhaus fahre ist es dunkel und es stört mich tierisch das es nicht beleuchtet ist. War damals beim BMW Serie!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2011 um 8:32

Schaltest Du im Parkhaus kein Licht ein?

Sascha

Also bei mir ist die auch beleuchtet wenn ich im PH bin. geht automatisch mit dem Licht an

Wenn man Nachts im geparktem Auto sitzt (keine Zündung, Schlüssel steckt aber) und will z.B neue Radio Sender suchen oder Einstellungen am Navi ändern ist die verdammte Mittelkonsole nicht beleuchtet.

Das Display ist beleuchtet aber die Steuerung z.B am DVD90 ist dunkel.

ich muss erst das Standlicht einschalten damit die Tasten beleuchtet werden.

schön wäre auch ein steuerbares Ambiente Light im Spiegel.

Ist wohl zur Batterie schonung.

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:04

Ja klar wenn man das Licht an macht geht es schon an aber beim BMW war es ständig an sobald man den Schlüssel rumdrehte.

Ich mache doch nicht jedesmal das Licht an wenn ich in ein Parkhaus fahre weil so dunkel sind die nicht aber der Schalter um das Fenster zu öffnen findet man trotzdem schlecht, wäre halt schön wenn es auch beleuchtet wäre!!!

Du meinst etwa sowas:

klick mich!

Klar ist das möglich.

Allerdings würde es doof aussehen, wenn es nur bei der Fahrertür ist... (meine Persönliche Meinung)

meine Beifahrerseite

und die hinteren Plätze, links & rechts

Aber wenn du nur die Fahrertürgriffmulde so beleuchten möchtest, dann nimmst die Masse wie im TUT

Die Plusversorgung müsstest du dir wo anders her besorgen. Einerseits ist ein weißes Kabel, das schaltet Plus für die hinteren Fensterheber, wenn du das nimmst, geht deine Beleuchtung nur dann, wenn auch die hinteren Fensterheber funktionieren...

Ich muss mal nachschauen, an welchen Kabeln noch überall Plus anliegt.

Allerdings wäre die "einfachste" und am besten funktionierende Lösung, du baust die Türpappe ab, löst den Türstecker, baust den Lautsprecher aus, des weiteren die Lenkradverkleidung, den Ascher und das Ablagefach unterm Radio. ziehst ein Kabel vom 12V Anschluss (oder wo auch immer man noch Zündungspannung abgreifen kann, vllt am Sicherungskasten?!?) bis hin zur Schalteinheit in der Tür, dann leuchtet die LED nur bei "Zündung an" und nicht schon bei "Fahrertür auf"...

Es gibt auch noch eine Art der Beleuchtung, auf die ich durch ein Video bei Youtube aufmerksam geworden bin.

(siehe Bild im Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Du meinst etwa sowas:

klick mich!

Klar ist das möglich.

Allerdings würde es doof aussehen, wenn es nur bei der Fahrertür ist... (meine Persönliche Meinung)

meine Beifahrerseite

und die hinteren Plätze, links & rechts

Aber wenn du nur die Fahrertürgriffmulde so beleuchten möchtest, dann nimmst die Masse wie im TUT

Die Plusversorgung müsstest du dir wo anders her besorgen. Einerseits ist ein weißes Kabel, das schaltet Plus für die hinteren Fensterheber, wenn du das nimmst, geht deine Beleuchtung nur dann, wenn auch die hinteren Fensterheber funktionieren...

Ich muss mal nachschauen, an welchen Kabeln noch überall Plus anliegt.

Allerdings wäre die "einfachste" und am besten funktionierende Lösung, du baust die Türpappe ab, löst den Türstecker, baust den Lautsprecher aus, des weiteren die Lenkradverkleidung, den Ascher und das Ablagefach unterm Radio. ziehst ein Kabel vom 12V Anschluss (oder wo auch immer man noch Zündungspannung abgreifen kann, vllt am Sicherungskasten?!?) bis hin zur Schalteinheit in der Tür, dann leuchtet die LED nur bei "Zündung an" und nicht schon bei "Fahrertür auf"...

Es gibt auch noch eine Art der Beleuchtung, auf die ich durch ein Video bei Youtube aufmerksam geworden bin.

(siehe Bild im Anhang)

sieht sehr gut aus, würde mir auch mit original OPEL-Licht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

sieht sehr gut aus, würde mir auch mit original OPEL-Licht gefallen.

Ja, gibts auch schon... Aber eben alles angeklemmt an die Originalbeleuchtung der Tasten und somit auch nur an, wenn diese an ist...

Damit die Beleuchtung nur bei "Zündung an" an ist, gehts wahrscheinlich nur über neues Kabel ziehen...

Hmmmm.....

Bei meinem ist die Beleuchtung der Instrumente; Radio etc. immer zusammen mit der Zündung an?! Ob bei Schlüssel in Stellung I müsste ich mal prüfen.

Die Bedienelemente am Radio / Navi sind nur aus wenn die Einheit (DVD 90) abgeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Radio ist immer alles beleuchtet.

Ich habe gedacht das wäre normal...????

Wenn ich mich recht erinnere war das beim Omega auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Ich habe gedacht das wäre normal...????

Also bei mir wars net so...

Jetzt ist es ähnlich, da ich TFL Variante 1 in der UEC hab, so leuchten meine Tasten auch alle mit, sobald die Zündung an ist...

Ich hab es noch nicht getest, was passiert, wenn man 12V Plus auf das grau-gelbe Kabel gibt (ob dann alle Tasten leuchten)...

Aber rein theoretisch könnte es auch ein "defekt" sein, dass dein Radio eingeschaltet Plus auf ein grau-gelbes Kabel gibt...

Vllt könnte man die Hintergrundbeleuchtung der Tasten auch so mittels eines Relais zum leuchten bringen.

Welches die Plusversorgung über Zündung sperrt, sobald das Standlicht an ist...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Allerdings würde es doof aussehen, wenn es nur bei der Fahrertür ist... (meine Persönliche Meinung)

meine Beifahrerseite

Sach mal, was sind denn das für Funktionen (Tasten) neben dem Fensterheber ??

Themenstarteram 18. März 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hmmmm.....

Bei meinem ist die Beleuchtung der Instrumente; Radio etc. immer zusammen mit der Zündung an?! Ob bei Schlüssel in Stellung I müsste ich mal prüfen.

Die Bedienelemente am Radio / Navi sind nur aus wenn die Einheit (DVD 90) abgeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Radio ist immer alles beleuchtet.

Ich habe gedacht das wäre normal...????

Wenn ich mich recht erinnere war das beim Omega auch so.

Kannst Du mal ein Bild nachen, vielleicht ist das ja irgendwo im CanBus zuschaltbar ???

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Sach mal, was sind denn das für Funktionen (Tasten) neben dem Fensterheber ??

Naja, wie man es auf dem Foto sieht ;)

Ent-/Verriegeln der ZV und Kofferraum entsperren.

Ist das nicht Standart bei der Beifahrerseite?

Mein VFL-DTI hat das auch noch auf der Beifahrerseite. Der FL-Signum nicht mehr. Genau wie die Klappe links unter dem Lichtschalter - auch wegrationalisiert - leider.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Naja, wie man es auf dem Foto sieht ;)

Ent-/Verriegeln der ZV und Kofferraum entsperren.

Ist das nicht Standart bei der Beifahrerseite?

Bei mir ist auf der Beifahrerseite nur der Fensterheber, genauso wie hinten.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheberkonsole beleuchten wenn Zündung an beim Signum???