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Fernbedienung für ZV in Astra F einbauen - Keine Ahnung

Opel
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:11

Hallo Leute!

Habe mir vor paar Wochen ne Fernbedienungseinheit für die ZV für meinen Astra F gekauft (Stufenheck, Bj.95, 1.6 ecotec *schnarch*).

Nun habe ich allerdings keine Ahnung wie ich das Teil anschließen soll da vom Empfängermodul nur einzelne Kabel weggehen und ich auch nicht weiß wie die Kabel von der ZV-Steuerung belegt sind.

Ich kann euch aber nen Abbild von der universellen Anleitung geben die dabei war:

http://www.jetzweb.de/cyco/fb.jpg

davon gehen halt noch die 3 kabel ab die ich mit draufgeschrieben hab (sry für die klaue :D), also

1x rot - 12V +

1x schwarz - Masse (-)

1x lila - für die Blinkeransteuerung (ich weiß nicht wo ich dieses Kabel anschließen soll, wo befindet sich denn das dazugehörige Fahrzeugkabel ???)

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen welches Kabel vom Empfänger ich an welchem Kabel der ZV-Steuerung dazwischenlöten muss.

Grüße

2ko

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17 Antworten

Masse und Dauerplus kannst dir vom Radio hollen z.b Die Kabel für die Blinkeransteuerung kannst dir z.b am Warnblinkschalter hollen, wäre jetzt halt intressant welche Signal da rausgegeben wird. Relais mit Impuls oder Dauersignal.

Ist die Anlage schon für eine Wechselpolgesteuert ZV?

Geh zu ATU.Die machen das für 35 ?.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Geh zu ATU.Die machen das für 35 ?.

für den Preis würde ich es sofort machen lassen, den das ist doch nicht gerade wenig Arbeit.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 18:26

also, ich glaub ich brauch noch nen extra relais wenn ich die leitung an den warnblinker verbinden will.

habe heute mal die abdeckung abgehabt und mir mal die kabel vom steuergerät angeschaut und kam mir wien pferd vor ner mauer vor :-?

da sind mehrere 2 farbige kabel, z.b. gelb/rot, schwarz/gelb usw. sowie nen dickes braunes und dickes rotes kabel, nen schwarzes ist auch dabei jedoch ein dünnes und man sieht noch nen dickes braunes kabel als massekabel an der karosserie hängen, hier ist wohl da sbraune anstatt dem schwarzen als masse zu benutzen.

mit den restl. kabeln konnte ich leider nix anfangen, hätte mir wohl doch lieber ne in.rpo oder waeco kaufen sollen mit adapter :-/

braun ist Masse. Schwarz kann unter andern aus Zündungsplus benutzt werden. Aber ohne genaue Belegung kann man nix sagen. Den die andern Farben sind nach Zufall vergeben.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 18:42

jetzt brauch ich doch eig. nur noch wissen welche leitung zum öffnen und welche zum schließen der zv-motoren benutzt wird oder ?

wenn ich die leitung zum öffnen hätte bräuchte ich doch nur noch das braune kabel mit reinlöten oder sehe ich das falsch ? was bringen die anderen kabel vom fernbedienungssteuergerät, wie z.b. das gelb/schwarze ?

wo her sollen wir das wissen, das mußt schon aus der Anleitung raus lesen. Bei Opel läuft das mit den Motoren so. Man hat zwei Leitungen die einmal Plus-Minus gepolt sind und beim schliessen genau anders rum. Das Signal muß natürlich deine Funkzv auch raus geben.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:10

ja leider ist das bild im link ganz oben die ganze anleitung, kann daraus ja nich viel entnehmen weil ich ja nichts über die zv-steuergerät kabel weiß.

die anleitung ist der letzte mist, woher soll ich wissen an welche steuerkabel ich denn das gelb/schwarze & blaue sowie das gelbe anschließen soll, darf ich mir das raussuchen ? *lol*

mal noch ne frage, wenn ich die leitung für die blinkeransteuerung mit an die 2 blinkerleitungen anschließen will, brauch ich doch ne diode die den strom nur in eine richtung durchlässt, was passiert wenn ich die weglass ? (hatte zwar phy leistungskurs aber bei elektrizitätslehrer hab ich wohl geschlafen :D)

so wie ich das sehe hast nur ein Kabel zu Blinker Ansteuerung. Wenn du dann das Kabel auf beide Blinke legst brauchst eine Diode. Das der Strom vom einen auf den andern Blinker nicht fliesen kann wenn du normal blinkst.

Wenn ich mir die Anleitung so anschaue wird das in meinen Augen so geschaltet das das Teil nur das Auto aufsperrt aber nicht zu kann das sein ?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:18

achso, k jetzt hab ichs, das teil sperrt ja den strom in einer richtung, thx *g*

ja, das habe ich auch schon überlegt da ja kein kabel zu nem kabel geht das für das schließen der türen verantwortlich ist, ich blicke bei der anelitung nicht durch

da gehts mir ähnlich und ich hab schon so viele Schaltpläne gesehen aber der ist wirklich Schrott. Hab mir gerade die vom Astra F raus gesucht. An den ZV-Motor geht Schwarz/Gelb und Schwarz/rot. Wenn am zweiten Kabel Plus ist geht die Tür auf, bei Minus wird sie versperrt.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:28

kewle sache, thx für die info!!

kannst du mir evtl. sagen woher du diesen schaltplan herbekommen hast (wäre echt hilfreich) wenn es den in digitaler form geben sollte ? :)

probiers mal mit google, hab ihn im Buch jetzt helfe ich mir selbst drinnen.

Wobei dir der Schaltplan wohl auch ned viel helfen wird.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:41

ok, trotzdem danke, so nen buch kann man wohl immer mal gebrauchen.

ich hab grad ne mail an den verkäufer geschickt von dem ich das ding habe (wiltec) mal sehen ob de rmir weiterhelfen kann.

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