ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheberprobleme schon gelöst?

Fensterheberprobleme schon gelöst?

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:06

Habe immer noch diese Probleme mit den Fensterhebern. Fahren manchmal hoch und dann gleich wieder runter. Danach ist eine Bediehnung nur mit ständigem ziehen am Schalter möglich. War schon einige Male beim Händler. Führungen gereinígt, kalibriert und Steuergerät getauscht. Alles ohne anhaltende Wirkung. Was nun?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab ich auch, aber dachte immer, ist ein Bedienungsfehler :)

Ich hab nächsten Samstag einen Termin (wieder mal) und dann wird erstmal der Knopf für den Fensterheber getauscht, da dieser Klemmt und in der ersten Stufe gar nicht mehr geht!

POLOHUNTER

Also so ein ähnliches Problem habe ich auch.

Wenn ich die Fenster mit dem Schlüssel alle komplett öffne und dann wieder schließe, geht das Beifahrerfenster einfach wieder runter.

am 31. August 2005 um 12:24

Meine Fensterheber laufen auch gelegentlich beim Hochfahren einfach wieder runter. Mein Golf war gestern deswegen beim Händler. Die waren aber ziemlich ratlos. Jetzt gibt es eine Anfrage in Wolfsburg, mal sehen was dabei raus kommt.

ich hatte gestern das problem, dass das fenster nicht durchgehend beim einmaligen betätigen des fensterhebers(anschlag) hochgefahren ist.

des weiteren ist dieses fenster auch einfach nach dem hochfahren automatisch abgesenkt worden.

Hab ich auch schon nen paar mal gehabt das die Fenster gemacht haben was sie wollten, oder das hinten mal beim anmachen des Motors der Scheibenwischer wie doof ohne Interval hin und her wischt ohne aktiviert zu sein...

am 31. August 2005 um 15:44

@TeamKiLLa

Wenn das der Heckwischer ist, dann den tauschen lassen. Bei mir ist seither das Problem mit dem gelegentlichen Dauerwischen weg.

am 31. August 2005 um 17:13

Hallo Golfer,

das mit den Fenstern ist ein Sicherheitsmechanismus, damit nicht versehentlich was eingeklemmt wird. Laut Handbuch schließen die Fenster nicht immer mit der vollen Kraft. Es kann dann passieren, dass, wenn es ein "Hindernis" gibt das Fenster "denkt" es klemmt und fährt dann wieder runter. Dann ist der automatische Schließmechanismus deaktiviert und man muss manuell die Fenster hochfahren. Das passiert dann mit voller Kraft, wodurch die Fenster ohne Probleme zugehen (sollten).

Gruss

Alf

am 1. September 2005 um 11:20

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Wenn die Fenster nicht automatischschließen bzw. wieder einfahren, liegt das NICHT an Hindernissen etc. es liegt dann an der fehlenden Initialisierung der Fenstersteuergeräte. Die Anshläge fürs Fenster werden "gelernt" sowohl unten als auch oben! Kommt es z.B. zu Unterspannung oder zu schnellem Auf-/Zu-Spielen am Knopf, so gehen diese Initialisierungen verloren.

Bisher gibt es dafür noch keinen "Patch" soweit ich weiß..

Die Initialisierung könnt ihr aber alle selber machen:

1. Fenster bei gezogenem Schalter ganz nach obenfahrenlassen

2. am oberen Anschlag Schalter weiterhalten (min 1.Sekunde)

3. Schalter los lassen (1 Sekunde)

4. Schalter erneut ziehen und halten (1 Sekunde)

für den unteren anschlag das gleiche mit gedrücktem Schalter..

Danach haben die Fenstersteuergeräte die Anschläge wieder gelernt und es geht wieder... bis zum nächsten Verlust :)

Habe diesen Fehler seit über einem Jahr bei meinem Touran. Weder Teflonspray, noch das leichte "aufbiegen" der Laufschienen, noch die Neu-Initialisierung der Fenster, noch ein STG-Reset, noch meine Fehlerauslese mit meinem VAG-COM, noch eine Umprogrammierung der STG (mein Dealer meinte, sie seien falsch programmiert gewesen, haben alle nicht geholfen!!

Es gibt keine Dauerlösung. Glaubt das doch endlich ;)

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

hier wird Dir mit VAG-COM geholfen

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Zitat:

Original geschrieben von schnurzpiepegal

@TeamKiLLa

Wenn das der Heckwischer ist, dann den tauschen lassen. Bei mir ist seither das Problem mit dem gelegentlichen Dauerwischen weg.

Also meiner fängt auch gelegentlich im Intervall zu wischen an....hört erst wieder auf wenn ich 1x die Waschanlage betätigt habe....

Gibts dazu eigentlich schon einen Thread? (Suche hat nix gefunden!)

Auch mein Fenster an der Fahrertür macht auf einmal was es will. Seit heute. Also ich glaube nicht das es die Sicherheitsfunktion ist, da es ganz zumacht aber dann gleich wieder aufgeht. Nach ein paarmal probieren hat es wieder funktioniert als ob nichts gewesen wäre. Werd mal Versuchen es anzulernen wie von meisterbartsch beschrieben.

Geht es nicht frag ich beim freundlichen nach guten altmodischen, handbetriebenen Kurbeln. :D :D

Meine Fensterheber haben das bis vor einiger Zeit beim Comfortschließen über die Fernbedienung gemacht. Wenn ein Fenster nicht ganz hochgefahren ist, hats einen ganz kurzen Beep gegeben und das Fenster ist wieder runtergefahren. Beim zweiten mal hochfahren hats dann meist funktioniert. Einmal war das Hochfahren nicht mehr möglich. Ich hab mir dann gedacht, dass die Fensterheber denormiert sind und hab sie wie oben beschrieben wieder angelernt. Seitdem keine Probleme mehr.

Fensterheber

 

Ich habe das Problem, das auf der Fahrereseite das Fenster nur schließt wenn der Knopf gezogen bleibt. Beim automatischen öffnen über FB öffnet nur die Fahrerseite. Am Mittwoch werden beide Steuerteile getauscht. Aussage vom Freundlichen: Problem ähnlich bekannt. Vielleicht funktionierts dann, oder auch nicht. Werkstatt ist wenigsten ehrlich. Angeblich arbeitet VW an diesen unseren Problem.

am 2. September 2005 um 15:10

habe meinen gerade vom freundlichen abgeholt, hatte daselbe problem mit den e-fensterhebern. hat jetzt beide stellmotoren ausgetauscht, da eine einstellung (wurde schon vorher bei nem anderen gemacht) nicht mehr gehen würde. hoffe es geht jetzt besser!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheberprobleme schon gelöst?