1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fensterschachtleisten schwarz hochglanz vs. Gummi

Fensterschachtleisten schwarz hochglanz vs. Gummi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 6:32

Hallo, nachdem mir weder der Händler noch der Teilekatalog Auskunft geben konnte, frag ich hier mal.

Am A4 Avant (Vorfacelift, Mj. 12) habe ich die Fensterschachtleisten in Chrom, da sind die Leisten ein extra Teil. Nun habe ich schon einige mit (matt)schwarzen Leisten gesehen, da ist die aber eins mit dem Fenstergummi.

Am Q5 mit Paket schwarz haben wir die Leisten jedoch auch als extra Teil aus Metall, nur eben hochglanz schwarz lackiert, und ein mal habe ich unterwegs die selben Leisten an einem S4 Avant gesehen.

Wie finde ich diese hochglanz schwarzen Leisten aus Metall für den A4 Avant? Bzw. hat die jemand in der original Konfi und mailt mir seine VIN? Teilenummer mit Farbcode wäre auch okay...

Grüße, Florian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Leisten sind Teil des "Glanzpakets":

"Dachrahmen und Fensterschachtleisten in eloxiertem Aluminium, B-Säulen-Verkleidung außen und Dreiecksblende an den hinteren Türen in Schwarz hochglänzend"

keine Ahnung, ob man das nachrüsten kann, wenn dann nur mit viel Aufwand.

Zitat:

@flo.ap schrieb am 21. Juni 2015 um 08:32:13 Uhr:

Wie finde ich diese hochglanz schwarzen Leisten aus Metall für den A4 Avant? Bzw. hat die jemand in der original Konfi und mailt mir seine VIN?

Ich würde davon ausgehen, dass da jemand die Chrom-Schachtzierleisten in schwarz glänzend lackiert hat. Anders ist es nicht zu erklären.

Es gibt seit MJ 2014 das Glanzpaket schwarz und dort sind die Leisten schwarz glänzend. Es handelt sich dabei um die gleichen Alu-Leisten wie beim "normalen" Glanzpaket, nur eben, dass diese Leisten schwarz eloxiert/lackiert sind.

D.h. dass auch diese schwarzen Leisten sind extra bzw. unabhängig von den Fensterabdichtungen, die Fensterschachtleisten an den Türen müssen aber komplett getauscht werden.

Ich selbst hab' das Glanzpaket schwarz bei meinem A4 nachgerüstet, sprich die Chromleisten gegen diese schwarzen Leisten ausgetauscht.

Hier die Teilenummern für Limo und Avant

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:57

Genau, das "normale" Glanzpaket habe ich... Beim Q5 hieß das "Glanzpaket schwarz Audi exclusive", so wie es auch beim aktuellen A4 Avant im Konfigurator wählbar ist. Nur eben als Ersatzteile nicht zu finden.

Das schwierige am nachlackieren ist, die Leisten am Stück raus zu bekommen, die sind sowas von knickempfindlich.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:01

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Juni 2015 um 12:52:55 Uhr:

Es gibt seit MJ 2014 das Glanzpaket schwarz und dort sind die Leisten schwarz glänzend. Es handelt sich dabei um die gleichen Alu-Leisten wie beim "normalen" Glanzpaket, nur eben, dass diese Leisten schwarz eloxiert/lackiert sind.

D.h. dass auch diese schwarzen Leisten sind extra bzw. unabhängig von den Fensterabdichtungen, die Fensterschachtleisten an den Türen müssen aber komplett getauscht werden.

Ich selbst hab' das Glanzpaket schwarz bei meinem A4 nachgerüstet, sprich die Chromleisten gegen diese schwarzen Leisten ausgetauscht.

Hier die Teilenummern für Limo und Avant

Super, danke.

Das erklärt warum ich die bei Mj 2012 nicht gefunden habe :)

Was meinst Du mit, die Schachtleisten an den Türen müssen komplett getauscht werden?

d.h. dort lässt sich das Alu-Teil nicht von der Schachtleiste trennen. Ich hatte es versucht, aber danach war die Leiste hinüber.

Ich wollte ja auch lackieren lassen, hab' aber niemanden gefunden der es machen wollte wegen der Steinschläge...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:22

Da kann ich Dir gerade nicht folgen, aber ich muß eh gleich zum Auto, da schau ich mir das mal an... ;)

Da sind manche Lacker etwas unflexibel, das stimmt. Zum einen ist es kein großes Problem wenn man die Leisten etwas aufraut und einen für Aluminium geeigneten Primer nimmt, zum anderen kann man ja auf eigene Gefahr lackieren lassen, nachdem einen der Lackierer auf das Risiko hingewiesen hat.

Und außerdem, Steinschläge an den Seitenscheiben? :D

Wenn Du mir sagts daß die gut raus gehen, dann lass ich die lackieren. Ich kenn das von anderen Modellen, daß die beim schief anschauen schon kaputt gehen.

Die Dachleisten und die Leiste hinten an der Seitenscheibe lassen sich recht gut mit dem Demontagekeil abklipsen, nur die Leisten an den Türen lassen sich nicht abklipsen. Dort muss die gesamte Fensterschachtleiste ausgebaut werden. Dafür brauchst du Spezialwerkzeug (T40219)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:40

Jetzt wird es langsam klar. D.h. das ganze Teil herausziehen mit diesen Haken und dann kann man die Zierleiste aus der Schachtleiste herausnehmen? Geht das ohne weitere Demontagearbeiten oder muß da die Türverkleidung und die Scheibe raus?

Laut Reparaturleitfaden muss die Türverkleidung ab, ich hab's aber auch ohne Demontage dieser hinbekommen. Man muss nur die Demontagehaken reinbekommen. Scheibe bleibt drin.

Es gibt 3 Haltenasen, diese muss man mit den Haken genau treffen, dann lässt sich die Leiste abziehen

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Juni 2015 um 14:53:53 Uhr:

Laut Reparaturleitfaden muss die Türverkleidung ab, ich hab's aber auch ohne Demontage dieser hinbekommen.

Wie bekommt man aber die vorderen Schachtleisten ab, ohne wiederum die Außenspiegel zu demontieren?

Hinten anheben aber nicht zu weit sonst knickt die Zierleiste am Spiegel, und dann nach hinten Richtung Heck herausziehen.

Drauf machen tust du die neue dann genau so, aber davor mit viel schmierseife den steg unter dem Spiegel einschmieren und auch die neue Schachtleiste, dann flutscht Sie von alleine drauf!

Ich habe mein Chrompaket vom Foliere Schwarz-Glanz Folieren lassen, hatt ungefähr 200 gekostet, da wenn man den kompletten Satz kauft ohne Dachrehling, biste bei ungefähr 800 Euro.

Schwieriger wird das beim Schwarz-Matt Paket, da dort an der Seitenscheibe hinten keine Haltenasen sind, für die Zierleiste, dann muss man die Scheiben tauschen hinten!

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 14:21

Da bin ich mal gespannt. Türverkleidung ab und Scheibe drin macht so spontan gesagt keinen Sinn, da ja zwischen Schachtleiste und Verkleidung eh die Scheibe ist. Vor allem hinten, wo die Scheiben gar nicht ganz runter fahren - da frage ich mich gerade ein bißchen wie da ein Werkzeug dazwischen passt.

Du musst die schebei mit nem Dünnen Kunststoff oder nem Karton abdecken also Scheibe runterlassen und das in die Türe reinschieben.

Dann kannste mit dem Hacken reinfahren und zerkratzt nichts und kannst die Leiste nach oben ziehen.

Teilweise hab ich sie schon mit Bloßer fingerkraft nach oben gezogen ^^

Hinten ists gar kein Problem, da ist ne Lücke wenn du die Scheibe ganz runterfährst, da brauchste gar nix abdecken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen