ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fernbedienung anlernen nach Batteriewechsel

Fernbedienung anlernen nach Batteriewechsel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:42

Hi,

ich habe heute die Batterie meines Schlüssels gewechselt, weiss jemand ob man die Fernbedienung selbst wieder anlernen kann ?

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitungs nutzt mir nichts da ich Start/Stopp Knopf habe.

Die ganze Erklärung auf Startknopf "umzubauen" hab ich natürlich auch schon probiert...

Beste Antwort im Thema

Oder auch dieses Video für einen MK2 Schlüssel:

https://www.youtube.com/watch?v=duA32DUmEJg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Bei mir ist nach knapp 4 Jahren die Batterie der Funkfernbedienung schwach. Ich hab eine FB im Klappschlüssel (?).

Im Handbuch steht nichts, wie die FB zu öffnen ist und auch nicht welche Batterie drin ist.

Die Methode "sanfte Gewalt" hat nur dazu geführt, dass das Gehäuse auf der Schlüsselabgewandten Seite leicht anzuheben war aber nicht ganz zu öffnen ist.

Hat jemand das schon gemacht ohne Kleinholz zu fabrizieren? Wie gehts?

Danke

Günther

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

Ich hab diesen hier:

http://img67.imageshack.us/img67/9032/dsci00463cf.th.jpg

Also ohne Klappschlüssel, da Startknopf. Bei diesem kann ich an der "Schlüsselringöse" das Gehäuse in zwei Teile ziehen und schaue schon auf die Elektronik.

Die Batterie ist diese hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288168328&sr=8-1

Grüsse,

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

geh am besten zu deinem ffh,der macht das eigentlich innerhalb von 5 min und brauchst dann auch nur die batterie zu zahlen.

Mußt den schlüssel allerdings wieder neu anlernen,gurte einstecken,6 x innerhalb einer minute auf 2 drehen und dann alle tasten nach und nach drücken,steht aber auch im handbuch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

Mein FFH zickt. Deshalb will ichs ja selbst machen.

Im Handbuch finde ich nichts und in einem Reparaturhandbuch ist es nicht gscheit beschrieben.

Batterie = CR2032 das ist zumindestens ein Anfang.

Aber beim Klappschlüssel ists nicht so einfach wie Marco beschrieben hat.

Gruß

GÜnther

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

Ist das "Desigin" denn das gleiche? Wenn ja, evtl. mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig (!) versuchen, das Gehäuse aufzuhebeln. Minimale Beschädigungen am Plastik werden jedoch nicht vermeidbar sein.

Die Batterie bekommst Du überall (Tanke, Baumarkt, Elektronikmarkt). Ca. für 1,50 EUR.

Neu anlernen musst Du aber nichts. Es kursieren im Nezt die Meinungen, dass minimum 20 Sekunden lang alle Einstellungen gespeichert werden. Innerhalb dieser Zeit ist der Wechsel kein Problem. Ich persönlich glaube allerdings, dass auch nach 30 Minuten kein Anlernen notwendig ist.

Ich habe auch bereits zwei Wechsel hinter mir - auch mal über 30 Sekunden - es funktionierte alles auf Anhieb.

Grüsse,

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

So. Habs geschafft.

Seitlich in der Nähe der Drehachse des Klappschlüssels einem kleinen Schraubenzieher einführen und die Schlüsselabgewandte Seite des Gehäuses abdrücken. Dann dieses abgetrennte Teil aufklappen und die Battrie tauschen. Dann wieder zusammenfügen. Keinerlei Beschädigungen am Schlüssel oder am Gehäuse.

Brauchte auch nicht neu angelernt zu werden.

GRuß

Günther

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

Glückwunsch :-)

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Batterietausch' überführt.]

wieso ist das nicht auf den Startknopf übertragbar ? Zündung an auf STufe II mit schlüssel ist das gleiche wie Knopf gedrückt ohne Kupplungspedal?!

also 8 mal innerhalb 6 sekunden den knopf drücken und dann wieder ausschalten, dann sollte ein gong ertönen

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:49

Ja, ich sag ja das ich das schon probiert hab...

Sowohl 4x "Stellung 1" (ohne Kupplung) als auch 4x "Stellung 2" (mit Kupplung)

Hast du das schonmal gemacht ? Dann probier ich fleissig weiter.

achtmal und nicht viermal, musst das verdoppeln, wenn du viermal auf den knopf drückst, wäre es ja nur zweimal auf Stufe II.... ansonsten musste den Notschlüssel benutzen

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:01

Ja, schon klar jeweils 4x an + 4x wieder aus.

Was meinst du mit Notschlüssel benutzen ? Zum Programmieren oder starten ?

Starten ist kein Problem, ich hab ja noch den zweiten Schlüssel und mit dem "Problemkind" lässt sich das Auto auch noch starten wenn man den Schlüssel wie in der Anleitung beschrieben nah genug ans nicht vorhandene Zündschloss hält.

Da wo norm das Zündschloss ist, ist ja ne kappe, die kann man öffnen, hab da unter der Abdeckung noch net nachgeschaut obs nen Schloss ist oder doch was anderes, ist aber für Notfälle gedacht falls der Schlüssel net geht

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:23

Ich glaub der ganze Denkansatz ist der falsche, es ist ja eigentlich nicht nur die Fernbedienung die neu angelernt werden muss sondern auch die "Passive Key" Funktion die erkennt ob der Schlüssel im Auto ist oder nicht.

Muss ich bestimmt doch mal zum Händler düsen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:22

Öhm, das Thema hat sich erledigt, ich geh jetzt irgendwo in eine Ecke und schäm mich zu tode.....

Die Batterie war irgendwie - falschherum.......

Oder besser noch bitte lösch jemand den ganzen Thread.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fernbedienung anlernen nach Batteriewechsel