1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fernbedienung Standheizung A8 MJ08

Fernbedienung Standheizung A8 MJ08

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:17

Hallo meine lieben neuen Freunde ;-)

am Mittwoch hole ich mein neues/altes Baby ab und muss trotz der relativ vollständigen Ausstattung gleich ein bisschen dran rumbasteln.

Das erste wird gleich mal eine Handy-Steuerung für die Standheizung.

Weiß jemand von Euch, welche Fernbedienung da verwendet wird? T70, T80 oder T90?

Ist der Empfänger mit mehreren Sendern kompatibel?

Ich habe vor einen zweiten Sender zu kaufen und den in ein Kästchen zusammen mit einer Handysteuerung zu verbauen und im Auto noch noch Strom dranzuklemmen.

Liebe Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es kommt dabei auf deine Standheizung an, wenn diese für T 80 ausgelegt ist, kannst du auch nur die T80 nehmen, wenn die für T90 ausgelegt ist kannst du sowohl T90 als auch T91 nehmen. T90 und T91 sind untereinander kompatibel, die T91 hat erweiterte Funktionen (glaube Rückmeldung) und ist wesentlich kleiner. DIe erweiterten Funktionen könntest du aber nur nutzen, wenn deine Standheizung auch dafür vorgesehen ist.

Für die Handyschaltung brauchst du wohl mindestens eine neue Steuerung im Auto, ich wüsste jetzt nicht, was das mit der Fernbedienung zu tun hat. Ich weiss allerdings auch nicht, ob das so ohne weiteres (original Audi!) nachrüstbar ist!

Hier die Infos dazu von der Webasto-Seite:

Thermo Call – bei Anruf Wohlfühlklima

Der Thermo Call ist die Unabhängigkeiterklärung in Sachen Bedienkomfort. Egal wie weit der Autofahrer von seinem Auto entfernt ist – dort wo sein Mobiltelefon Netzempfang hat, kann er seine Standheizung ein- und ausschalten, die Start- und Heizzeit programmieren oder die Standlüftung aktivieren.

Die drei Varianten des Thermo Call sprechen unterschiedliche Bedürfnisse an:

TC2 Connect – Durch einfache SMS-Befehle, wie z.B. „Webasto on“, lässt sich die Standheizung in den gewünschten Betriebszustand versetzen. Passwortschutz und freie Wahl des Netzanbieters inklusive.

TC2 Comfort – Der Thermo Call-Klassiker. Starten und Programmieren per sprachgesteuertem Menü. So hat die Standheizung immer ein „offenes Ohr“ für die Wünsche des Autofahrers. TC2 Comfort wird in Deutschland zusammen mit einer Vodafone-SIM-Karte ausgeliefert. Der Thermo Call TC2 Comfort ist in folgenden Sprachen verfügbar: englisch, deutsch, schwedisch, dänisch und russisch.

TC2 Locate – Verfügt über die gleichen Funktionen wie TC2 Comfort. Ein zusätzliches GPS-Modul macht jedoch eine europaweite Ortung bei Fahrzeugdiebstahl möglich. Sollte der Fall der Fälle einmal eintreten, ist die kostenlose Fahrzeugsuche mit Unterstützung durch den ADAC und Interpol in den ersten drei Jahren ab Kauf inklusive. Der Thermo Call TC2 Locate ist in folgenden Sprachen verfügbar: deutsch, russisch und dänisch.

Der Thermo Call kann zu jeder Standheizung in den meisten Fahrzeugen nachgerüstet werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:55

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu knapp ausgedrückt.

Ich habe gelesen, dass die Schaltung der Standheizung über das Bus-System des Autos läuft.

Da ich nicht vorhabe, mein neues Auto gleich in der ersten Woche kaputtzubasteln, habe ich mich entschlossen, daran nicht rumzufummeln.

Daher mein Plan:

Ich kaufe eine zweite Funkfernbedienung (gleicher Typ, wie die, die jetzt gerade verwendet wird)

Ich lerne das Auto per VAG-Com and die Fernbedienung an.

Ich zerlege die Funkfernbedienung und löte eine Handysteuerung an den Ein- und Ausschalter der Platine der Fernbedienung. Das alles kommt in ein Kästchen, aus dem zwei Kabel rausschauen, wo ein bisschen Strom vom Auto geklaut wird, damit das Handy, die Funkfernbedienungsplatine und das Interface dazwischen keine Akkus benötigen.

Das Kästchen kann dann irgendwo im Auto, wo sich 12V finden lassen, anbringen und schaltet dann per Anruf die Standheizung.

Die elegantere Variante wäre sicher über das Bus-System direkt zu gehen, aber für einen nichtsnutzigen Kaufmann ohne Sachverstand wie mich muss das reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Ares_Achilles

Ich zerlege die Funkfernbedienung und löte eine Handysteuerung an den Ein- und Ausschalter der Platine der Fernbedienung. Das alles kommt in ein Kästchen, aus dem zwei Kabel rausschauen, wo ein bisschen Strom vom Auto geklaut wird, damit das Handy, die Funkfernbedienungsplatine und das Interface dazwischen keine Akkus benötigen.

Das Kästchen kann dann irgendwo im Auto, wo sich 12V finden lassen, anbringen und schaltet dann per Anruf die Standheizung.

Die elegantere Variante wäre sicher über das Bus-System direkt zu gehen, aber für einen nichtsnutzigen Kaufmann ohne Sachverstand wie mich muss das reichen.

Also für einen "nichtsnutzigen Kaufmann" ist diese Aktion schon nicht schlecht ;)

1) Sag sofort Bescheid wenn es fertig ist (und funktioniert)!

2) Wenn du das echt ernst meinst, hätte ich auch eine ernste Frage:

Du müsstest ja Dauerstrom an dem "Kästchen legen", tieht das nicht einfach zuviel Strom auf Dauer wenn es nicht gesteuert ist?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 23:07

Naja, noch ist es ja nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass das dieses Jahr noch was wird, vor allem wenn man betrachtet wie furchtbar kalt es ist.

Alles ein Dauerplus in dem Auto zu finden, wird hoffentlich nicht so schwierig sein.

Im Kofferraum rechts oder links dürfte es da doch was geben. Hat da vielleicht jemand einen Tipp.

Also, lauf Herstellerwebsite zieht das Kästchen 1mA im Ruhezustand und 70mA während der Akku des Handy's lädt. Die paar Sekunden, die das Handy empfängt, die Schaltung den Impuls gibt und die Fernbedienung sendet, vernachlässige ich jetzt mal.

Die Auto-Batterie im 4.2TDI hat meines Wissens 110Ah. Wenn die Autobatterie nur die Schaltung versorgen würde und das Handy die ganze Zeit laden würde, wäre die Batterie in 2 Monaten leer.

Meine Angst davor, dass das passiert, hält sich in Grenzen.

Schade, dass ich noch nicht weiß, welchen Fernbedienungstyp ich kaufen soll, hätte gerne über die Feiertage gebastelt..

Beim Modelljahr 2008 gehe ich davon aus, dass es eine T90 ist, wenn du Sicherheit möchtest muss du das bei Audi anfragen, denke nicht, dass es hier jemand 100% sagen kann!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:34

Das mit der T90 war richtig.

Die Teilenummer ist bei mir 4F0909507

Ich habe so ein Ding jetzt gleich mal bestellt, damit die Bastelei bald losgehen kann.

am 21. Oktober 2016 um 13:15

Ich finde auch nicht um welche SH es sich handelt.

Weiss dies mittlerweile jemand wie man dies herraus findet?

4.2TDI aus Juni 2008

Habe ein Facelift 2 Mitte 2008 und seit gestern eine T91 Fernbedienung erfolgreich angelernt.

http://www.ebay.de/.../191999225027?...

am 22. Oktober 2016 um 6:38

Ich habe eine t90 Fernbedienung und wenn ich im Kofferraum links die unter 5 A Sicherung ziehe. Kann ich die FB leider nicht anlernen

anlernen geht nur über vcds

Meine ließ sich ohne Vcds anlernen

am 23. Oktober 2016 um 5:48

Naja. Bevor es richtig kalt wird...

Werde ich mal bei audi vorbei schauen

Woran erkenne ich welche Fernbedienung ich benötige? Ich hab mir einen A8L gegönnt, jedoch keine Fernbedienung dazu bekommen... Erstzulassung 01/08 kann ich es via VCDS auslesen welche ich benötige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen