ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernbedienung Standheizung anlernen

Fernbedienung Standheizung anlernen

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:28

Hallo ihr allen. Weißt einer von euch wie man beim ab Werk installierte Standheizung ein Fernbedienung anlernt? Original ist verloren gegangen und bekomme von Audi ein neues zugeschickt. 2017 SQ5+. Geht das ohne Werkstatt Besuch durch Sicherung ziehen im Kofferraum?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Diagnosetester wird da zu benötigt.

Die neue Fenbedienung wird über die GFS bei Audi mit Odis neu angelehrnt.

Ob es auch mit VCDS geht kann ich nichts zu sagen.

Du brauchst weder Audi noch VCDS, wenn es wovon ich ausgehe die gleiche FB ist.

Ich habe lediglich die Sicherung gezogen, und dann innerhalb von ein paar Sekunden die off Taste für mehrere Sekunden drücken müssen. Bin mir nicht ganz sicher ob es die on oder off Taste war, aber wahrschein so wie hier beschrieben.

https://a6-wiki.de/anlernen-fernbedienung-standheizung/

Probiere es aus, kaputt geht nichts.

Zitat:

Anlernen Fernbedienung Standheizung – A6 4F ?

Beim A6 4F wurde zum anlehrnen der FB für die Standheizung auch kein Tester benötigt.

Text aus dem Reparaturleitfaden.

 

Zitat:

Bei einer Standheizung mit einem Steuergerät für Zusatzheizung -J364- mit der Teilenummer 8xx xxx. xxx ist nur die Ansteuerung über einen Handsender ohne Display vorgesehen. Ab 10.2010 kommen mit gleitendem Einsatz Standheizungen mit einem -J364- mit der Teilenummer 4xx xxx xxx zum Einsatz bei diesen Standheizungen muss die Ausführung des Handsenders (mit oder ohne Display) im . -J364- richtig codiert sein. Dies gilt auch, wenn im Kundendienst ein -J364- mit der Teilenummer 8xx xxx xxx durch ein -J364- mit der Teilenummer 4xx xxx xxx ersetzt wird

Zitat:

Der Handsender für die Funkfernbedienung der Standheizung kann nach Betätigen der Taste Sprung in der „Funktions-Bauteilauswahl“ unter „Funkfernbedienung anlernen“ über das Steuergerät für Zusatzheizung -J364- angepasst werden ? Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. InformationssystemVAS 5051/ in der Funktion „Geführte Fehlersuche“.

Der Handsender für die Funkfernbedienung der Standheizung kann auch in der Funktion „Grundeinstellung“ über das Steuergerät für Zusatzheizung -J364- angepasst werden ? Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. InformationssystemVAS 5051/ in der Funktion „Geführte Fehlersuche“

.

Wenn es anders funktionieren würde wäre es auch beschrieben.

Ich kann nur sagen, das ich eine Anleitung aus dem Netz genommen habe. Ich habe nur eine Sicherung kurz entfernt, und dann einen Knopf der neuen gebrauchten FB gedrückt. Anschließend funktionierte die FB wie die andere auch. Wieso hat es dann bei mir geklappt?

Der Funkempfänger für die Standheizung ist hinten rechts im Kofferraum eingebaut.

Man könnte auch den Stecker vom Empfänger abziehen dann braucht man nicht die Sicherung suchen.

Die Sicherung befindet sich hinten rechts im brauen Sicherungsträger Steckplatz 10.

Da bin ich mal gespannt ob es so funktioniert.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Februar 2018 um 11:24:10 Uhr:

Der Funkempfänger für die Standheizung ist hinten rechts im Kofferraum eingebaut.

Man könnte auch den Stecker vom Empfänger abziehen dann braucht man nicht die Sicherung suchen.

Die Sicherung befindet sich hinten rechts im brauen Sicherungsträger Steckplatz 10.

Da bin ich mal gespannt ob es so funktioniert.

Kann sein, dass ich auch nur die Verbindung getrennt habe ohne die Sicherung zu ziehen. Auf jeden Fall hat es geklappt, und ich habe jetzt 2 funktionierende FB für die Standheizung.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:03

Ich versuche es sobald der Fernbedienung da ist. Gib Bescheid ob es ohne Werkstatt Besuch ginge.

O.k. Was kostet das Teil denn bei Audi?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:34

Anlernen mittels Strom unterbrechen funktioniert wie erwartet nicht, muss mit Rechner angelernt werden. Aber erst mal ein DANHAG gsm Module angeschlossen. 5 Minuten Aufwand und funktioniert tadellos. Preis von der Fernbedienung weiß ich nicht, ist auf Kulanz von Audi geliefert. Es gibt noch Audi Werkstätten die Kundenzufriedenheit wichtig ist.

@ Nick Nickel

Hast DU ne Ahnung, warum es bei mir so geklappt hat?

Ist deine Standheizung etwa nachgerüstet?

Nein vom Werk. Wie gesagt, es war eine gebrauchte FB aus der Bucht.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:56

Reden wir hier von ein A6 oder SQ5, weil die ist nicht gleich der SQ5.

Es ist ein SQ5

Ich kenne nur aus der Werkstatt das eine neue Fernbedienung mit dem Tester angelehrnt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernbedienung Standheizung anlernen