- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Fernbedienung für Standheizung funktioniert nicht
Fernbedienung für Standheizung funktioniert nicht
Hi,
habe schon die Forensuche und mein Handbuch bemüht:
Haben seit vorgestern unseren Golf mit Standheizung. Bei Programmierung in der MFA+ funktioniert sie auch, allerdings ist die mitgelieferte Fernbedienung ohne Funktion. Könnte es sein, dass man vergessen hat, diese anzulernen? Bin echt am verzweifeln....
Hättet ihr noch ne Idee, wie ich die FFB zum Laufen bekomme? Mache mich sonst morgen auf zum .
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo @lexxi1200!
Ich habe Dir jetzt hier noch einmal meinen Beitrag aus dem Thread >Standheizung vom Werk aus< hereinkopiert. Mußte auch erst ein Stückchen suchen, um den Beitrag in den Untiefen des Forums wiederzufinden.
Vielleicht hilft Dir ja das von mir damals Geschriebene ein bisschen weiter.
MfG Andy.
>Hallo Miteinander.
Hallo @VW Marc und Otto 58.
Jooo.
Das mit der Standheizung, die sich mit der Fernbedienung überhaupt nur starten lies, wenn man höchstens einen Meter neben dem Auto stand: Das war bei mir... :-)
Die Heizung lies sich anstandslos aus der MFA+ heraus starten und lief, wie es sich gehörte.
Ebenso funktionierte die Heizung mit dem Sofortstart im Bedienfeld der Climatronic.
Die MFA- Anzeige war bei meinem Golf immer da und das Standheizungs- und Lüftungsmenü funktionierte anstandslos in allen Unterpunkten.
Nur eben mit der Fernbedienung ging rein garnichts!
Ich hatte da auch immer nur das schnelle Blinken der grünen LED auf der Fernbedienung und keine Reaktion der Heizung im Auto.
Was war passiert ??
Nun: VW hatte im Werk in Wolfsburg schlicht und einfach >vergessen<, ein ca. 20 cm langes Kabel in meinem Golf zu verbauen!
Wie mir mein >Freundlicher< zum Reparaturverlauf sagte, sind sie auch erst darauf gekommen, als sie konsequent das von VW vorgeschriebene Fehler-Such-Schema abgearbeitet hatten.
Das Kabel fehlte als sogenannte >Rückmeldeschleife< an meinem Empfängerteil für die Fernbedienung im Auto (nicht an der Haifischflosse!).
Dieses Teil sitzt bei meinem Auto (1.6 TDI Fünftürer, MJ 2011) im Kofferraum, rechts unter der Verkleidung in Höhe des Radkastens.
Kabel bestellt (wohl so ein abgeschirmtes Kabel, wie man es auch ähnlich vom PC kennt), eingebaut und alles läuft seit dem Bestens! :-)
Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen.
MfG Andy.<
Erstmal vielen Dank für das Suchen! Das wäre ja echt der Hammer, oder?
Ziemlich.... Ja.
Weil ja nun auch echt keiner bei einem neuen Auto mit sowas gerechnet hat.
So einen Fehler, speziell bei einer Standheizung, hatte mein Freundlicher eben auch noch nicht.
Und die machen in Sachen VW nun auch schon seit 20 Jahren... ;-)
Fahr mal hin zu Deinem Händler. Die haben zwar ein etwas umständliches, aber am Ende wohl doch recht zielführendes Suchschema, was sie abarbeiten.
Das fängt bei Dir garantiert auch erst einmal mit einer neuen Batterie in Deiner vorhandenen Fernbedienung an.
Dann als zweiter Schritt mit einer anderen, neuen Fernbedienung, bevor es an die Eingeweide geht.
Also: Auf jedenfall keine Bange, das Du Dich beim Freundlichen zum Ei machst oder sowas.
Siehe meinen Fall, wo nach Schritt 2 erst mal ALLE ratlos waren. ;-)
Viel Glück und berichte mal bitte, was es am Ende war.
MfG Andy.
Okay super, ich werde dann berichten was mein gemeint hat! Die Fernbedienung scheint allerdings zu funktionieren, da diese beim Drücken immer ein einige Male blinkt..
Alsooo..... !!!???!!!
Die werden doch nicht schon wieder in einem Golf vergessen haben, genau DIESES eine Kabel einzubauen... ???
Das wäre ja nun echt wirklich DER HAMMER !
Dann sollten sie in WOB mal schauen, ob das immer bei ein und demselben Mitarbeiter passiert.
Und, vor Allem: Warum...
PS mit Tante Edit: Meine hat ja auch immer noch schnell und mit grüner LED geblinkt.
Nur: Getan hat sich im Auto eben nix.
Also: Bis mal dahin.
MfG Andy.
Hi,
war heute bei 3 verschiedenen VW Händlern und habe mein Problem erläutert. Leider hat sich niemand sonderlich für das Problem interessiert mir wurden erst Termine für Ende November angeboten - ein schlechter Witz?!
Ich denke, dass ist ne Sache von ein paar Minuten....(hoffentlich).
Habe schließlich bei der VW Serviceline angerufen und die haben mir nen Händler mit Termin (heute) organisiert - ich werde berichten
Hey,
war wie gesagt heute beim Händler. Dieser hat eine gute Stunde die Ursache für nichtfunktionierende Fernbedienung gesucht. Unter anderem wurde eine andere FB getestet etc. - alles ohne Erfolg. Der Händler sagte mir gleich, dass er auch ratlos ist und ich nen ganztägigen Termin ausmachen soll, womöglich habe man in Wolfsburg vergessen, erforderliche Teile zu verbauen.
Ich finds halt echt voll daneben, weil ich jetzt wieder nen Tag "zu Fuß gehen" soll, obwohls ja nicht mein Verschulden ist. Außerdem was die Standheizung bzw. das Auto nicht gerade billig. Rufe morgen mal direkt bei VW an und fordere ein kostenloses Leihfahrzeug - das steht mir doch zu, oder?!
Hallo lexxie.
Ich kann mich manchmal auch nicht des Eindruckes erwehren, das die Servicemitarbeiter bei VW ihren Kunden des öfteren mal mit einem gewissen >Freundlichem Desinteresse< begegnen.
Nicht, das einem am Ende nicht geholfen werden würde. Nein.
Aber: Die Mühlen mahlen m.E. im Service doch zu oft seeeehr, seeeehr langsam. Wie auch in Deinem Beispiel von heute.
Hätte da auch ein aktuelles Beispiel parat:
Ich hatte mir am 15.10. einen Satz Winterräder aus dem Angebot meines Freundlichen montieren lassen. Hatte ja bis dato noch keine, da mein Golf ein Neuwagen mit EZ im Juni war.
Am 18.10., also 3 Tage später, bemängelte ich eine Unwucht zwischen 130 und 150 km/h.
Termin zum Nachwuchten: 08.11., 17.30 Uhr.
Also auch 3 Wochen Warterei auf eigentlich nix, was in der Werkstatt die Welt einreißen würde .
Da dachte ich dann auch nur noch so für mich:
Wehe, wenn da mal was wirklich >Wichtiges< am Auto seinen Dienst versagt. Ich brauche das Teil doch jeden Tag, um auf Arbeit zu kommen...
Da hilft dann wohl nur, wegen jedem >Schnulli< die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen und nur ja nicht zum Freundlichen mit eigener Kraft auf den Hof zu fahren. Sonst gibt es nämlich nicht mal einen Leihwagen...
Sorry für den OT...
Also, lexxie. Das mit der Hotline war ja echt ein cleverer Schachzug von Dir.
Ich hoffe, das Dir nun schnell geholfen wird.
Berichte bitte weiter!
Bin mal gespannt, was es bei Dir ist.
Keine Wette, aber: Ich tippe mal in die Richtung, was es bei mir war: Da fehlt ein Bauteil/Kabel oder sowas...
Bei mir zog sich der Vorgang alles in allem auch über ca. 3 Wochen hin. Vom Auftrag auslösen bis zur finalen Reparatur. Nur: Da war auch noch Sommer...
MfG Andy.
Tante Edit:
Du warst mit Deinem Beitrag eben schneller als ich...
Ich hätte vor dem Schreiben erst mal aktualisieren sollen.
Nun: Es scheint so, als läuft die Geschichte bei Dir auf das hinaus, wie es bei mir auch war.
Und einen Leihwagen: Den hat mir mein Freundlicher ohne zu Zucken gleich von sich aus angeboten.
Er meinte, das wäre bei ihnen so Standart.
Das ist aber, glaube ich, nicht die Regel. Außer bei Liegenbleibern (Mobilitätsgarantie).
Ich habe meine Golf VI / Mj. 2011 auch heute wegen einer FB-Reichweite von nur vielleicht 5m in die Werkstatt gebracht. Klar, die Batterie wurde auch als erstes getauscht und voller Stolz eine neue eingebaut, die 0,3 V mehr hat. "Das kann das schon ausmachen". Warum denken die immer, die Kunden sind blöd?. Eine neue FB wurde nicht bestellt, sondern gleich der ganze Wagen zum Service geordert. Mir macht die Reaktion des KD-Meisters sorgen, da er glaube ich nicht weiss, was das für ein Fehler sein kann. Von daher ist das hier mit dem fehlenden Kabel ein guter Hinweis.
Hallo @activision.
Hallo auch an alle interessierten Mitleser.
Willkommen erst einmal im >Club der Standheizungsgeschädigten< ...
Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, werde ich irgendwie den Eindruck nicht mehr los, das es VW beim Werkseinbau von Standheizungen zeitweise nicht soooo sehr genau nimmt.
Warum auch immer...
Deine Schadbeschreibung (@activision) zielt wohl auch in Richtung >Fehlendes Bauteil / Kabel...< irgendwo im Gesamtsystem der Heizung ab.
Was könnten denn Ursachen dafür sein, das sich Fehler dieser Art des Öfteren wiederholen ??
Nun: Vielleicht werden nicht so sehr viele Heizungen ab Werk geordert, so das es sich für VW nicht lohnt, dafür extra geschulte Mitarbeiter ans Band zu stellen. Wenn dann halt in einer der am Band bereitgestellten Boxen einmal ein Teil des Heizungs-Systems fehlen sollte, fällt es dadurch eben niemandem mehr so wirklich auf.
Und ich glaube auch nicht, das jedesmal ein Mitarbeiter mit der Fernbedienung einer gerade verbauten Heizung in der Hand 300 Meter vor die Montagehalle rennt, um deren tatsächliche Funktion unter realen Bedingungen zu testen.
Es wird also m.E. in diesem einen Punkt keine ordentliche >Ausgangsprüfung< mehr durchgeführt!
Sonst würde ja spätestens hier die Fehlfunktion dieses einen Menüpunktes (Fernbedienung zum Auto) noch im Werk auffallen und das System dort gleich noch einmal komplett durchgeprüft werden.
Denn trotz des Fehlers irgendwo im Bereich der Fernbedienung läßt sich die Heizung ja immer noch aus der MFA+ und der Climatronic heraus (Sofortstart) einwandfrei aktivieren und funktioniert auch tadellos!
Und zu den Werkstätten:
Nun ja. Da werden bestimmt auch ein oder zwei Mitarbeiter pro Autohaus eine Schulung und auch regelmäßige Weiterbildungen über Standheizungen bekommen. Fehlersuche, Fehlerbehebung, Baugruppentausch, Nachrüstung von Heizungen etc.
ABER: Mit fehlenden Bauteilen bei einem Neuwagen ab Werk (!) rechnen die Jungs da bei der Diagnose garantiert auch erstmal nicht!
Daher wird dann, wohl auch der Not gehorchend, die Fehlersuche Punkt für Punkt nach einem von VW aus Wolfsburg vorgegebenen Schema abgearbeitet.
Und diese Fehlersuche beginnt, da bin ich mir aus eigener Erfahrung ganz, ganz sicher, beim einfachsten Element in der ganzen Kette: Einer neuen Batterie für die Fernbedienung
Vielleicht berichtet ihr ja hier auch bitte weiter, was bei Euch die Ursachen waren und wie Euch letztendlich weitergeholfen und der Schaden behoben wurde.
Danke im Voraus und MfG von Andy.
Hallo Andy,
ich wäre fast gestern Amok gelaufen. Der KD-Meister und zu meiner Enttäuschung auch der Verkäufer, wollten mir weiss machen, das Blinken wäre ok, die Heizung wäre trotzdem an oder aus. "Das System kann man nicht sofort immer wieder ein- und ausschalten, das muss ja rauf- und runterfahren." Ist das die Festplatte *lol* der SH oder was? Was möchte man dem Kunden denn alles erzählen. damit man sich mit solchen Luxusproblemen nicht beschäftigen muss? Und warum kann ich das, wenn ich mich neben den Wagen stelle und die SH mit der FB ein- und ausschalten so oft ich das möchte und das korrekt quittiert wird? Die wollten mir einen Bug als Feature verkaufen. Die Funktionsweise und Anzeige über die LED´s der FB steht ganz genau auch im Boardbuch, auch für VW-Kfz-Meister, die nicht wissen, wie ein Golf funktioniert :-)
Der Kunde wird einfach als blöd hingestellt. "Die SH funktioniert einwandfrei, der Wagen steht abholbereit bei uns". Ich wäre schon fast durchs Telefon gekrochen, als ich das hörte, weil ich genau so eine Antwort erwartet habe. Natürlich kann ich mit einer Inspektion mehr Geld verdienen, weil schon das Öl zu Mondpreisen verkauft wird, alles ja nur für die Gewährleistung. Solche Aufgaben kann auch die Schrauberwerkstatt umme Ecke erledigen, preisgünstiger und vielleicht sogar besser. Aber für solche Fehler wie diesen muss ich doch die Fachkompetenz in einer VW-Vertragswerkstatt erwarten können, da wurde ich enttäuscht, vor allem, weil man mich nicht ernst genommen hat - von Anfang an!
Letztendlich hat der Verkäufer nun doch eingesehen dass das System nicht ordnungsgemäss funktioniert und ein weiterer Termin folgt dann wohl, wenn nicht noch nach neuen Ausreden gesucht wird ...
Hallo @aktivision.
Das Verhalten der Serviceleute in Deiner Werkstatt ist ja wirklich echt der Hammer!!
Ich hatte ja bei meinem 1.6-er TDI die gleichen Sympthome wie Du:
Bis 3 Meter neben dem Auto stehend ließ sich meine Standheizung/ Standlüftung anstandslos mit der Fernbedienung starten. Alles an Entfernung darüber: Fehlanzeige! Die grüne LED auf der Bedienung blinkte nur wild und im Auto gab es Null Reaktion!
Als ich dann diesen Fehler damals bei meinem Freundlichen in Auftrag geben wollte, stand er von seinem Annahme-Schreibtisch auf, ging nach nebenan ins Lager und holte als Erstes eine neue Batterie für die Fernbedienung. Diese hat er vor meinen Augen eingebaut und wir haben die Fernbedienung sofort draußen getestet. Ergebnis: Nix! Keine Reaktion der Heizung!
Ooooh... Sagte er nur und begab sich an einen Terminal-Rechner in der Werkstatt.
Nach fünf Minuten kam er wieder und sagte zu mir: Wir müssen leider einen neuen Termin ausmachen, da sie jetzt anhand eines vorgegebenen Suchschemas in die Tiefen meines Golfes eindringen müßten.
Als zweites also eine neue Fernbedienung. Gleiches Ergebnis: Null Reaktion der Heizung.
Als nächster Schritt, leider wieder mit einem neuen Termin, wären dann die Haifischflosse und das Empfängerteil im Kofferraum zu untersuchen.
Gesagt. Getan. Die Woche drauf mein Auto abends dort abgestellt und einen kostenlosen Leihwagen übernommen.
Und da kam dann am nächsten Tag für uns Alle die Überraschung:
Ein ca. 20cm langes Kabel, das vom Empfänger wie eine Rückmeldeschleife zurück zu einem zentralen Anschlußpunkt für die Haifischflosse führt, hat ganz einfach ab Werk gefehlt!
Das die Heizung noch losging, als ich 3 Meter neben dem Auto stand, lag also nur daran, das die Fernbedienung aus dieser Entfernung direkt in das Empfängerteil gesendet hat und somit die Haifischflosse auf dem Dach umgangen wurde.
Nun liegt ja, logischerweise, so ein spezielles Kabel, wohl ähnlich aussehend wie ein PC-Druckerkabel, nicht einfach mal so in einem Autohauslager herum.
Das hieß also für die Werkstatt, ein solches Kabel zu bestellen und für mich, einen zweiten Tag mit dem immer noch kostenlosen Leihwagen unterwegs zu sein.
Am nächsten Tag frühs war dann das Kabel da und wurde eingebaut.
Seit dem läuft nun meine Heizung auch mit einem Start durch die Fernbedienung (meist aus so 150 m Entfernung) vom Feinsten und ohne Probleme
Ich hoffe jetzt nur, @activision, das Dir mit Deinem Problem baldmöglichst und vor Allem auch professionell geholfen wird! Die Fernbedienung MUSS die Heizung ganz einfach >aus der Entfernung< starten. Dazu ist sie ja schließlich da!
Zudem wird es auch nicht mehr lange dauern und die erste, richtige Kältewelle ist da.
Wer nämlich bei solchem Wetter einmal eine Standheizung im Auto hatte, der möchte sie nicht mehr missen...
MfG Andy.
Ich wollte heute meine FB das erste mal benutzen, leider war die Batterie leer (siehe Blinkcode).
Unglücklicherweise ist sie derzeit von VW nicht lieferbar.
Auch im Uhrenladen hatte ich keinen Erfolg.
Bekommen hab ich sie dann in einem kleinen Elektrogeschäft.
Es ist eine 3V Batterie von VARTA (CR1/N).
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von kalki00
Ich wollte heute meine FB das erste mal benutzen, leider war die Batterie leer (siehe Blinkcode).
Unglücklicherweise ist sie derzeit von VW nicht lieferbar.
Auch im Uhrenladen hatte ich keinen Erfolg.
Bekommen hab ich sie dann in einem kleinen Elektrogeschäft.
Es ist eine 3V Batterie von VARTA (CR1/N).
Gruß Heiko
Hättest du auch für 4 EUR bei Amazon bestellen können. Musste meine auch nach nur einem Winter tauschen. Habe nur einen Tag gewartet. Übrigens hilft es manchmal die Batterie rauszunehmen und wieder einzusetzen - hat bei mir geholfen bis die neue da war.