- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Fernbedienung für Standheizung anlernen
Fernbedienung für Standheizung anlernen
Hi!
Hat jemand eine Idee wie die Fernbedienung (original VW) für die Standheizung anzulernen ist?
Oder evtl. nen Plan der Sicherungsbelegung?
Ein VCDS ist vorhanden...
Danke!
Gruß,
Guido
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Da mich dieses Thema auch zur Weißglut gebracht hat, hier mein Weg zum Erfolg.
Bei meinem T2 Bj. 2016 (Modelljahr 2017) befindet sich die Sicherung für das Funkempfängermodul im Sicherungskasten seitlich des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite an Steckplatz 27. Die Information hat mir erwin für das 7€ Stundenticket verraten
Ich hatte es etliche Male versucht wie oben beschrieben, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Sicherung entfernt, 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt.
Nach weiteren 2 Sekunden habe ich die Off Taste der Fernbedienung für 1-2 Sekunden gedrückt, die led fing an rot zu blinken. Dann entgegen aller Anleitungen habe ich kurz die Start/Heiztaste gedrückt. Die LED fing dann ann Grün zu blinken und die Standheizung ist gestartet. Nun konnte ich die Standheizung via Fernbedienung beliebig starten und beenden.
Zuvor hatte ich einmal auf der linken Seite die Sicherung für das Zusatzheizer Steuergerät gezogen und wieder eingesteckt. Das war jedoch eher eine verzweifelungstat... ich vermute dass der Schlüssel im Drücken der off und dann der Heiztaste lag nach dem die 5A Sicherung auf der rechten Seite (Funkmodul) auf Steckplatz 27 entfernt und wieder eingesetzt wurde. War eine Sache von 3 Minuten.
Good Luck und viele Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wieso anlernen ? Bei mir ging es einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Wieso anlernen ? Bei mir ging es einfach so.
Weil die Standheizung zwar ab Werk verbaut wurde, aber ich sie nicht mitgekauft habe (war ein Vorführer) sondern nachträglich per VCDS freigeschaltet habe. Dementsprechend habe ich die FB auch nachträglich gekauft und nun muss ich ihr erklären, dass sie zu meinem Auto gehört ;-)
Ach so, ok. Leider kann ich Dir da nicht helfen... Kennst Du keine VW Werkstatt, die Dir "unbürokratisch" hilft, oder frag doch mal bei einem Bosch-Dienst...
Wenn du nur den Zuheizer als Standheizung freigeschaltet hast,wird das mit der FB nicht gehen. Ein Funkmodul wird dir VW für den Zuheizer nicht spendiert haben.
Hallo T-Reg Freunde,
seit einem Jahr fahre ich auch solch einen Dicken von VW;WAR 30 Jahre lang treuer Landcruiser Fahrer
doch mit dem neuen V8 von Toyo konnte ich mich nicht anfreunden preislich zu teuer und wenig Ausstattung.
Ich muß sagen habe bis jetzt den Wechsel nicht bereut.
So jetzt zur Standheizung,habe den T-Reg II mit 4 ZOHNEN KLIMA freigeschaltet mit VCDS zur Sth.
Orginal Funksteuergerät , Handsender und Kabelsatz sind vorhanden. Fehlt noch eine Einbauanleitung zum verbau und programieren der Standheizung kann mir jemand weiterhelfen oder die Einbauanleitung
zusenden ( eMail baddy26@t-online.de )
BESTEN DANK AN DAS FORUM
sind tolle hilfreiche Texte und Anregungen dabei.
Hallo - wahrscheinlich zum x-ten Mal - Touareg II 7P, originale Standheizung - neue zusätzliche originale FB (7E0 963 511 B) anlernen - ich schaffe es nicht.
technische Vorraussetztungen: VCDS und 1 Autoelektriker, der sicher schon 100 Mal (allerdings bei Mercedes - auch für mich schon einige Male) angelernt hat.
Bitte um Info wie es geht oder bleibt mir nur mehr der Weg zum Freundlichen.
LG Henry
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung Standheizung anlernen funktioniert nicht' überführt.]
Hallo, ich habe eine zweite FB beim Freundlichen anlernen lassen, hat keine Minute gedauert, und 10€ für die Kaffeekasse.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:06:13 Uhr:
Hallo, ich habe eine zweite FB beim Freundlichen anlernen lassen, hat keine Minute gedauert, und 10€ für die Kaffeekasse.
Hallo, ok. ist sicher eine einfache Lösung - mein Ehrgeiz hat mit veranlasst es selbst zu schaffen.
LG Henry
Schon Erfolge erzielt?
Fernbedianung:
1.Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
2.Sicherung aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung Empfänger).
BEIDE SICHERUNGEN !
3.Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen.
4.Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens
1 Sekunde drücken.
5.Anlernen beendet. Es können maximal 4 Handsender auf der gleichen Weise angelernt werden. Bei weiteren Anlernvorgängen wird der jeweils "älteste" Sender gelöscht.
Zitat:
@martincvan schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:38:30 Uhr:
Fernbedianung:
1.Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
2.Sicherung aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung Empfänger).
BEIDE SICHERUNGEN !
3.Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen.
4.Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens
1 Sekunde drücken.
5.Anlernen beendet. Es können maximal 4 Handsender auf der gleichen Weise angelernt werden. Bei weiteren Anlernvorgängen wird der jeweils "älteste" Sender gelöscht.
Hallo - besten Dank - eine Frage noch - welche Sicherung meinst du mit Heizgeräte Sicherungshalter da - die 2 er und die 4er?
BEIDE SICHERUNGEN !
LG Henry
Eine 15A für die Stanheizung selbst, dann eine kleine für Eberspacher Sendeeinheit. Ich bin mir nicht sicher über die Position der Sicherung, da es eine lange Zeit war.
Man muss nicht unbedingt Sicherungen ziehen, wenn VCDS vorhanden ist.
Im STG 18 Standheizung auf 04 Grundeinstellung gehen, dann "FFB anlernen" aus der Liste (sind 2 oder 3 Optionen, mehr nicht) auswählen. Der Beschreibung folgen, bis die Anzeige "lernen" in "gelernt" wechselt.
Hallo zusammen,
Da mich dieses Thema auch zur Weißglut gebracht hat, hier mein Weg zum Erfolg.
Bei meinem T2 Bj. 2016 (Modelljahr 2017) befindet sich die Sicherung für das Funkempfängermodul im Sicherungskasten seitlich des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite an Steckplatz 27. Die Information hat mir erwin für das 7€ Stundenticket verraten
Ich hatte es etliche Male versucht wie oben beschrieben, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Sicherung entfernt, 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt.
Nach weiteren 2 Sekunden habe ich die Off Taste der Fernbedienung für 1-2 Sekunden gedrückt, die led fing an rot zu blinken. Dann entgegen aller Anleitungen habe ich kurz die Start/Heiztaste gedrückt. Die LED fing dann ann Grün zu blinken und die Standheizung ist gestartet. Nun konnte ich die Standheizung via Fernbedienung beliebig starten und beenden.
Zuvor hatte ich einmal auf der linken Seite die Sicherung für das Zusatzheizer Steuergerät gezogen und wieder eingesteckt. Das war jedoch eher eine verzweifelungstat... ich vermute dass der Schlüssel im Drücken der off und dann der Heiztaste lag nach dem die 5A Sicherung auf der rechten Seite (Funkmodul) auf Steckplatz 27 entfernt und wieder eingesetzt wurde. War eine Sache von 3 Minuten.
Good Luck und viele Grüße