1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ferbedieng der Standheizung blinkt nur

Ferbedieng der Standheizung blinkt nur

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2010 um 20:03

Hi Leute

nachdem ich über die SuFu nichts passendes gefunden habe, mal die Frage an die Profis:

Ich fahre einen 3c Sportline BJ11/2009 mit Standheizung. Letzten Winter hat das Teil soweit funktioniert bis zum Frühjahr. Als ich nun vor ein paar Wochen zum ersten Mal wieder ein warmes Auto am kalten Morgen haben wollte habe ich das Knöpfchen an der FB gedrückt- und nur ca. 3s ein schnelles orangefarbenes Blinken (3-5Hz), gefolgt von 2s rot bekommen. Nix Heizung.

Nanu dachte ich, nochmal getestet mit dem selben Ergebnis. Batterie am Sender aus- und eingebaut und nochmal getestet, 3s grün und alles heizte.

Leider macht die FB das Spiel seitdem ständig, lässt sich auch nicht immer mit dem Batterietrick animieren.

War mittlerweile beim Freundlichen - der hat zwei Softwareupdates für die SH eingespielt und behauptet es ginge wieder - hat nur drei Versuche gehalten. Nun geht es wieder nicht, wobei die Logik der Update-Aktion auch mal wieder typisch war - es hatte ja ein halbes Jahr wunderbar funktioniert und auch manuelles oder Schaltuhr-gesteuertes Heizen klappt problemlos. Also warum geht es jetzt nicht mehr ? Entweder Sender oder Empfänger haben ein Problem über die Sommermonate "entwickelt". Nur welchen ?

Irgend jemand eine Idee was die 3s orangenes Blinken mir sagen sollten ? Im Handbuch steht nichts, der Händler weiss es auch nicht.

Und ne idee wie sich das Problem eliminieren lässt ?

Danke euch

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gehe doch mal auf die Homepage von Webasto und schildere Dein Prob deren Kundenservice. Das könnte hilfreicher sein, als die Antwort Deines :) .

P.S.: Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Dein Wagen Bj 11.2010 ist und letzten Winter alles gefunzt hat.

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:21

Hi Bullish

das mit dem BJ ist mir erst nach dem Post aufgefallen - hab´s auch gleich korrigiert, aber du warst schneller ;-)

Ist natürlich ein 2009er :-)

Hm, Webasto Seite hatte ich schon aufgesucht um ggf. Dokus zu bekommen, aber die sind ja nur Servicepartnern zugänglich :-( Ne Anfrage zu stellen wär noch ne Idee...

Gruss

Frank

hi,

ist mir jetzt nicht ganz klar geworden, daher vielleicht dumme Frage .. die Batterie in der Fernbedienung hast du schon mal getauscht? Wenn die Kiste über die Zeitschaltuhr und Co zu aktivieren ist, wäre das mein erstes Handeln..

Gruß Horst

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:25

So, die Sache mit Webasto hat sich auch erledigt:

"Für technischen Support wenden Sie sich bitte an einen Einbaupartner in Ihrer Nähe!"

Super...

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:26

Hallo Horst,

ja, Batterie ist getauscht, war auch meine erste Idee. Durch die trivialen Sachen bin ich schon durch :-D

Gruss

Frank

Alternativ wäre vll. auch ein Besuch bei einem Boschdienst hifreich. Bei sowas kennen die sich imho besser aus als der :); weil Tagesgeschäft. :)

Hast du auch genug Sprit im Tank?

Das Problem mit dem Blinken hatte ich bei meiner auch. Ab dem roten Bereich (Reserve) geht die SH nicht mehr an.

Vllt hast du es ja übersehen oder weißt auch selbst - hast es halt nicht erwähnt.

mfg

Hallo!

Kurzer Beitrag von mir: Mein CC aus 2008 mit Standheizung hat 2 Winter lang hervorragen per FB geheizt. Nun auch bei mir oranges Flackern. Klar dachte ich, Batterie leer. Pustekuchen. Flackert immer noch. Sprit habe ich 'eh im 6-Zylinder immer genug (lohnt sich ja sonst gar nicht loszufahren ;-)).

Auch einen Meter neben dem Wagen funktioniert die FB nicht.

Dann mal ein wenig derbe die FB auf den Tisch gehauen - funktionierte wieder zwei Wochen - jetzt wieder spradisches Flackern.

Alles irgendwie unbefriedigend...

Beste Grüße

Kurzer Beitrag von mir:

Meine Variant 140PS TDI DSG von 11/2009 hat mir auch gerade das orange Blinken gezeigt. Nach einmal Batteriefach der FB auf und zu schrauben funktioniert scheinbar wieder alles normal. Werde ich nun mal beobachten.

am 8. November 2010 um 16:31

Exakt das gleiche Problem bei mir. Nach dem Aus- und wieder Einbau der Batterie, kam

einmal das (richtige) grüne kontrolllicht. Aber beim 2. Probieren, wieder dies rote Geflacker.

Batterie durchgemessen: 3 V also ok. Trotzdem wollte ich morgen eine neue kaufen (Duracell DL1/3 N).

Mal sehen, was dann passiert.

Gruss

hi,

mal generell.. Die Anleitung der T91 Fernbedienung sagt ..

ON oder OFF Taste drücken; blinkt die LED für 5 Sekunden orange -> Batterie nahezu verbraucht -> demnächst erneuern oder Sender erwärmen. Leuchtet sie dauerhaft für 5 Sekunden orange -> Batterie verbraucht -> erneuern

Ich weiß leider nicht in wie weit man die FB prüfen könnte, denke aber im Fall von dir, zaphood, wird's schon eher an der FB als an der Standheizung liegen. Aber was man da tun kann, leider keine Ahnung .. :-(

Gruß Horst

Servus

hatte das selbe im Herbst auch, eine Woche hat das Ding nur Orange geleuchtet. Nach vielen Versuchen ging es dann auf einmal und seit 2 Monaten ohne Probleme. (140 PS CR, 11/2009)

Sehr seltsam, diese Fernbedienung!

am 9. November 2010 um 17:06

Also bei mir war's definitiv nur die Batterie. €6,30 bei VW (€3,50 im Internet aber plus Versand)

Gruss

Hallo!

Bei mir war/ist es def nicht die Batterie, da ich diese als erstes - ohne Erfolg - ausgetauscht habe.

Deine Antwort