- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fernbedienung für Standheizung frisst Batterien
Fernbedienung für Standheizung frisst Batterien
Wie im Titel schon steht, ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung im Golf 7 Variant 2.0TDI, EZ 03/18. Letztens ging gar nichts mehr (LED blieb schwarz). Hab dann die 2032er Knopfzelle gewechselt, hatte noch welche von Varta in der Schublade.
Hat auch funktioniert aber die Reichweite war damit maximal 4 Meter, vorher gefühlt 50-100m.
Habe dann nachgelesen, dass es gute Markenbatterien sein sollen. Hab es dann mit Energizer 2032er probiert, gleiches Problem.
Also Duracell Professional/Industrial besorgt. Zwei Tage lang hat es normal funktioniert, nun wieder das gleiche Spiel. Geht auf maximal 2-4m, wenn weiter weg, dann entweder LED schwarz, oder blinkt orange (laut Handbuch, Batterie leer).
Die Standheizung funktioniert grundsätzlich, wenn sie mal an ist.
Hier stimmt doch was nicht ? Hatte das Problem schon mal jemand von Euch ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vor dem Einbau neuer Batterie reinige ich erst mal ganz penibel die Kontakte.....................
Das ist das Geheimnis was hinter dem Spruch steht: Wenn zwei das selbe tun ist es nicht das Gleiche.
MfG kheinz
Falls Du die originale Knopfzelle noch hast, vielleicht mal versuchen, eine neue von diesem Hersteller zu bekommen.
Oder halt bei VW kaufen.
Ich hatte mal etwas ähnliches mit einem Funkkopfhörer, der nur die Akkus vom Hersteller des Kopfhörers laden wollte.
Nicht, dass der Hersteller die Akkus selbst hergestellt hatte, aber sein Name stand drauf.
Mussten also bestimmte Spezifikationen erfüllen.
Vielleicht ist es bei der Knopfzelle auch so.
Die Kontakte erschienen mir nicht auffällig oder verschmutzt. Aber klar, ich kann mal mit ein bisschen Isopropanol drüber gehen.
@Ventox die ursprünglich verbaute Batterie war eine normale Varta CR2032.
Aber ja, mich würde es mal wieder nicht wundern, wenn VW da irgendwelche magischen Zellen verbaut.
Moin.
Ich vermute den Fehler bei den Batterien. Duracell hat einen Bitterstoff gegen verschlucken auf den Batterien. Die funktionieren scheinbar mit einigen Geräten nicht. Von Apple gibt es eine Empfehlung dies bezüglich betreffs der Airtags. Dadurch bin ich bei meiner Standheizung darauf gekommen. Vielleicht haben die Energizer den auch. Duracell nennt es "Baby-Secure"
Ich habe jetzt wieder Varta. Die haben diesen Bitterstoff nicht.
Kaufe viele Dinge direkt in China. Bei Batterien habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Wo Duracell.... draufsteht, ist noch lange nicht Duracell.... drin.
Achtet darauf, wo ihr die Batterien kauft!
Das es bei Knopfzellen leider gravierende Qualitätsunterschiede gibt, ist mir bewusst. Wie gesagt, Varta war ursprünglich drin, habe auch gegen Varta getauscht, hat nichts gebracht.
@musicman1967 ja, auf der Packung der Duracell war das mit dem "Baby-Secure" vermerkt. Vielleicht führt das tatsächlich zu Problemen.
Ich habe noch original Japan Maxell Lithium 2032er daheim, die ich extra bestellt hatte, kamen gestern an. Das ist dann mein letzter Versuch. Wenn es damit nicht funktioniert, muss ich wohl zum Freundlichen und mir deren magische Schlangenöl Knopfzelle besorgen.
Ich nutze die Knopfzellen von Panasonic - laufen seit Jahren sehr gut. Eventuell diese ausprobieren.
Hier z.B.:
Ich gehe davon aus, dass die Fernbedienung oder der Empfänger nen Schlag weg hat.
Habe jetzt noch die Maxell Batterie ausprobiert, vorher die Kontakte gereinigt (die vor der Reinigung schon aussahen wie neu) und da geht nix.
Ich konnte die Standheizung einmal anmachen, aus ging schon nicht mehr. Fernbedienungen zeigt nichts an, LED bleibt dunkel, selbst unmittelbar neben dem Auto und im Auto.
Muss eh demnächst zum Freundlichen, sollen die sich mal anschauen.
4 verschiedene Batterien ausprobiert, das kanns ja nicht sein.
Wenn du keine Garatie mehr hast, würde ich die Reparatur beim Freundlichen nicht in betracht ziehen,
du wirst dich wundern was der Austausch/Rep kostet.
Kauf dir in der Bucht eine Fernbedienung für ca 35-50 Euro.
Zum anlernen im Sicherungskasten Links neben dem Lenkrad,
Sicherung 7 ziehen und nach kurzer Zeit wieder einsetzen und nach 1-2 Sekunden die
Off-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten.
Auf diese Weise können auch mehrere Fernbedienungen angelernt werden, hab z.B. eine zu Hause und eine auf Arbeit, so habe ich die nur sehr selten am Schlüsselbund.
Du findest die richtige Teilenummer unter dem Batteriedeckel des Senders.
Unten auf dem Bild ist meine Fernbedienung zu sehen, da wäre es die Teilenummer
3G0963511
@Farmall danke! Meine hat die gleiche Teilenummer. Dann werde ich mir erstmal eine günstig in der Bucht oder so bestellen und das ausprobieren.
Varta ist nicht gleich Varta. Ich kaufe die Knopfzellen nur noch bei Amazonhändlern mit vielen guten Bewertungen. Da ist genug Umsatz und die Batterien sind wirklich frisch. Merkt man auch gut am Autoschlüssel. Die vorletzte Batterie hat gerade Mal 10 Monate gehalten. Die nächste dann 15 Monate.
me3
@me3 ja, mir ist das ja leider auch bewusst, dass nirgends so viel Schindluder betrieben wird wie bei Fakebatterien.
Aber ich hab halt 4 verschiedene getestet.
Die Varta war aus dem Baumarkt, Energizer aus dem Rewe, Duracell von Amazon und die Maxell aus nem dedizierten Batterieshop. Kann ja nicht mit allen was Faul sein.
Du hast doch bei der Werkseitigen Standheizung 2 Fernbedienungen. Ich hatte zumindest 2 beim Kauf. Funktioniert die 2. ohne Probleme ?
Würde es erstmal ausprobieren bevor ich eine in der Bucht kaufen würde.
Dann sollte sich herausstellen ob die FB wirklich defekt ist.
Ich würde mir mal die Platine anschauen. Vielleicht ist eine Lötverbindung lose oder irgendwas loses verursacht einen kurzen.
@ermetheiser Bei meinen (FL MJ18)war nur eine dabei.