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Fensterheberschalter Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen,
bei mir hat sich in den letzten Tagen ds Problem eingestellt, dass der Fensterhaberschalter auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert.
Sowohl die Fenster vorne als auch "hinten" lassen sich weder öffnen noch schließen.
Der Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert weiterhin tadellos.
Auch öffnen und schließen sich die Fenster beim öffnen bzw. schließen der Türen. Daher würde ich einen Defekt der Fensterheber ausschließen.
Die Seitenspiegeleinstellung und die Beleuchtung an der Einheit funktionieren auch weiterhin.
Daraufhin habe ich mir den Schalter als Ersatz bestellt. Jedoch beim Ersatzteil das gleiche Verhalten. Muss ich beim Einbau etwsa besonderes beachten? Oder liegt der Fehler doch wo anders?
Fahrzeug ist ein sDrive 23i aus dem Jahre 2010. Das Ersatzteil war 61319216104.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich am Fensterheber-Schalter Pin 13 + und Pin 14 - mit einem Multimeter durchmessen (bitte mit eingeschalteter Zündung). Wenn da kein Strom anliegt, würde ich am X257 Pin 8 + Pin 6 - das gleiche machen. So könnte man ein Kabelbruch eingrenzen.
Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn LIN-BUS unterbrochen ist, wäre ein Fehler abgelegt.
LG
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17 Antworten
Kabelbruch vor dem Schalter?
Hi.
Treffen die ganzen Merkmale auf deinen Fahrzeug zu?
Passend für Fahrzeuge mit nicht vorhandener Ausstattung Aussenspiegel Anklappfunktion (S313A)
und nicht vorhandener Ausstattung Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (S430A)
und nicht vorhandener Ausstattung Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A)
LG
Zitat:
@soso2222 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:39:13 Uhr:
Hi.
Treffen die ganzen Merkmale auf deinen Fahrzeug zu?
Passend für Fahrzeuge mit nicht vorhandener Ausstattung Aussenspiegel Anklappfunktion (S313A)
und nicht vorhandener Ausstattung Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (S430A)
und nicht vorhandener Ausstattung Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A)
LG
Hallo, die Merkmale treffen zu. Die 3 Ausstattungen sind nicht vorhanden.
Dann würde ich am Fensterheber-Schalter Pin 13 + und Pin 14 - mit einem Multimeter durchmessen (bitte mit eingeschalteter Zündung). Wenn da kein Strom anliegt, würde ich am X257 Pin 8 + Pin 6 - das gleiche machen. So könnte man ein Kabelbruch eingrenzen.
Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn LIN-BUS unterbrochen ist, wäre ein Fehler abgelegt.
LG
Zitat:
@soso2222 schrieb am 24. Februar 2017 um 08:19:32 Uhr:
Dann würde ich am Fensterheber-Schalter Pin 13 + und Pin 14 - mit einem Multimeter durchmessen (bitte mit eingeschalteter Zündung). Wenn da kein Strom anliegt, würde ich am X257 Pin 8 + Pin 6 - das gleiche machen. So könnte man ein Kabelbruch eingrenzen.
Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn LIN-BUS unterbrochen ist, wäre ein Fehler abgelegt.
LG
Ich habe mal an Pin 13 und 14 gemessen und habe dort dann 12V anliegen. Also dann eher was Richtung Steuergerät?
Dann bleibt es nur die Lin-Bus-Verbindung zum FRM. Oder es kann natürlich Probleme mit dem Motor von Fensterheber oder deren Stromversorgung sein!
Motor kann eigentlich kein Problem sein, da die Fenster öffnen und schließen wenn das Dach geöffnet bzw. geschlossen wird.
Zitat:
@Schuhsalat schrieb am 25. Februar 2017 um 11:40:43 Uhr:
Motor kann eigentlich kein Problem sein, da die Fenster öffnen und schließen wenn das Dach geöffnet bzw. geschlossen wird.
Dann bleibt nur den Fehler-Speicher auszulesen.
Soso2222,
eine top Beratung, Dankeschön für solche MT-Mitglieder, die so hilfsbereit sind, auch wenn es mich jetzt nicht direkt betrifft.
Zitat:
@harald335i schrieb am 25. Februar 2017 um 18:19:07 Uhr:
Soso2222,
eine top Beratung, Dankeschön für solche MT-Mitglieder, die so hilfsbereit sind, auch wenn es mich jetzt nicht direkt betrifft.
Danke für das Lob!
Mache ich gerne!
LG
Mal ein Update von mir.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes zu Tage:
Zitat:
@Schuhsalat schrieb am 2. März 2017 um 19:14:38 Uhr:
Mal ein Update von mir.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes zu Tage:
Opala. Dann hat es deinen FRM zerschossen! Erklärt die Problematik mit dem Can-Bus. Du könntest das Steurgerät reparieren lassen oder austauschen!
Zitat:
@soso2222 schrieb am 2. März 2017 um 19:21:09 Uhr:
Opala. Dann hat es deinen FRM zerschossen! Erklärt die Problematik mit dem Can-Bus. Du könntest das Steurgerät reparieren lassen oder austauschen!
Danke für die Hilfe.
Wäre das etwas, was man auch selber tauschen könnte, oder scheitert es dann da eher am kodieren?
Zitat:
@Schuhsalat schrieb am 2. März 2017 um 19:33:12 Uhr:
Zitat:
@soso2222 schrieb am 2. März 2017 um 19:21:09 Uhr:
Opala. Dann hat es deinen FRM zerschossen! Erklärt die Problematik mit dem Can-Bus. Du könntest das Steurgerät reparieren lassen oder austauschen!
Danke für die Hilfe.
Wäre das etwas, was man auch selber tauschen könnte, oder scheitert es dann da eher am kodieren?
Gern geschehen!
Kannst du selber machen. FRM muss nach dem Tausch aber codiert werden!