ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?

Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:01

Hallo!

Bei meinem 5er Touring funktioniert seit ein paar Tagen die Fernbedienung im Schlüssel für die Zentralverriegelung nicht mehr, d.h. ich kann den Wagen nur noch über das Schloss in der Fahrertüre auf- und zusperren. Ebenso stellt sich der el. Fahrersitz nicht mehr auf die letzte gespreicherte Position ein, die in den beiden Schlüsseln gespreichert ist.

Ab und zu funktioniert sie mal wieder, aber dann nur für kurze Zeit. Eine defekte Batterie in den Schlüsseln schließe ich aus, da entweder beide funktionieren oder gar keiner. Die Sicherungen habe ich überprüft, diese wären o.k.

An was könnte diese Fehlfunktion liegen?

 

Danke und Gruß

teacher

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

wenn die ZV FB nicht mehr richtig funktioniert, wirst Du Wasser beim ZV Modul (oder wie das heisst) haben ... dieses sitzt unter dem Dachkantenspoiler ...

Wenn Du die Heckscheibe aufmachst, siehst 2 oder 3 Gummistöpsel .. diese entfernen > dann siehst Du Schrauben > diese lösen, dann kann der Spoiler abgenommen werden ..

Unter dem Spoiler ist eine Plastikbox .. dort tritt gerne mal Wasser ein ( btw.: Der Radioempfang ist noch i.O. ? ).

Allerdings erklärt dies nicht die nicht funktionierende Memory Funktion - dies deutet aber tatsächlich eher auf die Batterien im Schlüssel hin ...

Gruß Peter

Hallo,

Lass mal deine Verbindungskabel checken von deiner Antennne Diversity Box die hockt im Spoiler in der Heckklappe.Es kann sein das du ein Kabelbruch hast.Deswegen geht deine Fernbedienung nicht mehr.Der Kabelbruch wird wahrscheinlich im Scharnier sein.Hier im Forum gibt es noch andere die das Problem auch haben.

 

Mfg

Jan

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von PIT Z3

Servus,

wenn die ZV FB nicht mehr richtig funktioniert, wirst Du Wasser beim ZV Modul (oder wie das heisst) haben ... dieses sitzt unter dem Dachkantenspoiler ...

Wenn Du die Heckscheibe aufmachst, siehst 2 oder 3 Gummistöpsel .. diese entfernen > dann siehst Du Schrauben > diese lösen, dann kann der Spoiler abgenommen werden ..

Unter dem Spoiler ist eine Plastikbox .. dort tritt gerne mal Wasser ein ( btw.: Der Radioempfang ist noch i.O. ? ).

Allerdings erklärt dies nicht die nicht funktionierende Memory Funktion - dies deutet aber tatsächlich eher auf die Batterien im Schlüssel hin ...

Gruß Peter

Hallo!

Danke erst mal. Der Radioempfang ist in Ordnung und so wie immer, aber er könnte besser sein. Bei meinem Golf ist er wesentlich besser.

Das wäre aber ein komischer Zufall, wenn beide Schlüssel gleichzeitig eine neue Batterie bräuchten. Das mit dem ZV-Modul werde ich morgen mal testen.

Gruß teacher

Hallo,

einfach nach "Kabelbruch Heckklappe" suchen, ist genügend Material im Forum vorhanden. Da es noch manchmal geht tippe ich auf dieses Problem. Mit der Zeit wird es immer schlimmer.

Bei Dir ist warscheinlich das CAS Kabel oder auch andere durch. Da der Schlüssel und die Schlüsselbezogenen Memory Funktionen nur durch Funk erkannt werden und der EMpfänger sitzt in der Heckklappe gehen eben die von Dir genannten Features nicht. Beim manuellen aufsperren weiss das Auto nicht welcher Schlüssel im Schloss ist.

LG,

Straba

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:44

Hallo!

Danke für die Hinweise. Ich denke auch, dass es an einem gebrochenen Kabel liegt, da bei geöffneter Heckklappe die ZV per Funk funktioniert und sobald die Heckklappe geschlossen ist, nicht mehr.

Wie teuer ist der der Spaß, wenn man das beim BMW-Händler reparieren lässt? Könnte man das auch durch einlöten neuer Kabel selbst reparieren?

Gruß teacher

Kabelbruch kann bis über 2.000 € kosten, je nachdem bei wem Du bist. Nutze die Sufu, da findest Du erschreckenderweise viel darüber. Bei mir ist es wie bei Dir, nur dass keine ZV mehr geht wenn die Klappen mehr als 10 cm geöffnet sind. Ich mache mich morgen an die Rep., wenn es nicht zu heiß ist; habe mir Prüfkabel in Silikon besorgt, die sollten 10 Jahre halten. Übrigens, mein alter E39 tour. hatte so etwas auch nach 11 Jahren nicht, der Jetzige ist 05/05.

Schau auch hier:http://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-e61-kabelbruch-t2613389.html

So, heute früh selbst repariert, Dauer ca. 2 Std., das blau-weiße Kabel war durch, habe ca. 15 cm Silikonkabel verbaut, mit Quetschhülsen; das müßte halten.

Habt Ihr Glück gehabt,

bei mir war die Braune Pest im Steuergerät.

Das Steuergerät 138 Euronen plus Einbau und programieren und Märchensteuer=235 Euros.

Wenigtens wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

mfg soare

Meinst Du das Steuer-Empfangsteil im Spoiler, oberhalb der Heckscheibe?

am 7. Oktober 2010 um 13:56

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar älter, aber bevor ich diese Infos vergesse packe ich sie mal in einen passenden Thread.

Bei meinem 5er Touring funktionierte die Schlüsselfernbedienung zum auf- und abschließen auch nicht mehr und zwar nachdem die Werkstatt den Kabelbaum wgn. Fehlfunktion des Heckscheibenwischers getauscht hat. Reinitialisieren der Schlüssel, wie es die Werkstatt vorgeschlagen hatte schlug fehl. Letztendlich war eine Sicherung zum Empfangsverstärker durchgebrannt, was wohl beim Einbau des neuen Kabelbaums passiert ist. Glücklich wer dann mit gutem Gewissen behaupten kann, dass die Fernbedienung vor dem Werkstattbesuch noch funktioniert hat..

Gruss smallbrother

Zitat:

Original geschrieben von soare

Habt Ihr Glück gehabt,

bei mir war die Braune Pest im Steuergerät.

Das Steuergerät 138 Euronen plus Einbau und programieren und Märchensteuer=235 Euros.

Wenigtens wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

mfg soare

Programmieren??? Ich habe das Teil eins zu eins getauscht, und musste nix Programmieren lassen

 

Gruß Pete

am 7. Oktober 2010 um 16:44

die funkferbedienung hat über haupt keine batterien sondern einen akku der beim fahren aufgeladen wird

Zitat:

Original geschrieben von Angel eye

die funkferbedienung hat über haupt keine batterien sondern einen akku der beim fahren aufgeladen wird

...die Ausführung mit Kpmfortzugang hat Batterie - ohne Komfortzugang akku...

 

Gruss,

Frank

Wennwohl umgekehrt - ich habe zumindest Komfortzugang und bei Dr Übergabe meines Fahrzeuges leuchtete das Schlüsselsymbol auf. Ein Hinweis dafür das der Akku des Schlüssels schwach gewesen ist. Durch das einstecken des Schlüssels wird dieser aufgeladen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?