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Fensterheberschalter Fahreseite ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:27

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich folgendes an meinem 212 bemerkt:

- Die Fensterheber (alle vier) lassen sich nicht mehr auf der Fahrerseite bedienen.

- Ebenso Spiegelverstellung und -anklappfunktion.

- Kindersicherung im Fond lässt sich nicht Ein-/ausschalten?

- Fondfensterheber beidseitg funktionieren auch nicht über die Fondtürschalter

Folgende Funktionen sind weiterhin möglich:

- Anklappen der Spiegel beim Abschließen

- Rechter Fensterheber mit Schalter an Beifahrertür

- Sitzverstellung in der Tür, Ver- und Entriegeln in der Tür

- Fenster Öffnen / Schließen mit dem Schlüssel von außen

- Rechter Spiegel klappt beim Rückwärtsfahren nach unten

- Spiegel stellen sich beim Druck auf Memorytasten in korrekte Position

Für mich sieht das nach einem Defekt im Schalterblock der Fahrertür aus, oder einem Problem der Zuleitung dieses Blocks bis zum Steuergerät.

Erste Frage: Ist das so logisch, oder bin ich völlig falsch unterwegs?

Darauf aufbauend habe ich versucht, die Türverkleidung abzubauen, scheitere aber an dem oberen hinteren Befestigungspunkt. Hier ist das schön beschrieben, allerdings bekomme ich die Rahmenverkleidung nicht ab. Der erwähnte Clipspunkt in der oberen hinteren Ecke macht mir Schwierigkeiten.

Daher zweite Frage: In welcher Richtung ist dieser Clip befestigt. Nach Fahrzeug hinten oder nach Fahrzeug innen? Und braucht man da ordentlich Kraft? Ich habe mich nicht getraut, noch stärker daran zu ziehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 21. März 2015 um 14:27:38 Uhr:

 

Für mich sieht das nach einem Defekt im Schalterblock der Fahrertür aus, oder einem Problem der Zuleitung dieses Blocks bis zum Steuergerät.

Erste Frage: Ist das so logisch, oder bin ich völlig falsch unterwegs?

Ja, so sehe ich, als Elektroniker, das auch. Natürlich könnte auch das TSG defekt sein :(

Zitat:

Darauf aufbauend habe ich versucht, die Türverkleidung abzubauen, scheitere aber an dem oberen hinteren Befestigungspunkt. Hier ist das schön beschrieben, allerdings bekomme ich die Rahmenverkleidung nicht ab. Der erwähnte Clipspunkt in der oberen hinteren Ecke macht mir Schwierigkeiten.

Daher zweite Frage: In welcher Richtung ist dieser Clip befestigt. Nach Fahrzeug hinten oder nach Fahrzeug innen? Und braucht man da ordentlich Kraft? Ich habe mich nicht getraut, noch stärker daran zu ziehen.

Die Anleitung habe ich mir nicht durchgelesen, ich arbeite immer nach den den org. Anleitungen (siehe PDF).

 

Gruß

MiReu

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Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 21. März 2015 um 14:27:38 Uhr:

 

Für mich sieht das nach einem Defekt im Schalterblock der Fahrertür aus, oder einem Problem der Zuleitung dieses Blocks bis zum Steuergerät.

Erste Frage: Ist das so logisch, oder bin ich völlig falsch unterwegs?

Ja, so sehe ich, als Elektroniker, das auch. Natürlich könnte auch das TSG defekt sein :(

Zitat:

Darauf aufbauend habe ich versucht, die Türverkleidung abzubauen, scheitere aber an dem oberen hinteren Befestigungspunkt. Hier ist das schön beschrieben, allerdings bekomme ich die Rahmenverkleidung nicht ab. Der erwähnte Clipspunkt in der oberen hinteren Ecke macht mir Schwierigkeiten.

Daher zweite Frage: In welcher Richtung ist dieser Clip befestigt. Nach Fahrzeug hinten oder nach Fahrzeug innen? Und braucht man da ordentlich Kraft? Ich habe mich nicht getraut, noch stärker daran zu ziehen.

Die Anleitung habe ich mir nicht durchgelesen, ich arbeite immer nach den den org. Anleitungen (siehe PDF).

 

Gruß

MiReu

Hier noch die Anleitung zum Einstellen (Punkt 11.2 der obigen Anleitung).

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:25

Um das Thema (vorerst) abzuschließen:

Ich habe heute die Serviceklappe geöffnet, das TSG komplett ausgebaut, und dann wieder alles zusammengebaut. Nun funktioniert alles einwandfrei. Das ist zwar schön, aber ich hätte mir eine "richtige" Lösung gewünscht. Denn so weiß ich immer noch nicht was das Problem war/ist. Wackelkontakt in einem der Stecker, im TSG, Kabelbruch...

Vielen Dank an MiReu für die Anleitungen, kann sein dass ich sie irgendwann noch brauchen werde.

...oder das Steuergerät hatte sich aus unbekannten Gründen aufgehängt. Durch den Aus- und Einbau erfolgte ein Hardreset und somit auch wieder die Funktionsfähigkeit.

Könnte ein Software-Bug sein, der durch irgendeine ungünstige und seltene Situation ausgelöst wird und vermutlich nur sehr schwer reproduzierbar sein könnte.

Ich würde mir jetzt nicht ganz so viele Gedanken machen und es beobachten. Wenn es nochmal auftritt, dann sollte mal genauer geforscht werden.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 22. März 2015 um 12:35:56 Uhr:

...oder das Steuergerät hatte sich aus unbekannten Gründen aufgehängt. Durch den Aus- und Einbau erfolgte ein Hardreset und somit auch wieder die Funktionsfähigkeit.

Könnte ein Software-Bug sein, der durch irgendeine ungünstige und seltene Situation ausgelöst wird und vermutlich nur sehr schwer reproduzierbar sein könnte.

Vielleicht ein Easter Egg von dem noch keiner was weiß ;)

Die richtigen Tasten in der falschen Reihenfolge getippt und schon ist der Fahrer "eingesperrt" ;)

Aber Tiboron hat völlig recht, vielleicht war es wirklich "nur" ein Softwarefehler welcher durch das Abklemmen der Spannung beseitigt wurde. Schließlich ist das TSG eines der wenigen SG welche immer am Netz hängen.

Beim nächsten Mal solltest du vielleicht nur Stecker 3 vom TSG trennen. Über Stecker 3 wird die Spannungs- und Datenverbindung hergestellt. Damit du auf dem TSG Gehäuse nicht lange nach der Nummer 3 suchen musst, an diesem Stecker sind folgende Adern angeschlossen:

  • braun 0,5 mm²
  • braunrot 0,5 mm²
  • rotweiß 0,5 mm²
  • braun 2,5 mm²
  • rotschwarz 2,5 mm²

Gruß

MiReu

am 22. März 2015 um 17:42

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 22. März 2015 um 12:25:41 Uhr:

Ich habe heute die Serviceklappe geöffnet, das TSG komplett ausgebaut, und dann wieder alles zusammengebaut. Nun funktioniert alles einwandfrei. Das ist zwar schön, aber ich hätte mir eine "richtige" Lösung gewünscht. Denn so weiß ich immer noch nicht was das Problem war/ist. Wackelkontakt in einem der Stecker, im TSG, Kabelbruch...

Wackelkontakt lässt sich leicht rekonstruieren durch "beherztes" ziehen/drücken/klopfen an den Steckern/Kabeln.

Vielleicht war es ein Kontaktproblem, bedingt durch Korrosion/Oxidierung. Durch die Reibung von Stecker ab und wieder drauf ist der Kontakt wieder da. Manchmal hilft auch Kontaktspray.

Ich hatte vor ca. einer Wo. während dem gründlichen Autowaschen ("Frühjahrsputz") genau dasselbe Problem: Fahrerseite Türbedieneinheit außer Funktion inkl. Spiegeln. Hintere Fensterheberschalter ebenfalls ohne Funktion, nur der Schalter an der Beifahrertüre ging.

Alle Funktionen die für die Öffnung sämtlicher 4 Fenster auf einmal zuständig sind, wie über die Bedieninsel in der Mittelkonsole (Cabrio), Komfortöffnung mit Schlüssel und auch über den fahrerseitigen Türsensor (K.Go), gingen.

Als ich anschließend direkt zu MB fahren wollte um danach schauen zu lassen (hat Garantie), ging es plötzlich wieder und ich hab es auf eine eventuelle Batterieschwäche geschoben, da ich während des Reinigens die Türen offen hatte, die Innenbeleuchtung dadurch brannte und das Radio vor sich hin summte (eigentl. zu wenig um die Batterie binnen 2 Std. so zu schwächen, vor allem da es über die anderen Öffnungsmöglichkeiten funktionierte. Der Groschen fiel aber erst später :) ).

Bin dann dennoch hingefahren, logische Antwort war natürlich "ohne Problem können wir nichts machen".

Was mich jetzt von technischer Seite interessieren würde, wieso geht als einziger der Schalter an der Beifahrertüre? Komplett seperates SG und alle 3 Anderen am selben angeschlossen?

Zitat:

@Eka956 schrieb am 23. März 2015 um 12:13:54 Uhr:

Was mich jetzt von technischer Seite interessieren würde, wieso geht als einziger der Schalter an der Beifahrertüre? Komplett seperates SG und alle 3 Anderen am selben angeschlossen?

  • Jede Tür hat ihr eigenes TSG.
  • Hinten ging nicht, weil das TSG diese durch die Kindersicherung blockiert hat.
  • Beifahrer unterliegt keiner Fremdkontrolle, deshalb hat sich das TSG nicht beeinflussen lassen

Was ich allerdings noch nicht weiß, ob die TSGs hinten in den Schutzmodus gehen wenn die "Verbindung nach vorne" nicht besteht oder ob das TSG Fahrer falsche Infos auf den CAN legt oder ob bei euch vor dem Fehler die Kindersicherung aktiv war.

Da ich noch immer auf meinen 212er warte, kann ich selber noch keine Tests machen. Aber ich kann eine Beobachtung vom 211er TSG zur Beachtung weitergeben.

Wenn beim 211er TSG kurzzeitig die Verbindung zum Tasterblock Memory unterbrochen wird, kann es zu einem kompletten "Bedienausfall" Fahrertür kommen.

Was ich damit sagen will ist, der Fehler muss unter Umständen nicht am Tasterblock FH liegen.

Also, wie oben schon geschrieben, wenn der Fehler wieder auftritt würde ich als erstes Stecker 3 vom TSG trennen und für einige Minuten getrennt lassen.

Gruß

MiReu

Danke für die prompte Antwort, KS war nicht eingeschalten.

„Kurz" darauf eingehend warum ich auf die Batterieschwäche spekuliert habe, sorry schon mal an den TE fürs OT: Anfang Febr. wollte ich nach der Arbeit den Wagen über den Knopf (wie vorher gesagt, K.Go) starten. Kein Mucks. Türe über Sensor entriegelte vorher. Nach mehreren erfolglosen Versuchen den Knopf abgezogen und über den Schlüssel direkt gestartet, geht. Staunen, aber gut.

Während der Fahrt nach Hause in einer Parkbucht gehalten, Schlüsselknopf erneut eingesteckt und nochmals versucht darüber zu starten, wieder nix.

Daraufhin Zuhause den Zweitschlüssel meiner Frau genommen ob's vllt. am Schlüssel liegt (trotz dem dass die Türen ja zuvor entriegelt hatten). Gleiches Ergebnis, diesmal Ratlosigkeit. Entschlossen Tags drauf nach der Arbeit ab zum :)

Tags darauf morgens in die Garage, nochmal übern Knopf probiert, nix. Alles klar, Schlüssel rein, beherztes drehen, wieder nix!?! Ganz klar erkennbar, Batterie leer. Gleich am KI geschaut, ca. 11,x V reichen nicht.

Nun gut, Batterie ist 'ne 80Ah Gel Batterie die tatsächlich satte 3,5 Jahre alt ist, also eigentlich m.M.n. bei unserer normaler Nutzung zu früh um den Geist aufzugeben.

Also direkt mal das Ladegerät dran gehangen, nach der Arbeit gleich mal probiert, und siehe da, startet wieder über K.Go, über beide Schlüssel und läuft bis heute ohne Probleme. Einzig auffällig war der kurzfristige Ausfall der Türbedieneinheit letzte Woche.

So bin ich auf die Vermutung der schwächelnden Batterie gekommen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:16

Bevor ich bei mir den Fehler bemerkt hatte, war ich länger mit der Lenkradeinstellung beschäftigt. Mit geöffneter Tür und eingeschaltetem Radio. Das Szenario schwache Batterie möchte ich daher nicht ganz ausschließen.

Niedrige Batteriespannung kann in der Tat ein weiterer Grund der genannten Auffälligkeit sein.

Zwar gibt es Vorgaben ab welcher Unterspannung ein Steuergerät seinen Dienst quitieren darf, aber gewisse Bauteiltoleranzen machen es hier schwer einen genauen Strich zu ziehen.

Daher kann es gut möglich sein, dass das TSG der Fahrerseite bereits austieg, das TSG der Beifahrerseite jedoch gerade noch an der Grenze der Funktionsfähigkeit war.

So kam es z.B. schon vor, dass eine Freisprecheinrichtung, die während eines Startvorgangs genutzt wurde, plötzlich ihre Tätigkeit einstellte, weil die Unterspannungsgrenze zum Ärger der Fahrzeugbesitzer zu hoch angesetzt war.

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 22. März 2015 um 12:25:41 Uhr:

Um das Thema (vorerst) abzuschließen:

Ich habe heute die Serviceklappe geöffnet, das TSG komplett ausgebaut, und dann wieder alles zusammengebaut. Nun funktioniert alles einwandfrei. Das ist zwar schön, aber ich hätte mir eine "richtige" Lösung gewünscht. Denn so weiß ich immer noch nicht was das Problem war/ist. Wackelkontakt in einem der Stecker, im TSG, Kabelbruch...

Vielen Dank an MiReu für die Anleitungen, kann sein dass ich sie irgendwann noch brauchen werde.

Wo finde ich diese Serviceklappe?

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@Lz1 schrieb am 18. August 2019 um 10:04:37 Uhr:

 

Wo finde ich diese Serviceklappe?

Siehe Bild! Mit Montage-Keil o.Ä. vorsichtig abhebeln.

Service-Abdeckung

Ah! Danke!

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