ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?

Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?

Ichweissichweiss, aber ich hab in der Suche nichts aussagekräftiges gefunden...

Also: die Standheizung meines D5 EZ2002 ist nun freigeschaltet. Die Zeitschaltuhr ist zwar ne schöne Sache, aber ich kann berufsbedingt meine Abfahrzeiten nicht immer eindeutig planen, wesegen eine Fernbedienung doch klar eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde.

Wie lässt sich am einfachsten eine simple Fernbedienung nachrüsten?

Den Beitrag über Thermocall habe ich gelesen, aber bei aller Liebe zu Komfort und Auto sind die knapp 1000,- euro nicht ganz meine Kragenweite.

Zu Volvo? Hab was von 350,- Euro gelesen, ist das dann die kleine Funkfernbedienung mit Tempanzeige? Oder doch zum Boschdienst, da ja ohnehin eine Eberspächer Standheizung verbaut ist? Oder gibts gar eine Einbauvariante für den findigen Schrauber zum selbstverbauen?

Fragt sich

Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Für 350.- Euro habe ich bei meinem VOLVO-Händler die EBERSPÄCHER TP5 Funkfernbedienung mit der Fernsteuerung mit Display (und Temperaturanzeige) eingebaut bekommen. Das Ding funktioniert wunderbar und macht Spass!!

Gruss Michael

Fernbedienung

 

Hallo,

die Preise bei Volvo sind, auch nach neuester Nachfrage bei Michaels Händler, auf 570 Euro geklettert. Es werden normal Preise von gut 600 Euro genannt, diese sind aber verhandelbar. Es gibt dafür die Fernbedienung TP 5, die super ist. Ich hatte sie auch in meinem Vorgängerauto.

Bei Eberspächer-Händlern geht die Nachrüstung nicht, ich habe dort ebenfalls nachgefragt. Es müssen noch Elemente von Volvo hinzukommen.

Da die "Grundheizung" von Eberspächer ist, kann sie nicht, jedenfalls soweit ich es weiss, nicht mit Produkten anderer Hersteller aufgerüstet werden.

Gruß Jo

Betr.: FB f. SH - Marke ?

 

Moin!

Handelt es sich bei allen D5 und 2.4D bei der Standheizung um eine "Eberspächer"?

Weiß jemand die genaue Bezeichnung der SH?

Oder ist Sie ggf. "exklusiv" für Volvo`s ausgelegt?

Also bis dann!

 

Gruß

Th.

Standheizung

 

Guten Tag,

nach Aussage des Freundlichens handelt es sich beim XC 90 um eine Volvo eigene Heizung. Lediglich die Zusatzelemente wie bei der Fernbedienung kommen von Eberspächer. Aber auch hier wird wieder eine Software von Volvo benötigt, um die Heizung mittels Fernbedienung zum Laufen zu bringen.

Gruß Jo

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

Guten Tag,

nach Aussage des Freundlichens handelt es sich beim XC 90 um eine Volvo eigene Heizung. Lediglich die Zusatzelemente wie bei der Fernbedienung kommen von Eberspächer. Aber auch hier wird wieder eine Software von Volvo benötigt, um die Heizung mittels Fernbedienung zum Laufen zu bringen.

Gruß Jo

nö, die heizung kommt meines wissens nach von eberspächer, nur die zusatzdinge kommen von volvo (damit die originalzubehörteile von ebersbächer nicht mehr passen.... ;) ) ist ja bei der hifi anlage auch so (die ja glaub ich gelesen zu haben von mitsubishi kommt).

und die fernbedienung ist dann eine angepasste ebersbächer und entsprechend teurer

Betr.: SH im Volvo mit FB!

 

Also lt. Auskunft Eberspächer handelt es sich wahrscheinlich um eine Ardic-Standheizung. Diese Firma gehörte früher wohl mal zum Volvo-Konzern (LKW usw.), jetzt aber mittlerweile zum Eberspächer-Konzern! Lt. Auskunft kann die Original-Eberspächer-Fernbedienung TP5 nicht nachgerüstet werden! Volvo muß hier also mindestens eine Anpassung der TP5 vorgenommen haben! Ob diese FB dann noch TP5 heißt?

Ein großes Problem scheint auch wohl die Anbindung an den Volvo-Datenbus zu sein. Da ja wohl die Regelung auch in Zusammenhang mit dem Klimaautomatik-Modul funktionieren muß!

Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und Fehler sind menschlich, auch bei Fachwissen über Volvo`s!!!

Also nichts für ungut!

MfG

Th.

am 26. November 2004 um 7:37

Genau...

 

mein Bruder hat das gleiche Problem mit seinem S60 D5. Es scheint ein Problem mit dem Datenbus zu geben. Er wird von der Volvo-garage zum Eberspächer Vertreter und wieder zurückgeschickt...keiner traut sich an die Sache dran.

MfG tom

Heute bei meinem Händler gefragt:

Gibt keine pauschale, wird nach Aufwand berechnet, ca. 600,- Euro.

Aua!

P.

am 27. November 2004 um 0:33

Alle D5 haben eine ARDIC Standheizung.Kein Wunder, daß die Eberbächser Händler euch wegschicken :)

Hallo!

Ich weiss nicht, wer die Standheizung in meinem XC90D5 gebaut hat. Die durch meinen Händler vor der Auslieferung des Fahrzeugs nachgerüstete FERNBEDIEUNUNG der SH ist definitiv die TP5 von EBERSPÄCHER. Ich habe auch die Original-Bedienungsanleitung von EBERSPÄCHER dazu bekommen!! Ich habe 350.- EURO Aufpreis für die FB bezahlt, so stand es auch iun der mir damals vorliegenden Preisliste. Mein Händler ist VOLVO LOCHNER in Berlin, mein Verkäufer heisst Klotzky. Da kann man sich ja jederzeit schlau machen....

Viel Spass Michael

Fernbedienung SH

 

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem die SH auf Fernbedienung nachrüsten lassen, leider habe ich die TP 5- Bedienung nicht erhalten. Mein Händler sagte, die sei nicht vorgesehen...! Nach Berlin wollte ich aber nicht extra fahren. Ich habe jetzt die TP 4-Bedienung, sie ist nur zum Ein- und Ausschalten. Kosten insgesamt,wohl weil bei Kauf nicht gleich mitbestellt, 507 Euro. Neben der SH läuft zu meiner Überraschung auch noch der Zuheizer automatisch mit.

Gruß Jo

Re: Fernbedienung SH

 

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

Neben der SH läuft zu meiner Überraschung auch noch der Zuheizer automatisch mit.

Gruß Jo

Hey Jo! ;)

Jetzt versteh' ich garnix mehr! Ich denke, die Standheizung ist nix anderes als der Zuheizer, nur durch Softwarefreischaltung zur Standheizung "aufgewertet". Nur deshalb ist die SH doch in den D5 ab Werk vorhanden, weil sie in der Basisfunktion als Zuheizer dient....grübel...

Dann ist es doch klar, dass beim Einschalten der Standheizung der Zuheizer "mitläuft"..beides ist ja identisch!! Nur, dass der "Zuheizer" nur mitläuft, wenn der Wagen gestartet wird...und die SH-Software lässt ihn unabhängig davon laufen...

Wie dem auch sei: ich freu' mich jeden Morgen auf das warme Auto und die reif- und eisfreien Scheiben...

Ciao Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?