ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fensterhebermotor ist wie genau befestigt???

Fensterhebermotor ist wie genau befestigt???

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:35

Moin Leude...

nur mal eine schnell frage....ich versuche gerade den fensterhebermotor auf der fahrerseite auszubauen da er vermutlich defekt ist.....

die beiden nieten habe ich bereits aufgebohrt......wo ist das teil noch fest????bekomme ihc den überhaupt einzeln raus???oder muss das ganze gestänge mit????als die hebematik???;)wenn ja wie bekomme ich die da raus???

 

wäre über eine schnell antwort dankbar

 

GRUß

philipmcfly

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Motor ist an der Schere mit drei Torx-Schrauben befestigt. Wahrscheinlich bekommst Du ihn, ohne die komplette Schere auszubauen, heraus. Musst Du mal ausprobieren, habe noch keine eigenen Erfahrungswerte. Bin noch nicht dazu gekommen meinen alten Motor aus und den neuen einzubauen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

Moin Leude...

nur mal eine schnell frage....ich versuche gerade den fensterhebermotor auf der fahrerseite auszubauen da er vermutlich defekt ist.....

die beiden nieten habe ich bereits aufgebohrt......wo ist das teil noch fest????bekomme ihc den überhaupt einzeln raus???oder muss das ganze gestänge mit????als die hebematik???;)wenn ja wie bekomme ich die da raus???

wäre über eine schnell antwort dankbar

GRUß

philipmcfly

wenn du nieten aufgebohrt hast ist das nur das gestänge, das ist genietet der motor selbst ist geschraubt.

aber wiso schaust du eignetlich nicht in die faq dort steht eine perfekte anleitung dazu

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:02

ach misst...an die FAQ habe ich in dem moment gar nciht gedacht.....habe es aber soweit selber hinbekommen.....

leider musste ich alles ausbauen...also schiene mit motor...weil man an die schrauben vom motor ja nicht wirklcih ran kommt wenn die schiene drin bleibt......naja geblendet vom ausbau erfolg habe ihc dann auch gleich den motor vom gestänge getrennt....und nicht drüber nachgedacht das die scheibe ohne motor ja nicht oben bleibt......na nun muss ich morgen nochmal los einen motor holen....wie ist denn da der kurs????nicht das mcih da einer über den tisch ziehen will.....20euro oder wie werden die gehandelt......

ist es eigentlcih richtig das wenn ich am ausgebauten motor am zahnrad dreh...das sich das nciht bewegt?????also bei mir ist es fest.....ist das so korrekt oder ist das der grund warum die heber nciht merh funzen?????

das gleich habe ihc nämlcih auch am schiebedach.....motor ausgebaut...und am zahnrad gedreht...fest....rad am motor lässt sich nciht von hand drehen.....sollte doch aber oider???wegen der manuellen öffnung.....also ist es richtig das die motoren nciht von hand gedreht werden können?????oder ist das der grund dieser umbauaktion????

 

 

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

ach misst...an die FAQ habe ich in dem moment gar nciht gedacht.....habe es aber soweit selber hinbekommen.....

leider musste ich alles ausbauen...also schiene mit motor...weil man an die schrauben vom motor ja nicht wirklcih ran kommt wenn die schiene drin bleibt......naja geblendet vom ausbau erfolg habe ihc dann auch gleich den motor vom gestänge getrennt....und nicht drüber nachgedacht das die scheibe ohne motor ja nicht oben bleibt......na nun muss ich morgen nochmal los einen motor holen....wie ist denn da der kurs????nicht das mcih da einer über den tisch ziehen will.....20euro oder wie werden die gehandelt......

ist es eigentlcih richtig das wenn ich am ausgebauten motor am zahnrad dreh...das sich das nciht bewegt?????also bei mir ist es fest.....ist das so korrekt oder ist das der grund warum die heber nciht merh funzen?????

das gleich habe ihc nämlcih auch am schiebedach.....motor ausgebaut...und am zahnrad gedreht...fest....rad am motor lässt sich nciht von hand drehen.....sollte doch aber oider???wegen der manuellen öffnung.....also ist es richtig das die motoren nciht von hand gedreht werden können?????oder ist das der grund dieser umbauaktion????

die motoren treiben über eine schnecke das zahnrad an also drehen ist nicht möglich.

der preis liegt zwischen 20 - 50 € für einen motor.

teste ihn einfach im ausgebauten zustand, brauchst ihn ja nur einzustecken.

möglicher weise ist auch nur die steuerung kaputt die kannst du von dem gleichen motor umbauen um ihn zu testen.

beachte aber das es rechte und linke gibt die können nicht getauscht werden und es gibt links 2 und rechts 3 verschiedene stecker am motor.

die anzahl der zähne ( 8 oder 10 ) ist auch wichtig

zu dem passen die vom cab nicht

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die motoren treiben über eine schnecke das zahnrad an also drehen ist nicht möglich.

 

der preis liegt zwischen 20 - 50 € für einen motor.

 

teste ihn einfach im ausgebauten zustand, brauchst ihn ja nur einzustecken.

möglicher weise ist auch nur die steuerung kaputt die kannst du von dem gleichen motor umbauen um ihn zu testen.

 

beachte aber das es rechte und linke gibt die können nicht getauscht werden und es gibt links 2 und rechts 3 verschiedene stecker am motor.

die anzahl der zähne ( 8 oder 10 ) ist auch wichtig

zu dem passen die vom cab nicht

ok klingt logisch was du mit der schnecke sagst...aber was ist mit dem schiebedachmotor???da ist doch noch das teil für die manuelle öffnung...ist die nciht direkt dran am rad???sollte man das nciht drehen können????

 

ja vom ding her haste recht....nur leider sind bei meinem astra alle drei motoren kaputt.....also beide fensterheber und schiebedach...also taushcen ist nciht möglich....

 

oh ok....danke für den hinweis..dann nehme ich am besten die ausgebauten motoren mit zum schrott...dann sollte ja eigentlcih cnihts schief gehen

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die motoren treiben über eine schnecke das zahnrad an also drehen ist nicht möglich.

der preis liegt zwischen 20 - 50 € für einen motor.

teste ihn einfach im ausgebauten zustand, brauchst ihn ja nur einzustecken.

möglicher weise ist auch nur die steuerung kaputt die kannst du von dem gleichen motor umbauen um ihn zu testen.

beachte aber das es rechte und linke gibt die können nicht getauscht werden und es gibt links 2 und rechts 3 verschiedene stecker am motor.

die anzahl der zähne ( 8 oder 10 ) ist auch wichtig

zu dem passen die vom cab nicht

ok klingt logisch was du mit der schnecke sagst...aber was ist mit dem schiebedachmotor???da ist doch noch das teil für die manuelle öffnung...ist die nciht direkt dran am rad???sollte man das nciht drehen können????

ja vom ding her haste recht....nur leider sind bei meinem astra alle drei motoren kaputt.....also beide fensterheber und schiebedach...also taushcen ist nciht möglich....

oh ok....danke für den hinweis..dann nehme ich am besten die ausgebauten motoren mit zum schrott...dann sollte ja eigentlcih cnihts schief gehen

ich kann fast nicht glauben das alle 3 motoren kaputt sind, kennst du niemanden in deiner nähe der auch el-fenster hat wo ihr sie einfach mal einstecken könnt um zu testen das es wirklich die motoren sind.

es reicht ja wenn du ein kabelbruch in der zuleitung der steuerung hast damit garkeiner mehr geht.

du hast an den schaltern ein zündungsplus, das nur zur steuerung da ist und and den motoren ein seperates dauerplus.

schau dir mal die pläne im blog an

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ich kann fast nicht glauben das alle 3 motoren kaputt sind, kennst du niemanden in deiner nähe der auch el-fenster hat wo ihr sie einfach mal einstecken könnt um zu testen das es wirklich die motoren sind.

es reicht ja wenn du ein kabelbruch in der zuleitung der steuerung hast damit garkeiner mehr geht.

 

du hast an den schaltern ein zündungsplus, das nur zur steuerung da ist und and den motoren ein seperates dauerplus.

schau dir mal die pläne im blog an

doch die sind wirklcih alle drei kaputt.....zuerst die beifahrerseite....ein paar monate später das schiebedach und zwei tage später die fahrerseite....war selber erstaunt....

 

wenn es ein kabelbruch sein sollte...dann hätte doch alle mit mal nicht mehr funktionieren dürfen oder?????wenn sie nacheinander kaputt gehen müsste es doch de rmotor sein oder????

oder meinst in allen drei motoren ein kabelbruch????

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ich kann fast nicht glauben das alle 3 motoren kaputt sind, kennst du niemanden in deiner nähe der auch el-fenster hat wo ihr sie einfach mal einstecken könnt um zu testen das es wirklich die motoren sind.

es reicht ja wenn du ein kabelbruch in der zuleitung der steuerung hast damit garkeiner mehr geht.

du hast an den schaltern ein zündungsplus, das nur zur steuerung da ist und and den motoren ein seperates dauerplus.

schau dir mal die pläne im blog an

doch die sind wirklcih alle drei kaputt.....zuerst die beifahrerseite....ein paar monate später das schiebedach und zwei tage später die fahrerseite....war selber erstaunt....

wenn es ein kabelbruch sein sollte...dann hätte doch alle mit mal nicht mehr funktionieren dürfen oder?????wenn sie nacheinander kaputt gehen müsste es doch de rmotor sein oder????

oder meinst in allen drei motoren ein kabelbruch????

ich meine erst mal nur die der fensterheber, da geht alles über den schalter der fahrerseite.

wenn der kaputt geht gehen die motoren auch nicht mehr.

wenn der auf der beifahrerseite noch 2 polig ist, was in den ersten bj des astras so war geht der ganze strom über den schalter.

dadurch ist der verschleis der kontackte sehr hoch.

ich würde erst mal messen ob +12 und masse (gelb/rot , braun) da ist und dann schauen ob am blauen und grauen draht das signal zum öffnen oder schließen kommt.

zu dem die schalter und auch am stecker der a-säule messen die belegung findest du im blog.

 

Das alle drei Elektromotoren in so relativ kurzer Zeit aufgeben kann ich auch nicht glauben.

Sollte es aber so sein, einen Motor incl. Schere für die Fahrerseite (Caravan, also 4 Türer) habe ich noch.

Bei Interesse bitte PN.

Wir kennen uns zwar nicht, aber OH ist ja nicht so weit von HL weg. Könntest vorbei kommen und mal testen.

Hab noch rechts den zweipoligen Motor eingebaut und nen neuen vierpoligen zum Verbauen hier liegen bzw. wohl eher den Kabelbaum zum Testen mit dem vierpoligen Stecker. Könntest also ohne Probleme testen. Fahr jetzt schon ne Zeit ohne rechte Türpappe, sollte also auf der Seite schnell gehen...

Der zweipolige ist übrigens nach dem Wechsel auf den vierpoligen übrig, finde den aber nicht empfehlenswert, da bei mir ständig die Sicherung durchgeknallt ist, wenn ich aus Versehen beide Knöpfe am Fensterheberschalter erwischt hab. Das lag halt an dem zweipoligen Motor, wie PC-Bastler schon oben geschrieben hat. Du könntest den Motor aber haben, wenn ich ihn raus hab.

Diese Woche ist der absolute Terminwahnsinn, aber zum Testen deiner Fensterheber, würde sich sicherlich noch ne Plätzchen finden. Bin auch Samstag in OH. Rest per PN

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:48

@Kursy: das lasse ich mir mal glatt durch den kopf gehen;)

 

 

aber irgendwie halte ich noch an meiner motor theorie fest. weil: erst funktionierte alles perfekt...dann plötzlichlies sicih das beifahrerfenster nicht mehr senken....wenn ich den schalter betätigt habe (fahrer oder beifahrerseite) dann hörte ich so ein leises schnurren....kam mir so vor als würde die elektrik vom motor wollen..aber nicht können....dann schiebedach und fahrerseite genauso..immer erst ein schnurren....das ging eineige zeit so....dann war das auch plötzlich weg...dann muss das doch der motor sein oder nicht????

ich mein wenn es am schalter oder so liegen würde, dann würde das doch sofort überhaupt nicht mehr gehen und nicht so schleichend daher kommen oder????????wenn beim schalter zb kein strom mehr ankommen würde, dürfte doch von jetzt auf gleicih kein ton mehr vom motor zu hören sein oder?????aber das habe ich ja zuerst noch gehört...dann habe ihc ja immer weiter probiert...und irgendwann war dann auch das geräusch weg....da nahm ich an das nun der mootor durch ist...liege ich denn da so falsch????

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:56

So....

 

habe mal ein bisschen gemessen....und siehe da....am stecker unten vom motor kommt strom an sobald ich die tasten drücke.....das gestänge läuft auch ohne probleme.....also doch die motoren...erlebt man wohl auch selten das alle drei so schnell hinter einander kaputt gehen...naja...achso..wer noch nen schiebedachmotor oder FEnsterhebermotor liegen hat und los werden möchte kann sich gern melden;)

 

GRUß

Das ist doch schon mal was. Wie gesagt, wenn ich den Motor getauscht habe, habe ich noch nen zweipoligen (Beifahrerseite) über. Welche Motoren hast Du denn drin? Muss ja mit den Steckern passen. Würde aber eher auf vierpolige tippen, wenn Sie schon ab Werk drin waren und du ja nen FL hast...

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:40

genau....ist ein vierpoliger stecker verbaut....also kann ich mit deinem motor nicht viel anfangen....was eigentlich mit icq???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fensterhebermotor ist wie genau befestigt???