ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fensterscheibe scheppert laut innerhalb der Tür beim Schließen

Fensterscheibe scheppert laut innerhalb der Tür beim Schließen

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:39

grüßt euch,

 

also obwohl ich von meinem TTC nahezu restlos begeistert bin, finde ich den klang der tür und die art und weise, wie die tür ins schloß fällt, schon ziemlich grob und unwürdig für ein solches auto. als ich mein fahrzeug übernommen habe, war ich echt schockiert, wie hart und knallend die tür selbst bei behutsamem "ins schloss werfen" klingt. "satt" und qualitätsversprechend ist anders. :rolleyes:

 

aber nun zum punkt - gestern hab ich bei der fahrzeugpflege musik hören wollen und hatte aus diesem grund beide scheiben unten. wenn ich in diesem zustand die fahrertür zuwerfe, hört sie sich eigentlich nicht viel anders an, als mit ausgefahrener scheibe. als ich das gleiche aber bei der beifahrerseite machte, blieb mir kurzzeitig das herz stehen. ich mußte extra auf dem kühlergrill nachsehen, um sicherzugehen, dass man mir keinen lada angedreht hat. ...auf einen traktor oder einen golf I hätte ich mich auch noch einigen können - aber nicht auf einen audi mit baujahr 2007.

 

das geräusch klang, als würde die scheibe innerhalb der tür gegen ... wer weiß was ... schlagen. und zwar bei jeder wiederholung. ich hab beide seiten mehrmals verglichen. sowohl mit scheibe oben, als auch unten. ergebnis: die fahrertür hört sich gewohnt schrecklich hart an und die beifahrertür prinzipiell genauso, nur mit einem auffallend scheppernden geräusch. das geschieht nur bei herabgelassener scheibe.

 

das gesamte geräusch der schließenden tür hört sich so laut und unmöglich an, dass es einem schon peinlich ist, bei so einem auto die beifahrertür vor publikum ins schloss fallen zu lassen. :rolleyes:

 

beim nächsten besuch wird der freundliche am schlips gepackt und zur rede gestellt. hat der ein oder andere von euch vielleicht schon ähnliche beobachtungen gemacht?

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es liegt vielleicht an der Bauart des Roadsters, aber meine Türen klingen besonders bei geöffnetem Dach einfach nur schrecklich. Die Türen von meinem 8P haben sich richtig schön satt angehört. Die TT-Schotten sind dagegen unter aller Sau und besonders wenn unsensible Frauen die Tür mal wieder richtig ins Schloss knallen, muss man doch im Rückspiegel schauen, ob nicht ein Kotflügel mit auf der Strecke geblieben ist.

Ich bin also mal gespannt, was dein :) dazu sagt!

Zitat:

Original geschrieben von zeastarr

Es liegt vielleicht an der Bauart des Roadsters, ...

 

Er hat aber keinen Roadster !!! :cool:

 

Bin auch mal gespannt auf die Problemlösung. Habe das Geräusch nämlich nicht.

 

Das kann definitiv nicht nromal sein.

 

........... oder ???

 

Gruß Olli

Ich weiss... Aber bei meinem Roadster ist das so und das schieb ich jetzt mal auf die Bauart... :)

Zitat:

Original geschrieben von zeastarr

Ich weiss... Aber bei meinem Roadster ist das so und das schieb ich jetzt mal auf die Bauart... :)

 

Ach so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

 

das gesamte geräusch der schließenden tür hört sich so laut und unmöglich an, dass es einem schon peinlich ist, bei so einem auto die beifahrertür vor publikum ins schloss fallen zu lassen. :rolleyes:

@Feuerwerker,

lass den :) in Ruhe.. die Beifahrertüren scheppern alle irgendwie blechern. Ist mir bis jetzt bei vier unterschiedlichen Coupe aufgefallen.

Das kann man eventuell dadurch mindern, dass man eine zusätzliche Dämmpappe einkleben lässt.

In diese Richtung sollte die Reklamation laufen.. Wahrscheinlich hat man sich aus Kostenersparnisgründen gedacht, die Beifahrertür wird eh seltener zugeschlagen :D

Also ich habe einen TTC und meine Türen klingen, wenn die scheiben oben sind, schön satt. Mit scheiben unten habe ich es noch nicht versucht - werde ich heute abend mal ausprobieren.

Also, das kann nicht normal sein, bei mir klingt es mit Scheiben unten satt und mit Scheiben oben ultra-satt.

Da muss bei Dir was an der Scheibe falsch eingestellt sein.

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:43

also ansprechen werde ich das in der werkstatt auf jeden fall - wo ich doch eh hin muss wegen wasserkondensat hinter den blinkerleisten im aussenspiegel, software update und mal schlau machen wegen spoileröl...

 

zeastarr:

Zitat:

...besonders wenn unsensible Frauen die Tür mal wieder richtig ins Schloss knallen, muss man doch im Rückspiegel schauen, ob nicht ein Kotflügel mit auf der Strecke geblieben ist.

 

exakt der gleiche gedanke ging mir durch den kopf, als ich zum ersten mal eine TT-tür zuschlug und zusammenzuckte, weil ich dachte, dass sich bei so einem brettharten verschluss irgendwann doch was verschieben/verziehen muss. :rolleyes:

 

wenn alle scheiben oben sind und nur eine tür bedient wird, dann gibt es ja im fahrzeug ein gewisses luftvolumen, was beim türschließen nicht so rasch verdrängt werden kann. das kennt jeder von uns, dass dann im inneren so eine art "gegendruck" existiert. und wenn das so ist, klingt die tür ja auch einigermaßen typgerecht. aber "satt" ist trotzdem noch was anderes. eine golf V-tür oder die eines 5er-bmw's oder eines porsches sind da doch ganz andere welten. mein bruder hatte mal ein fiat coupe. selbst bei dem hörten sich die türen weitaus "aufgefangener" und "vielversprechender" an (kanns irgendwie nich besser beschreiben). jetzt lass aber ma eine scheibe offen sein, dann vertut man sich ja bei jedem auto mit dem schwung und die tür kracht. beim TT hab ich a) sorge, dass sich irgendwann was verzieht und b) ist mir ein so lauter, harter knall - selbst bei scheiben hoch - so peinlich, dann ich der tür immer nur den notwendigsten schwung gebe, bei dem sie noch richtig schließt. :(

 

früher sagte ich immer "die qualität eines autos läßt sich am geräusch von ins schloss geworfener türen erkennen" - anscheinend muss ich mich wohl von dieser ansicht verabschieden, weil ich dem TT ansonsten überwiegend eine hervorragende qualität unterstelle.

vielleicht spielen ja auch türgummis bei klangvollen türen die allergrößte rolle, die der TT der rahmenlosen scheiben wegen ja bekanntlich nicht hat... aber der klang der tür muss sich doch trotzdem irgendwie sanfter gestalten lassen.

 

@moerf

danke für den tipp mit der matte - das werde ich mal anprechen. :)

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

@moerf

danke für den tipp mit der matte - das werde ich mal anprechen. :)

@Feuerwerker,

bitte sehr, gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

aber der klang der tür muss sich doch trotzdem irgendwie sanfter gestalten lassen.

8J0 837 805 A, Dämpfung selbstklebend, 600x120/80x2,7, ca 5,36 €

Ich denke, wenn man so etwas zusätzlich an diversern, unbeklebten, Stellen aufklebt, kann das Blech beim Zuwerfen der Türe wesentlich weniger schwingen und blecherene Schallwellen abgeben..

Das hilft, aus meiner Erfahrung, am Besten.

 

..ich muss der Meinigen auch immer sagen:" He, hallo.. mein TT ist kein LKW" :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

 

@moerf

danke für den tipp mit der matte - das werde ich mal anprechen. :)

@Feuerwerker,

 

bitte sehr, gerne.

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

 

aber der klang der tür muss sich doch trotzdem irgendwie sanfter gestalten lassen.

 

8J0 837 805 A, Dämpfung selbstklebend, 600x120/80x2,7, ca 5,36 €

 

Ich denke, wenn man so etwas zusätzlich an diversern, unbeklebten, Stellen aufklebt, kann das Blech beim Zuwerfen der Türe wesentlich weniger schwingen und blecherene Schallwellen abgeben..

 

Das hilft, aus meiner Erfahrung, am Besten.

 

 

..ich muss der Meinigen auch immer sagen:" He, hallo.. mein TT ist kein LKW" :D

 

Hehe, da sagst du was :D

 

Besonders Schwiegermutter denkt, dass die Tür nur mit einer Kraft > 500 N schließt.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:38

@olli190175

:eek: um gottes willen!! weiber und autos... das wird nie was

kein gefühl diese frauen, keine zärtlichkeit *kopfschüttel* :p

 

@moerf

bestelle ich diese dämpfung also direkt über meinen händler, ja? hast du vielleicht ein bild, wie man die am sinnvollsten anbringt? so dass es auch optisch nicht aus dem rahmen fällt.

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

 

@moerf

bestelle ich diese dämpfung also direkt über meinen händler, ja? hast du vielleicht ein bild, wie man die am sinnvollsten anbringt? so dass es auch optisch nicht aus dem rahmen fällt.

@Feuerwerker,

Du bestellst da am Besten gar nix ;) sondern sagst dem Händler, dass Du des Scheppern der Türe anreklamierst und er bitte schön diese Original Audi Dämmpappe zusätzlich in die Türe kleben sollte..

Das ist ein Originalteil und optisch kann es Dir egal sein.. das sieht man hinterher nicht mehr, weil die Pappe innen an das Türblatt geklebt wird :)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Besonders Schwiegermutter denkt, dass die Tür nur mit einer Kraft > 500 N schließt.

@olli,

das ist angeborene Hightecresistenz :D

Die Türen von meinem TT fallen aus der ersten Raste mit leichtem Schubs von alleine in`s Schloss. Genau so, wie es sich Audi gedacht hat :)

Ich muss sagen das Schliessgeräusch ist bei mir auf der Beifahrerseite fast etwas besser als auf der Fahrerseite finde ich (Scheiben oben)

 

Wenn die Scheibe unten ist dann klappert die auf beiden Seiten etwas aber das ist nicht störend.

Dieses Klappern bei runtergelassenen Scheiben hatten schon mein A4, mein A3 und jetzt halt auch der TT (ist mir eigentlich egal ;))

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fensterscheibe scheppert laut innerhalb der Tür beim Schließen