1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fernbedienung kaum Reichweite...

Fernbedienung kaum Reichweite...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:43

Hallo zusammen,

Fähre jetzt seit ca. einem Monat nen S204, 220CDI Bj2008. Die Fernbedienung für die Zentralveriegelung scheint mir etwas zu schwach auf der Brust zu sein. Muss schon unmittelbar am Fahrzeug stehen, um dieses per Knopfdruck zu öffnen. Habe jetzt schon 2mal die Batterien gewechselt und die aktuellen Batterien extra mal durchgemessen um sicher zu gehen, dass die Batterien auch die Spannung liefern.

Bei meinem alten Wagen Clk bj2000 konnte ich aus ca. 30m den Wagen öffnen, auch ohne den Schlüssel direkt auf das Fahrzeug zu halten...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im Vorraus

Hambloch_M

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 11:44

Schlüssel an´s Kinn halten.. :D ;) Funktioniert tatsächlich....

Cu

Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2013 um 10:07

Meine FB sowie die meines Vaters, Er hat auch BJ. 2008 geht ca. 100m weit im Freien und das ohne Probleme.

Meine Garage ist ca. 40m von meiner Wohnung entfernt und funktioniert von da aus ohne Probs.

Ich denke, dass da was defekt ist. Entweder Sender oder der Empfänger.

Gruss Bonsai

Zitat:

Original geschrieben von Hambloch_M

Hallo zusammen,

Fähre jetzt seit ca. einem Monat nen S204, 220CDI Bj2008. Die Fernbedienung für die Zentralveriegelung scheint mir etwas zu schwach auf der Brust zu sein. Muss schon unmittelbar am Fahrzeug stehen, um dieses per Knopfdruck zu öffnen. Habe jetzt schon 2mal die

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ist das überall so, oder nur bei Dir zu Hause?

Falls ja, evtl. hast Du jemanden in der Nähe der die Übertragung stört.

Ich hab das Problem hier auf dem Firmenparkplatz, da muss ich auch relativ nah ran gehen. Zu Hause oder wo anders gehts aus wesentlich größerer Entfernung.

Verhält es sich bei beiden Schlüsseln identisch?

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:14

Leider ist es überall so... Und da es mit beiden Schlüsseln ist, ist ja wirklich naheliegend, das der Empfänger ne Macke hat

Immerhin hat der TE nun wohl selber herausgefunden, dass es am Empfänger liegt. Soll mal einer sagen, dass das Forum nicht für Erleuchtung sorgt :D

am 10. Juli 2013 um 11:44

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hambloch_M

Leider ist es überall so... Und da es mit beiden Schlüsseln ist, ist ja wirklich naheliegend, das der Empfänger ne Macke hat

Vlt. hat nur die Antenne ne Macke - falls die nicht auf der Platine mit drauf ist. Bei dieser niedrigen Frequenz könnte es sein, dass noch eine "Wurfantenne" angesteckt ist [bzw. sein sollte ;-)]

Hallo,

was Frank schreibt könnte helfen.

Du kannst tatsächlich die Reichweite erhöhen,

wenn Du mit dem Schlüssel in Richtung Deines Kopfes zielst.

"Kapazitive Kopplung (Funkschlüssel - Kopf)" wird bei Experten wohl als Ursache vermutet. Vielleicht kann einer hier es besser erklären - aber es funzt.

Probier es einfach mal aus !

Viele Grüße,

ceh

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:40

War vorhin mal beim Freundlichen, und Sie meinten das es definitiv nicht am Empfänger liegen kann (ohne Begründung, Erfahrungswerte des Mitarbeiters...) wäre extrem untypisch, naja soweit so gut.

Mir bleibt nur die Möglichkeit den bzw. beide Schlüssel neu zu kaufen zum Stückpreis von ca. 200Euro.

Das kann es doch echt nicht sein...

Wozu ein Fahrzeug öffnen aus 100 Meter Entfernung wenn man noch gar nicht einsteigen kann oder gar was raus nehmen könnte.

Könnte es sein das man vergessen hat wo man sein Wagen abgestellt hat und per Fernbedienung suchen muss...ach ja...da steht er ja

Ironie ist da wo man sie erkennt.

Helfen tut diese Antwort wahrscheinlich nicht ;)

Gruss

Prinzipiell funktionieren die Schlüssel mit zwei Techniken.

Funk und Infrarot.

Wenn der Funkteil kaputt ist, dann geht es nur aus kurzer Entfernung

Ist Du der Schlüssel mal runter gefallen? Vielleicht schon mehrmals?

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Cu

Frank

... beim alten (rautenförmigen) BMW-Schlüssel

bei allen neueren, inclusive der "Plaste & Elaste" MB-Schlüssel, hilft auch das nichts.

Die Reichweite ist einfach sch** klein bei allen aktuellen Modellen. Ob's der Sicherheit dient (Codes mithören) oder der Störsicherheit (EMV) - keine Ahnung.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:54

Ja der Schlüssel ist mir schon einige male runtergefallen...meine alten Schlüssel vom Clk ebenfalls, und die hatten danach keinen Schaden

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Meine FB sowie die meines Vaters, Er hat auch BJ. 2008 geht ca. 100m weit im Freien und das ohne Probleme.

Meine Garage ist ca. 40m von meiner Wohnung entfernt und funktioniert von da aus ohne Probs.

Ich denke, dass da was defekt ist. Entweder Sender oder der Empfänger.

Gruss Bonsai

hehe da musst du aber schon ganz schön rennen, damit du es schaffst ne tür zu öffnen bevor der stern wieder dicht macht.....

@TE hast du schonmal die batterien gecheckt, wieviel leistung die noch haben. Würde die erstmal tauschen, bevor ich mir neue Schlüssel bestelle.

Grüsse zoekie

Ich hole das alte Teil mal wieder hoch.

Habe aktuell das gleiche Problem. Die Reichweite der Schlüssel ist rapide gesunken. Dabei ist es egal, ob ich den normalen oder den Reserveschlüssel nutze. Batterie habe ich auch getauscht, bringt keine Besserung. Standortabhängig ist die ganze Sache auch nicht, sowohl auf dem Firmenparkplatz als auch Zuhause vorm Haus gibt es das Problem.

Was mir noch aufgefallen ist, ist eine verzögerte Antwort auf das Signal. Also ich drücke den Knopf auf der Fernbedienung, dann tut sich nichts und nach einer halben Sekunde geht die Zentralverrieglung an.

Da es mit beiden Schlüsseln auftritt, Batteriewechsel auch nichts verbessert, kann es nur am Empfänger im Fahrzeug liegen. Kann der schleichend kaputt gehen? Die ganze Sache kommt mir komisch vor. Ich werde wohl mal in der Werkstatt vorbeifahren. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Deine Antwort