ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fernbedienung kaputt? :(

Fernbedienung kaputt? :(

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:12

Ich habe mir vorhin neue Batterien gekauft... LR43 1,5V.

Alle reingelegt...

Doch es passierte nichts :( Also Batterien getestet. Alle o.k.

So die Fernbedienung auseinander gebaut... Dann habe ich bei "Plus" und "Minus" mein Messgerät angesetzt, den Taster gedrückt... Kein Durchgang... Müsste da nicht Durchgang sein?

Die 2. Fernbedienung ist leider schon vor Jahren abhanden gekommen. Deshalb habe ich keine andere Möglichkeit.

Und einen A6 mit dem Schlüssel aufschließen??? Das ist so Stillos ;)

Ähnliche Themen
92 Antworten

Gibt eine einfachere Messung...halt den Schlüssel vor eine Digitalkamera oder einen Spiegel und drück ab...leuchtet es, dann ist der Schlüssel heile ;)

Ansonsten - was ich eher vermute - zwei Dinge:

1. Schlüssel muss neu angelernt werden ;)

2. Infrarotempfänger sind defekt...kommt mit der Zeit vor (und ich schätze, Du hast es nur von einer Seite versucht)!

...oder die ZV-Pumpe ist defekt, aber das ist eher seltener der Fall!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:44

Wenn ich den Schlüssel vor einen Spiegel halte? Sehe ich das? Cool...

Wieso sollte er neu angelernt werden müssen???

Ich versuche das mal mit dem Spiegel.

Was kostet ein neuer?

Wieso der neu angelernt werden muss? Naja, meinst Du, dass der die Einstellungen lange speichert?

Ein neuer kostet um die 100 Euro, denn Du müsstest ja auch die Wegfahrsperre neu anlernen lassen :D

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:48

Ich war denn gestern mal wieder bei Audi shoppen, das Weinachtsgeld muss ja rausgehauen werden... ;)

Also der Meister ist mit mir zum Auto, hat mein Baby zugeschlossen, danach gleich den Schlüssel gedrückt und dann soll so ein Schlüssel angelernt sein... Denkste.

O.k. Kein Ergebnis.

Ich hatte natürlich vorher das mal ausprobiert, mit der Digicam. Leuchtet einmal kurz, dann so wie ich drücke.

Tja, er meinte dann bevor ich das Auto zu ihm bringe, soll ich mir einen anderen Ir-Schlüssel besorgen, um zu testen ob es nicht vieleicht nur am Schlüssel lag.

Ich habe aber nur noch den einen :(

Und auf gut Glück einen neuen machen lassen, wenn der Rest kaputt ist?

Er meinte auch das wenn nur ein Empfänger kaputt ist, geht der 2 auch nicht. Um das herauszufinden muss man da alles freilegen und Messungen durchführen.

Auf den Schrottplätzen gibt es zwar Schlüssel, aber keiner hat so einen Ir-Schlüssel :(

Hat vieleicht einer eine Idee, wie ich es sonst testen kann???

Du musst den Schlüssel neu anlernen (lassen)...so, wie der Meister es gemacht hat, geht es natürlich nicht...

Dazu brauchst Du aber auch zwei Schlüssel ;)

Du musst also eh noch einen besorgen...und ggf. an die WFS anlernen! Das ist zwar nicht nötig für das Anlernen der IR, aber wäre ja sonst auch nutzlos!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:56

Mhhh...

Wie muss man das denn sonst machen??? Also das was er geamcht hat war doch den Schlüssel an die IR anzupassen...?!

Die WFS müsste sich doch dann aber auch anders bemerkbar machen.

Denn wieso sollte die nicht zum Schlüssel passen, wenn ich doch die Kiste normal aufschließen und starten kann?

Oder meinst du das jetzt für einen neuen Schlüssel?!

Wenn geht es mir auch nicht darum den Neuen Schlüssel zu benutzen, vielmehr Fehler auszugrenzen.

Wäre ja dumm wenn es bloß am Sender im Schlüssel liegt, die aber die ganze ZF austauschen...?!

Du vermengst da ein paar Dinge, die nix miteinander zu tun haben.

1. Der "Meister" hat da nix angelernt...er hat schlicht und ergreifend nix gemacht und hat demnach auch keine Ahnung - wie es geht, steht auch in der Bedienungsanleitung (wofür wird die immer geschrieben, wenn sie keiner liest?).

2. Die WFS hat mit dem Thema erstmal nix zu tun, aber wenn Du einen neuen Schlüssel bestellst (ob nun mit IR oder ohne), dann muss diese angepasst werden - auf ALLE Schlüssel. Das ist so und natürlich auch gut, denn sonst wäre der Sinn der WFS auch nicht mehr da ;)

3. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Schlüssel zu besorgen, denn ich gehe davon aus, dass die Einstellungen im Schlüssel gelöscht sind und Du sie neu anlernen musst. Und ohne zweiten Schlüssel gehts nicht.

Lösungsvorschlag:

Du kannst nach jemanden suchen, der auch eine IR im C4 hat, dann Dir den Schlüssel ausleihen, mit Deinem Schlüssel den Lernprozess starten und mit seinem Schlüssel die IR bedienen...

Kapiert ;) ?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:41

genau soooo ähnlich hatte ich das ja auch vor.

Ich könnte mir also irgendeinen Ir Schlüssel nehmen und den auf mein Auto einstellen.

Nur wieso hat der den so ein Mist gemacht und erzählt?! Ich war immer begeistert von dem ;)

ICh habein der BA nichts darüber gefunden. Nur warum es so ist, wie bei mir. Jedoch ohne Lösungsvorschlag...

Habs leider noch nicht gemacht.

Kann es sein, das Neros Schlüssel nur die Zuordnung verloren hat?

Bei seinem Fahrzeug müssten wie bei mir 4 Schlüssel zugeordnet werden können.

Das Auto weiß vielleicht nicht mehr welchen Schlüssel er

benutzt.

Will aber keinen durcheinanderbringen....:)

 

Achim

Nero hat nur einen, da kann nichts durcheinander kommen ;)

Und er braucht einen zweiten, sonst wird ihm jegliche Mutmaßung nix weiter bringen!

Wenn er einen Bartschlüssel hat kann doch auch ein Schlüsseldienst weiterhelfen. Die verfügen auch über Schlüssel mit integrierter Wegfahrsperre und IR. Die WFSP kopieren die vom Originalschlüssel. Nur noch IR anlernen und fertig oder irre ich mich. Der Schlüssel kostet dann etwa 50€,also halb so teuer wie beim Freundlichen.:)

Achim

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 13:36

Wenn das so einfach wäre, wäre das cool...

Wieso hast du 4 Schlüssel???

Zu meinem gab es 2 Ir Schlüssel und einen Werkstattschlüssel, den ich auch noch habe... Nur damit kann man doch nur "nicht" den Kofferraum aufmachen. Und ne Fernbedienung hat der nicht...

Mann, Nero...wieso gibst Du solche Informationen erst jetzt raus? Wenn Du einen uweoten Schlüssel hast, dann mach die Zündung an, schließe mit dem IR-Schlüssel mechanisch die Tür zu und drücke den Knopf auf der Taste...das steht auch so in der Bedienungsanleitung!

Ich hab übrigens auch vier Schlüssel...mittlerweile 6 :D

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Mann, Nero...wieso gibst Du solche Informationen erst jetzt raus? Wenn Du einen uweoten Schlüssel hast...

...mittlerweile 6 :D

ES TUT MIR LEID!!!!!!!

Ich gehe jetzt raus, schonwieder ;) Habe gerade meine Innenraumbeleuchtung auf Vordermann gebracht... Jetzt geht die Kofferraumleuchte mit an, wenn ich dir Türen aufmache :D

O.k. ich teste... Bis gleich

Was heißt uwe... ???

Und wieso 6???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fernbedienung kaputt? :(