fernbedienung nachrüsten
hallo,
kann ich in meinen a6 bj 9/94 eine funk fernbedienung mit klappschlüssel nachrüsten oder geht das wegen der wegfahrsperre nicht?
falls es nicht geht, was muß ich beim einbau einer "normalen" fernbedienung beachten?
danke & gruß,
joachim
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24 Antworten
Hi, grundsätzlich geht das schon. Du brauchst ein ZV-Steuergerät für Funk und einen entsprechenden Schlüssel sowie den Rohling (Innenbahn?). Die WFS sitzt im Motorsteuergerät, ist davon unabhängig. Den Funkschlüssel kannst Du an das ZV-Steuergerät anlernen, es darf aber keiner aus der neuesten Serie sein, da passt die Frequenz nicht. Also drauf achten. ich habs bei meinem 97er A6 nachgerüstret, alle Teile von ebay, original Audi!
Anleitungen zum Umbau findest Du auch in Meckisfaq!
Viele Grüße
Thomas
weis einer wieviel das "Anlernen" aller Schlüssel und Fräsen eines Schlüssels kostet ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von fluffchen
weis einer wieviel das "Anlernen" aller Schlüssel und Fräsen eines Schlüssels kostet ?
Gruss
Moin, das "Anlernen" machste selber und das Fräsen eines Innenbahn-Rohlings hat etwa 7Euro gekostet. Rohlinge gibts bei ebay!
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Moin, das "Anlernen" machste selber und das Fräsen eines Innenbahn-Rohlings hat etwa 7Euro gekostet. Rohlinge gibts bei ebay!
Wie soll das bitte gehn ??? Was braucht man dafür??? Klappschlüssel mit Rohling hab ich schon
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Moin, das "Anlernen" machste selber und das Fräsen eines Innenbahn-Rohlings hat etwa 7Euro gekostet. Rohlinge gibts bei ebay!
Wie soll das bitte gehn ??? Was braucht man dafür??? Klappschlüssel mit Rohling hab ich schon
Danke nochmal und Gruss
Bei mir gings so:
Schlüssel anlernen:
Die Schlüsselcodiereungen werden wie folgt in das Steuergerät programmiert:
Es können bis zu 4 verschiedene Schlüssel angelernt werden:
1. einen beliebigen Schlüssel in das Zündschloßstecken und Zündung einschalten
2. Fahrzeug mit einem weiteren Schlüssel an der Fahrer oder Beifahrertür zuschließen, Schlüssel abziehen
Es ist zweckmäßig den neu anzulernenden Schlüssel dafür zunehmen!
3. den Schlüssel auf den empfänger richten und beim dem neuen Schlüssel 1 bis 4 mal auf die Sendetaste drücken.
Zur Belegung des Speicherplatzes 1, einmal drücken; Platz 2, zweimal; und so weiter. Die Folge der Sendeimpulse darf nicht zu schnell sein! JEDER Impuls wird mit einem kurzen Hupton der DWA quittiert. Die Eingabe der max 4 Impulse muß innerhalb von 6 Sekunden erfolgen!
4. Nach einer Pause von 5 Sekunden nach dem letzten Sendeimpuls, Sendetaste erneut kurz drücken. Das Fahrzeug wird entriegelt und der Speichervorgang ist beendet!
Die Beendigung des Speichervorganges muß innerhalb von 30 Sekunden nach dem Zuschließen des Wagens (Punkt 2) erfolgen. Sonst muß das Verfahren durch erneutes Zuschließen erneut eingeleitet werden. Es ist zweckmäßig immer alle Schlüssel neu anzulernen
Öhm.. also mal vorweg, ich hab keinen orginalen Funk-Schlüssel... hab lediglich 2 Hauptschlüssel, einen Werkstatt und einen Ersatzschlüssel!
Hab mir bei ebay einen Orginalen Schlüssel der letzten Generation, also 4f ersteigert! Das die 433 Mhz nich funktionieren weis ich im übrigen auch =)) Es geht mir nur drum den Transponder Anlernen zu lassen.
Geht das auch mit einem Nachrüstschlüssel ??!? Ich nehme mal an nein
Gruss
Hallo zusammen
ich habe mir letztens für mein Fahrzeug nochmal einen neuen Hauptschlüssel geholt. Habe nun 3 Haupt plus Werkstatt und Ersatzschlüssel. Dabei ist mir auch mal wieder aufgefallen, wie gerne ich denn eine Fernbedienung hätte. Kann man diese mit einem neuen Originalschlüssel nutzen oder gibt es dann immer einen Zubehör oder aktuellen Schlüssel?
Gruß
Kann mir da keiner helfen?
Dafür fehlen zu viele Informationen.
Hat dein Wagen schon eine Pumpe mit Funkfernbedienung? Falls nicht, bringt dir so ein Schlüssel auch nichts.
Ansonsten brauchst du die entsprechende Pumpe oder du kaufst dir einen Nachrüstsatz Made in China für ~20€ von eBay oder teurer von Waeco. Diese musste du dann natürlich selbst verbauen.
Moin,
ich hatte damals beim A6 auch zu viel Angst vor der Wegfahrsperre und daher ists dann ne Mt350-Schlüsselanhänger Fernbedienung geworden. Beim jetzigen Beetle hab ich "einfach" nen orig. Schlüssel zerlegt (den mit der Lampe, weil der leicht zu öffnen ist), den Schlüssel und die WFS-Pille rausgepult und in den neuen Schlüsselkopf (diesmal von InPro, da wird der Schlüssel "quer" festgeschraubt) reingesetzt. Die Pille ist einfach mit Heisskleber fest...
viele Grüße,
oliver
Also eine Funkverbindung habe ich nicht.
Wie kann ich feststellen ob es eine Pumpe gibt?
Sollte doch normalerweise schon drin sein oder?
Achja eine Alarmanlage habe ich auch...führt das zu Problemen?
Ja an so etwas wie das Unterbringen im Schlüssel hatte ich auch gedacht
warum sollte eine Pumpe für die FB drinnen sein, wenn die FB nicht gewünscht war? Ansonsten nachgucken und Teilenummer googeln. Die originale Alarme ist kein Problem, im Gegenteil, eine Zubehör-FB kann direkt angezwackt werden ohne dass Kabel durchtrennt werden müssen...
Die Pille lässt sich aus dem Schlüssel mit dem Licht recht gut entfernen. Ich hatte eigentlich mehr Angst den Bart auszusägen, zurechtzufeilen und zu durchbohren, damit er vernünftig in den neuen Kopf passt. Dieser Schlüsssel ging ja eh nicht mehr, da die Pille fehlte, da hab ich den vorhandenen Schlüsselbart mit übernommen...
Waeco hat die Einbauanleitung der MT-350 online verfügbar gehabt, da war die Verkabelung am A6/C4 incl.. Kabelfarben recht gut beschrieben...
Ich habe bei meinem S6 Plus zwar schon ab Werk eine Funkfernbedienung drinnen gehabt, diese aber mit dem original 2 Tasten Klappschlüssel aus dem 4B aufgewertet, da mir der starre Schlüssel nicht so zusagte. Sofern du also unbedingt eine originale (ohne basteln) Funkfernbedienung nachrüsten möchtest, so benötigst du eben eine originale Funk-ZV-Pumpe (Wie hier schon genannt) und eben den Klappschlüssel, den du nur mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer bei Audi bestellen kannst. Nach Einbau deiner Funkpumpe, kann der 2 (Tasten!!!)- Schlüssel ohne Probleme an deine Wegfahrsperre mittels VCDS angelernt werden (Audi).
Aber so eine Nachrüstlösung, wie hier auch schon genannt, funktioniert auch sehr gut. Hatte so eine (Waeco) bei meinem Audi 100 C4 seinerzeit mal nachgerüstet - klappte gut, ist nur eben nicht ganz original.