ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernbedienung - Reichweite erhöhen ?

Fernbedienung - Reichweite erhöhen ?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:14

Trotz Batteriewechsel ist die Reichweite meiner Fernbedienung sehr gering ....

Ich muss schon fast vorm Auto stehen, damit die Türen öffnen .... Dann könnte ich auch den Schlüssel ins Schloss stecken :-(

Hat der Empfänger irgenwie/wo eine Antenne die man vielleicht verlängern kann ?

Oder kennt jemand einen Trick um die Reichweite zu erhöhen ?

Ich bin es von BMW gewohnt, dass der Schlüssel locker ca. 30 Meter Reichweite hat......

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2005 um 19:28

Ich kann Dir zwar nicht bei Deinem Problem helfen, allerdings möchte ich Dich bitten über folgendes nachzudenken:

 

Verlierst du den Schlüssel und jemand findet ihn, dann hat dieser ein leichtes oder leichteres Spiel das passende Auto zum Schlüssel zu finden, wenn die Reichweite 30 und mehr Meter beträgt.

Auf rund 25 m kann ich meinen auch öffnen, mit der Komfortöffnung der Fenster klappt da aber meistens noch nicht, die bleiben oft nach wenigen cm stehen. Erst bei rund 15 m laufen sie zuverlässig runter.

Eine zu große Reichweite hat aber auch noch einen anderen Nachteil:

Bis ich an der Fahrertür bin, sind die 30 Sekunden um und die Kiste wieder zu :eek:

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Verlierst du den Schlüssel und jemand findet ihn, dann hat dieser ein leichtes oder leichteres Spiel das passende Auto zum Schlüssel zu finden, wenn die Reichweite 30 und mehr Meter beträgt.

Ok... ich muss auch nicht 30 meter haben ...

Aber wäre schon toll, wenn ich aus 10 Metern mal die Türen auf bekomme.

Momentan bekomme ich die Türen erst auf, wenn ich etwa 3-4 meter vorm Auto stehe.

Um die Fenster mit der Fernbedienung zu öffnen, muss ich schon direkt neben dem Wagen stehen :-(

am 5. Juli 2005 um 20:33

Unsere gehn so auf ca. 10 Meter. Find ich persönlich gerade ideal.

bei mir hängt die reichweite vom winkel ab, in welcher richtung das auto zu mir steht. soweit ich weiß ist der empfänger für die ZV im CIM verbaut... aber Tante oder Black wissen das sicher genauer

am 5. Juli 2005 um 20:49

Beim Vectra B ging das aus 100m Entfernung. Und zumachen kann ich meinen C in vielen Fällen auch aus 100m. Nur Öffnen läßt er sich nicht (bzw. nur aus kurzer Distanz von ca. 20-30m). Das hat denke ich Methode und ist auch durchaus sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

bei mir hängt die reichweite vom winkel ab, in welcher richtung das auto zu mir steht.

Also das mit dem Winkel hab ich auch schon mal bemerkt...aber eher in Sachen "zu bleibende Tür"

Bekanntlich bleibt ja bei mir sporadisch mal die Fahrertür zu. Letztens kam ich von der Beifahrerseite aufs Auto zu und wollte aufschliessen...ratet, welche Tür zu blieb. Sonst schliesse ich immer aus Richtung Fahrertür auf... :D

Meine Reichweite liegt auch so bei ca. 10 bis 15 Metern - auch zum Öffnen der Fenster. Wie man das verbessern kann, ausser durch einen Batteriewechsel? Da muss ich passen...

Wenn die Entfernung generell zu klein ist (im Handbuch ist von 3m die Rede), dann besteht die Möglichkeit einer defekten Empfangsantenne im Auto. Das müsste imho die Werkstatt via auslesen der Fehlercodes herausfinden.

Ansonsten scheint alles normal zu sein.

MfG BlackTM

@ SoD

ich glaube nicht, dass ein BMW-Fahrer die Reichweite einer Opel ZV beurteilen kann :D :D :D *duck* ;)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@ SoD

ich glaube nicht, dass ein BMW-Fahrer die Reichweite einer Opel ZV beurteilen kann :D :D :D *duck* ;)

Warum wußte ich, dass sowas heute noch kommt? :p

versuchs mal mit sender neu anlernen, geht irgendwie mit zündung an und knöpfe drücke (bedienungshandbuch), hilft meistens aber nicht immer, hängt mit dem wechselcodesystem zusammen.

m.f.g. T.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

versuchs mal mit sender neu anlernen, geht irgendwie mit zündung an und knöpfe drücke (bedienungshandbuch), hilft meistens aber nicht immer, hängt mit dem wechselcodesystem zusammen.

Beim Vectra C nicht mehr nötig. Da passiert das bei jedem Einschalten der Zündung.

Die Reichweite erhöht man damit aber nicht, damit synchronisiert man Sender und Empfänger wieder, wenn gar nicht mehr geöffnet wird.

MfG BlackTM

Re: Fernbedienung - Reichweite erhöhen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vongi

Hat der Empfänger irgenwie/wo eine Antenne die man vielleicht verlängern kann ?

Oder kennt jemand einen Trick um die Reichweite zu erhöhen ?

Keine Verlängerung / Trick möglich. Emfpänger sitzt im Bereich des Zündschlosses. Versuch mal ob von allen Seiten des Autos die Entfernung gleich ist.

am 6. Juli 2005 um 7:10

Kann es sein, dass sich da modelljahrabhängig was geändert hat? Kenne einen MY03, der sich ebenfalls nur aus nächster Nähe öffnen lässt (war schon von Anfang an so, so dass sich nicht auf eine leere Batterie schließen lässt), während der MY05 durchaus aus mehr als 10 m bedienbar ist.

MfG

Sumpfgurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernbedienung - Reichweite erhöhen ?